Seite 1 von 19

Wie wasche ich...

Verfasst: 21.08.2017, 09:24
von Frieda78
Hier habt ihr die Möglichkeit Eure Fragen zur Pflege von unterschiedlichen Blends zu stellen oder Euer gesammeltes Wissen dazu zur Verfügung zu stellen.

Re: Wie wasche ich...

Verfasst: 21.08.2017, 10:41
von Fortresca
Dann fang ich mal ganz "blöd"/einfach(?) an:

Warum haben manche 100%Baumwolle-Tücher 40°C und andere 60°C als Empfehlung?

Bisher geh ich da nach Bauchgefühl bzw Verschmutzung, aber vllt weiß da jemand Gründe?

Re: Wie wasche ich...

Verfasst: 21.08.2017, 11:05
von catmastah
Ich denke, damit die Hersteller auf der sicheren Seite sind.

LEINEN und HANF:
Wässern und einweichen vor dem Waschen.
Gerade bei Hanf wird so verhindert, dass zu viel Waschmittel aufgesogen wird.

Und gebügelt wollen beide auch eher mit viel Dampf werden. Hanf mag keine trockene Hitze

Re: Wie wasche ich...

Verfasst: 22.08.2017, 21:13
von catmastah
Und hier die erste Frage meinerseits. Wie bekomme ich marillen Flecken (Aprikosen) wieder raus? Ecover + 30° war nicht genug...

Re: Wie wasche ich...

Verfasst: 23.08.2017, 01:54
von Lösche Benutzer 24346
Fortresca hat geschrieben:Dann fang ich mal ganz "blöd"/einfach(?) an:

Warum haben manche 100%Baumwolle-Tücher 40°C und andere 60°C als Empfehlung?

Bisher geh ich da nach Bauchgefühl bzw Verschmutzung, aber vllt weiß da jemand Gründe?
Ich denke auch, dass die Webart Unterschiede mit sich bringt. Ein eher leicht und locker gewebtes Tuch mit aufwändigem Muster verträgt sicher nicht so viel Hitze und Schleudern wie ein Kreuzköpertuch.
catmastah hat geschrieben:Und hier die erste Frage meinerseits. Wie bekomme ich marillen Flecken (Aprikosen) wieder raus? Ecover + 30° war nicht genug...
Welche Farbe hat denn das Tuch und aus welchem Material ist es? Grundsätzlich ist bei Obst angesagt, möglichst schnell in kaltem Wasser einweichen (das kommt aber jetzt nicht mehr infrage, weil du es schon gewaschen hast). Essig drauftun hilft oft gut, aber bitte kein farbiges Obstessig.. :P - außerdem bitte nicht auf Wolle oder Seide oder sehr farbintensiven Tüchern.
Backpulver kann man versuchen, ob es nun ausgerechnet bei Aprikosen hilft, keine Ahnung.
Und aus dem Haushaltschemiekasten fällt mir ansonsten Gallseife oder Glycerin ein.

Re: Wie wasche ich...

Verfasst: 23.08.2017, 21:08
von Siduri
Es gibt einen dr. Beckmann für Obstflecken (der gleiche, wie für Wein)

Re: Wie wasche ich...

Verfasst: 27.08.2017, 20:09
von christkind
catmastah hat geschrieben:Und hier die erste Frage meinerseits. Wie bekomme ich marillen Flecken (Aprikosen) wieder raus? Ecover + 30° war nicht genug...
Ich weiß jetzt nicht, ob das auch für Tragetücher ein brauchbarer Tipp ist, aber bei hellen Farben mit Obstflecken hilft oft auch schlicht in die Sonne legen/hängen.

Re: Wie wasche ich...

Verfasst: 09.09.2017, 14:03
von Lizzie
catmastah hat geschrieben:Ich denke, damit die Hersteller auf der sicheren Seite sind.

LEINEN und HANF:
Wässern und einweichen vor dem Waschen.
Gerade bei Hanf wird so verhindert, dass zu viel Waschmittel aufgesogen wird.

Und gebügelt wollen beide auch eher mit viel Dampf werden. Hanf mag keine trockene Hitze
Ist das Wässern auch bei Leinenanteil (30%) zwingend notwendig? Wenn ja, wieso? Kannst du mir das bitte noch etwas genauer erklären, cat? :)

Re: Wie wasche ich...

Verfasst: 09.09.2017, 15:29
von catmastah
Amygdala ist da die ideale ansprechperson! Ich weiß es von meikili und die von ihr.

Ich würde es halt zumindest komplett nass machen vor dem waschen

Re: Wie wasche ich...

Verfasst: 15.09.2017, 00:13
von Kalimera
... ein Merino-Tuch (20% Merino von Baie)?

Muss ich es vorher richtig wässern? Meint ihr, das verträgt ein Feinwäsche- Programm (Wollprogramm tut hier leider nicht mehr)? Kann ich das mit 400 U/min schleudern oder lieber nicht? Ich bin sonst echt schmerzfrei und wasche Baumwolltücher schonmal bei 60 Grad und 800 U/min, aber ich habe etwas Angst, dass das Merino filzt. Kann es das überhaupt?