Nona Woven

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Nona Woven

Beitrag von Amygdala »

Hallo zusammen,

bei uns ist gestern etwas Neues eingezogen. Pink. Ziemlich pink! Es begab sich nämlich, dass die inzwischen seit 2 Monaten 3jährigen Trageline über wochen immer wieder den Wunsch nach einem pinken Tuch äußerte - immer ungefähr mit diesen Worten:

"Mammiiii?" (DANN will sie was!) "Ich grauche ein pinkes Tuch! Ein pinkes P(r)inzessin-Tuch! Für Mädssen! Ein pinkes Tuch ist soooo ssöööön! Ich grauche das! Und du grauchst auch ein pinkes Tuch!" (Nickt ganz eifrig und strahlt mich an)

Bei solchen Aktionen wird der Kopf effektvoll schief gelegt und ich werde von schräg unten angestrahlt. Das Ganze ist prinzipiell erweiterungsfähig und wird gerne ausgeschmückt mit Geschichten und Ideen, WAS man mit einem pinken Tuch alles machen könnte, welche Spaziergänge damit möglich wären, wie toll man damit mit den Hunden durch den Wald spazieren kann, dass man damit auch besonders gut im Schnee spazieren gehen kann - alles Dinge, die zweifelsohne überzeugen, da sie mit unseren vorhandenen Tüchern wahrscheinlich nicht funktionieren. Nein, da muss ein Tuch schon pink sein! :lol:

Bis dato war das Pinkeste, was sich in unserem Stapel fand, ein Baie Trowen Sweetheart Shawl, den ich damals eigentlich gekauft hatte, um ihn zum Sling vernähen zu lassen. Für ein ganzes Tuch war ich aufgrund der doch grellen Farbe irgendwie zu schissig. Selbst für einen fertigen Sling zu geizig - und beim Shawl dachte ich, mache ich nicht viel verkehrt. Weit gefehlt! Er ist DER Tochterkindsche Mädchentraum und muss seit geraumer Zeit als Cover für alles herhalten, was eben so gar nicht - oder zumindest nicht ausreichend - pink ist. Selbst unser Fade Berry wird mit Trowen Sweetheart verhüllt.^^

Ich habe dann also begonnen, die Augen nach einem Trowen Sweetheart aufzuhalten. Einer 4 oder langen 3. Nichts. Ein 5-er aus Italien zum eigentlich fairen Kurs aber mit immensen Versandkosten, ein 6-er in D, prinzipiell auch bezahlbar - aber auch da hätte ich zu viel Tuch kaufen müssen und noch Geld fürs kürzen lassen in die Hand nehmen müssen - und wenn mich ein auf 4 gekürztes Tuch dann nachher mehr kostet, als eine originale 7, macht das ganze auch irgendwie keinen Spaß mehr. Rettung schien zu nahen, indem in den Kleinanzeigen ein4-er Trowen Pippin zu einem sehr, sehr guten Preis angeboten wurde. Das hätte ich gerne gekauft und in Flamingo Pink geworfen - aber der tolle Preis war auch anderen bereits aufgefallen und das Tuch bereits vergeben.

Gut... wenn nicht Baie, dann eben Oscha. Die hatten doch da so einen rosa Ladenhüter... irgendwelche kleinen Knoten... Japanese Knot Chiisai Valentine. Hat ewig im Shop herum gelegen. Habe ich zig mal dran vorbei geklickt. Jetzt ist nichts mehr da. Gibts nur noch als Stoffwindel. :(

Tja... nu? Pinke Punkte? Mit Hanf? Ich finde Didymos sehr sympathisch und ich mag Hanf... aber ich mag pink schon nur sehr eingeschränkt und eigentlich um des Tochterkinds Willen. Und Punkte sind so gar nicht meins. Ich finde Punkte süß. Auf Teekannen, Kaffeetassen, Kinderkleidern, an anderen Leuten und auf Fliegenpilzen - aber nicht an mir. An mir kann ich mir Punkte so gaaaar nicht vorstellen. :|

Ich habe dann bei Girasol gesucht. Vielleicht ein Amitola in Double Weft mit Fuchsia Schuss? Oder Rojo Roccoco? Nicht wirklich PInk, aber in die Richtung gehend... oder Irgendwas von Ola mit viel pink in der Kette und möglichst pinkem Schuss... aber nichts. Zumindest nichts, was wirklich den Zweck erfüllt hätte, für den es gedacht war. Viele hübsche Tücher zwar - aber kein "pinkes Pinzessin-Tuch".

Schließlich stolperte ich in einer Färbe-Gruppe auf FB über etwas mit einem pinken "Blättchen-Muster" das ich bis dahin nie gesehen hatte. Das auf meinem Schoß sitzende Tochterkind spuckte vor Begeisterung fast den Kakao im meine Tastatur, als es das Tuch sah - und ich wusste, DAS müssen wir jetzt irgendwie kaufen. Du weißt nicht, was es ist und wie es heißt - geschweige denn, wo her du es kriegen kannst - aber du musst es haben! Einige Stunden später wusste ich dann, wie es heißt (Imagine Tulip Dream), habe gegoogelt, die Niederländische Herstellerfirma und deren Homepage und FB-Seite gefunden - und einen deutschen Händler ausfindig gemacht - und mitten in der Nacht eine 4 bestellt. Zu einem sensationell günstigen Preis!

Und nachdem ich durch die Boardsuche erfahren habe, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen ein Nona Woven in den Stapel gewandert ist, habe ich mich entschlossen der Ansicht zu sein, dass wir dafür einen separaten Thread zum Erfahrungsaustausch brauchen! :lol:

Ich mach dann mal den Anfang mit 2 Fotos in (von mir) gewohnt schlechter Qualität (auf dem unteren sind die Farben realistischer getroffen):
nona.2.jpg
nona.1.jpg

Das Tuch ist gestern angekommen und auch direkt (nach erstem Messen und Wiegen) in die Waschmaschine gewandert. Mein erster Eindruck ist, dass es sicher nicht jedermanns Sache ist. Es ist sehr fest und stabil und wirkt zumindest am Anfang stur. Aber ich bin - für meine Bedürfnisse - absolut begeistert. Ich mag ja die eher festen Tücher. Und für mein 14 Kilo Kind im einfachen Rucksack ist das Tuch toll - das stand schon vor dem ersten Binden fest.
Allerdings glaube ich, dass da prinzipiell in Sachen Sturheitsbeseitigung noch einiges geht. Gehen muss. Im Manual wird genau in unserem Modell ein Mini-Baby eingebunden - das wäre in unserem derzeit definitiv noch nicht möglich; das könnte man höchstens irgendwie ums Kind herum falten. Also muss da noch was gehen. Einiges.^^

Genaueres zu unserem Tuch schreibe ich später noch. Es kommen auch nachher noch mehr Fotos.
Mir wird hier gerade die Zeit knapp und ich muss schnell einen Großeinsatz durch die Küche fliegen - die gleicht nämlich einem Katastrophengebiet.

Vielleicht mag sich ja zwischenzeitlich von den Anderen auch schon mal jemand äußern? Es wohnen ja scheinbar doch ein paar Nonas im SuT.^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Benutzeravatar
Mupfelchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2453
Registriert: 11.08.2010, 22:24
Wohnort: NRW

Re: Nona Woven

Beitrag von Mupfelchen »

Oh ich bin sehr begeistert von den kleinen Biest und freu mich auf mehr Fotos, Erfahrungen und Berichte !!
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1685
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Nona Woven

Beitrag von arachnia »

Amygdala, ich stelle hiermit nochmal hochoffiziell den Antrag, dass du mal einen Blog beginnst :D ich liebe deine Beiträge :)

Und das Pinzessin-Tuch ist auch sehr hübsch. Warum man allerdings Fade Berry verhüllen muss verstehe ich weniger. Aber gut, ich bin auch keine Pinzessin^^

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Benutzeravatar
Julia82
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 28.12.2014, 16:41

Re: Nona Woven

Beitrag von Julia82 »

Ich melde mich mal in Ruhe,wenn ich Zeit hab...hier wohnt ein palmae Antigua...das wird derzeit genutzt,wenn ich koche und Kind unbedingt auf den Arm möchte :-)
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Nona Woven

Beitrag von Amygdala »

Danke :D

Warum man das Fade Berry verstecken muss, verstehe ich auch nicht. Das versteht man vermutlich nur, wenn man pinke Pinzessin-Tücher braucht, sich innigst ein Pinzessin-Sssaaaf und ein pinkes Pinzessin-Katzen-Boartstagskleid zum Geburtstag gewünscht hat und an Karneval als pinkes Pinzessin-Spenst verkleidet gehen möchte. Nachdem sich das Pinzessin-Sssaaf- und auch das Boarstagskleid-Problem mithilfe zweier lieber SuTlerinnen lösen ließen und das Tuch nun auch abgehakt ist, weiß ich allerdings immer noch nicht, wie ich das pinke Pinzssin-Spenst umsetzen soll. Ich kann dem Kind doch schlecht ein pinkes Bettuch mit Gucklöchern überziehen und eine Korne oben drauf montieren. :/
Aber anderes Problem. Das gehört hier auch gar nicht rein.^^


Ich hab' noch ein paar mittelmäßig bis schlechte und auch sehr schlechte Bilder (und hoffe wirklich, dass sich noch mehr Leute finden, die etwas zum Thema Nona Woven haben; meine Fotos werden leider nie vernünftig, so sehr ich mich auch bemühe):

Das erste Mal tragen gestern spät abends noch:
(Handy-Frontkamera, schlechtes Licht, müde, generelle Unfähigkeit)
nona01.jpg
(Ich versichere aber, es handelt sich um ein Kind mit Teddybär im Tuch)


Und einmal der Vergleich zwischen vor und nach dem Waschen des Tuches:
vor der Waesche.jpg
aufgeploppt.jpg

Bisher bin ich total zufrieden mit dem Tuch. Haptisch ist es zwar das ziemlich genaue Gegenteil eines Baie - und zwar egal, ob in Plush oder Snug Weave :D - aber es trägt sich mit 14 Kilo Kind toll! Wir haben eben zu zweit die Küche aufgeräumt (ich habe schon lange nichts mehr im Haushalt mit Kind auf dem Rücken gemacht) und es war nach einer guten Dreiviertelstunde immer noch bequem.

Beim Flächengewicht komme ich übrigens auf mehr, als vom Hersteller angegeben (280g); ich komme auf 290g vor und 303g nach dem Waschen. Eingesprungen ist es in der Breite von 67cm vor auf 66cm nach der Wäsche und in der Länge ist es um gute 10 cm eingegangen. Es misst jetzt 3,90 - hat aber auch recht lange Schrägen.

210116nonars.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Benutzeravatar
Julia82
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 28.12.2014, 16:41

Re: Nona Woven

Beitrag von Julia82 »

Bild

Bild

Bild



Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
Benutzeravatar
Julia82
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 28.12.2014, 16:41

Re: Nona Woven

Beitrag von Julia82 »

Bild

Und einmal die helle seite.

Generell mag ich das Tuch,auch wenn es wirklich sehr fest und recht störrisch war.Mittlerweile ist es aber schon etwas besser.Aber da geht noch viel mehr.
Es verrutscht nicht,finde ich.Es ist relativ dünn für das hohe Flächengewicht und dabei sehr stabil.
Aber ich hab sonst auch nur noch madalo hier und ein yaro.Dieses hat auch ein hohes Flächengewicht,ist dabei aber doch um einiges weicher.

Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
Benutzeravatar
Mupfelchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2453
Registriert: 11.08.2010, 22:24
Wohnort: NRW

Re: AW: Nona Woven

Beitrag von Mupfelchen »

Bald gibt's ein paar neue Nona Tücher.
Und grüne Blätter
Screenshot_2016-01-26-10-50-27.png
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Nona Woven

Beitrag von Schokoflocke »

Ich habe den Thread gerade erst gefunden und finde es wirklich herzallerliebst wie glücklich Amygdalas Tochter mit ihrem pinken Tuch aussieht :D
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Nona Woven

Beitrag von NataschaZ »

Bei mir ist ein Nona Imagine Purple Thunder eingezogen in Größe 4. Die Farbe ist einfach toll. Schaut mal:
Nona.jpg
Es braucht sicher noch einiges bis es weich getragen ist, trägt sich aber jetzt schon gut. Gerade die Rauheit erleichtert den ER bei aktivem Kind, aber ich kriege es auf der Schulter noch nicht so gut sortiert wie mein weiches Baie. Und das Kanguru bindet sich, wie man sieht, auch gut.

Die wirkliche Herausforderung :wink: ist aber Mutter und Kind farblich passend zu kleiden :D , da meine Tochter wenig rosa trägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“