Wie wasche ich...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Jolina »

Ich würde bei Wolle immer sehr vorsichtig sein. Wenn die Tenperaturunterschiede beim Spülen zu groß sind, verfilzt sie. Ich bin da ein Angsthase und wasche Wolle nur per Hand, ohne Wollprogramm in die Maschine würde ich nicht riskieren.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Kalimera »

Ich habe es jetzt auch vorsichtshalber von Hand gewaschen, danach aber in der Maschine etwas schleudern lassen (bei Firespiral heißt es, bis zu 600U/min sind okay bei 25% Merino). Es trocknet jetzt liegend auf dem Wäscheständer und es scheint alles gutgegangen zu sein. Ich freue mich schon auf morgen!
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Kalimera »

Ach, was ich vergessen habe: Wie ist das mit Bügeln und Merino? Auf der ersten Stufe ohne Dampf?
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 27.03.2015, 17:54
Wohnort: südlichste Ortenau

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hallo zusammen! Zu besagtem Tuch (HB London mit Merino) hätte ich noch eine Frage, bzw generell zum “schwimmen lassen“ von Tüchern: wie lange sollen sie im Wasser liegen gelassen gelassen werden? Hätte hier auch noch ein Oscha mit Hanf, bringt das schwimmen lassen auch etwas, wenn die Tücher schon mal normal gewaschen wurden? Fragen über Fragen :shock:
nomane
Beiträge: 0
Registriert: 08.12.2014, 15:18

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von nomane »

Ihr lieben Blenderfahrenen, gilt es bei Baumwolle/Leinen/Tencel in Bezug aufs Waschen irgendetwas zu beachten? Hatte noch nie ein Tuch mit Tencel. Einweichen? Danke!
Lösche Benutzer 23583

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mein CaiRa Purple Rain 80% Baumwolle, 20% Leinen (Cottolin Schuss)

Muss ich das bügeln? Ich habs jetzt seit Ende Juli, bisher einmal gewaschen. Möchte natürlich möglichst lange davon haben und bin unsicher, ob ich das so richtig mache.
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Marphie »

ElmRose hat geschrieben:Mein CaiRa Purple Rain 80% Baumwolle, 20% Leinen (Cottolin Schuss)

Muss ich das bügeln? Ich habs jetzt seit Ende Juli, bisher einmal gewaschen. Möchte natürlich möglichst lange davon haben und bin unsicher, ob ich das so richtig mache.
Klar kannst du das Bügeln, ist doch easycare, ganz normal.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: RE: Re: Wie wasche ich...

Beitrag von matje »

Kalimera hat geschrieben:... ein Merino-Tuch (20% Merino von Baie)?

Muss ich es vorher richtig wässern? Meint ihr, das verträgt ein Feinwäsche- Programm (Wollprogramm tut hier leider nicht mehr)? Kann ich das mit 400 U/min schleudern oder lieber nicht? Ich bin sonst echt schmerzfrei und wasche Baumwolltücher schonmal bei 60 Grad und 800 U/min, aber ich habe etwas Angst, dass das Merino filzt. Kann es das überhaupt?
Habe den gleichen Blend von Baie und wasche es bislang völlig problemlos im Wollprogramm bei 30° und schleudere 600U. Ich hätte da auch bei Feinwäsche keine Bedenken.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Lösche Benutzer 23583

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Marphie hat geschrieben:
ElmRose hat geschrieben:Mein CaiRa Purple Rain 80% Baumwolle, 20% Leinen (Cottolin Schuss)

Muss ich das bügeln? Ich habs jetzt seit Ende Juli, bisher einmal gewaschen. Möchte natürlich möglichst lange davon haben und bin unsicher, ob ich das so richtig mache.
Klar kannst du das Bügeln, ist doch easycare, ganz normal.
Kann ich oder muss ich?
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von FloppyDisc »

ElmRose hat geschrieben: Kann ich oder muss ich?
Ich glaube bei Leinen ist das Problem, dass Falten sich festsetzen, wenn man es nicht regelmäßig bügelt, und dann irgendwann gar nicht mehr rausgehen. Bei nur 20% Leinen weiß ich allerdings nicht, wie schlimm das ist. Wenn du es seit Juli nur einmal gewaschen hast, scheint es ja nicht allzu doll zu knittern...
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“