Wie wasche ich...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Tweety2606 »

Ich finde das Ecover für Wolle und Seide auch sehr penetrant vom Duft her. Ich hab mir jetzt mal das Frosch Mandelmilch Feinwaschmittel im dm geholt, aber noch nicht getestet.

Zwei Fragen:

1. Ich habe ein dunkelgrünes Shirt mit weißem Einsatz, so Lagenlook. Es kommt immer zur dunklen Buntwäsche - das Weiß ist ziemlich vergraut. Wie kriege ich das wieder hin? Mein Mann hat sich jetzt auch ein Schwarz-Weißes Shirt gekauft...

2. Wir nutzen passt! von der Waschkampagne für unsere normale Wäsche. Für unsere Softshelljacken und die Matschklamotten der Jungs hab ich beim dm ein Sportwaschmittel und Waschimprägnierung besorgt. Ist das für die Matschkleidung (Lidl und Tchibo) überhaupt nötig? Könnte ich auch passt (Pulver) oder Frosch Feinwaschmittel nutzen? Das Ding ist nämlich: das Sportwaschmittel und die Imprägnierung riechen sehr stark (kein schlechter Duft, nur ziemlich stark). Ich fand es mit frisch gewaschener Jacke im Auto heute morgen sehr unangenehm...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von maarisha »

zu 2.
was steht denn auf dem Waschetikett?
die BMS Regenkleidung soll man mit Vollwaschmittel (Pulver) waschen, die Finkid Sachen auch. Man sollte die Finkid Sachen danach nur neu Imprägnieren.
sprich: die Regensachen würde ich einfach ohne Imprägnierung waschen.

zu 1. vielleich mit aufgelöster Bleiche die weißen Stellen behandeln?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Tweety2606 »

zu 2. Das Waschetikett zeigt nur den Waschbottich mit 40°C. Ohne Markierung für Feinwaschmittel. Stimmt. Okay, dann wasche ich in Zukunft mit normalem oder Vollwaschmittel. Imprägnieren kann ich ja auch mal testen, ob das jedesmal notwendig ist.

zu 1. Hm, wäre möglich. Aber ziemlich aufwendig. Vor allem, wenn das neue Schwarz-WEiß-Shirt meines Mannes dann vergraut... Mit Vollwaschmittel schütze ich zwar das Weiß, aber das Schwarz wird wohl blasser... Doof. Wer kommt denn auf die Farbkombis? *lol*

So, dann fiel mir grade auf, dass ich im Trageforum bin. Sorry, hatte nur die Überschrift gesehen... Ich gehe immer über "ungelesene Beiträge rein"... *oops*
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Thesan »

Reh hat geschrieben: 17.09.2018, 18:32 Und die gehen auch für Tragetücher aus nicht nur Baumwolle? Ich dachte, es muss Ecover sein, hatte mir eine Bekannte mal erzählt.
Sodasan hab ich auf jeden Fall schon mal im Bioladen gesehen, Sonett glaub ich auch.
Ja natürlich, für einfache Baumwolle würde ich das normale Color-Waschmittel verwenden, das ist auch günstiger. :) Steht auch nochmal so auf der Flasche drauf afaik.

@Tweety2606
Hast du Mal Entfärber-Tücher bzw Farbfangtücher probiert? Bei uns ist noch nichts vergraut, ich wasche hauptsächlich mit Domol Sensitiv (Vollwaschmittel/Color). *grübel*
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hab öfter mal ein Farbfangtuch (eines zum wiederverwenden) drin, aber nicht immer.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1523
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Aranyen »

Ich hab eine Regenbogen in der Badewanne 😅
Wie lange lasst ihr ein Tuch mit Leinen im Wasser bevor es in die Waschmaschine kommt?
B469BA0D-9CB2-4857-8F82-EFB7BA4FCA3D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartensketch März auf Seite 144 im Thread Stempeln, Stanzen, Falzen...
Kartensketch März Seite 133
Kartensketch Januar auf Seite 114
Kartensketch Dezember auf Seite 100
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Imkii »

Aranyen hat geschrieben: 14.11.2018, 12:39 Ich hab eine Regenbogen in der Badewanne 😅
Wie lange lasst ihr ein Tuch mit Leinen im Wasser bevor es in die Waschmaschine kommt?
Ich hatte was von 24 Stunden gelesen, frage mich aber zur Zeit auch, ob man das vor jedem Waschen machen muss oder nur beim ersten Mal?
Mein Sling müsste nämlich zum zweiten Mal in die Waschmaschine. 🤔
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1523
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Aranyen »

Imkii hat geschrieben: 14.11.2018, 13:52 [quote=Aranyen post_id=5287477 time=<a href="tel:1542195594">1542195594</a> user_id=25899]
Ich hab eine Regenbogen in der Badewanne 😅
Wie lange lasst ihr ein Tuch mit Leinen im Wasser bevor es in die Waschmaschine kommt?
Ich hatte was von 24 Stunden gelesen, frage mich aber zur Zeit auch, ob man das vor jedem Waschen machen muss oder nur beim ersten Mal?
Mein Sling müsste nämlich zum zweiten Mal in die Waschmaschine. 🤔
[/quote]

Ja, 24 Stunden hatte ich auch im Kopf und dann am besten in einem Programm mit Extra Wasser waschen.
Dann bliebt es erstmal noch liegen und kommz morgen früh in die Maschine.
Danke dir!
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartensketch März auf Seite 144 im Thread Stempeln, Stanzen, Falzen...
Kartensketch März Seite 133
Kartensketch Januar auf Seite 114
Kartensketch Dezember auf Seite 100
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Rinrin »

Ok.. jetzt hab ich mich hier mal durchgelesen. Es gibt einen Rundumschlag in meinem Tragetuchschrank.

Alles muss mal gewaschen werden.
Ich habe:

#1: 2 100% bw Tücher - aus Unwissenheit einfach mit der normalen handtuchwäsche und Weichspüler gewaschen 🙄

-> Maßnahmen: 24h in essigwasser, dann nochmal auf 40grad mit normalem Vollwaschmittel durchwaschen (ruhig hoch dosieren), Trockner, danach Dampfbügeln (höchste Stufe)

?#1 Darf ich extra Wasserenthärter verwenden? Wir haben hartes Wasser (3-4)

#2 Bambus-BW Mischung. Verdreckt mit Fahrradschmiere weil es in die Kette gehangen hat.

-> Maßnahmen: Vorbehandlung mit drbeckmann Fleckenzeug gg fahrradschmiere
-> waschen mit ecover (ohne cellulase) auf 30° normalwaschgang, nicht bügeln

?#2 wasserenthärter? Und ist gallseife evtl besser zum schmiere entfernen?

#3 2 Tücher mit wolle, 1 eingekuschelt, 1 neu

-> Maßnahmen: Waschen mit ecover (wolle) auf Wollwaschgang, kalt
Zwischen 2 Handtüchern „trockenrollen“ wenn es noch sehr nass ist
Liegend trocknen
Danach ohne Dampf bügeln

?#3 wasserenthärter? Ich hab die Wahl zwischen wolle, kalt und wolle, 30° (Bosch Waschmaschine). Kalt ist besser oder?

#4 Tuch mit Leinen, neu

->Maßnahmen: 24h in Wasser einweichen, auf 30° normal waschen mit Vollwaschmittel
Danach mit Dampf Bügeln auf mittlerer Hitze

?#4: wasserenthärter? Darf ich das auch ganz heiß bügeln?

Stimmt das so? 🤔😀
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von odakko »

Ich würde statt einem Vollwaschmittel ein Color- oder Feinwaschmittel verwenden, will Vollwaschmittel in der Regel bleichende oder aufhellende Inhaltsstoffe haben, ansonsten sieht das doch sehr anleitungsgetreu aus?

Ich persönlich habe mit Fleckenzeug, das exakt auf eine Fleckenart abgestimmt ist, sehr gute Erfahrungen gemacht und würde das im Fall von Kettenschmiere auch Gallseife vorziehen.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“