.. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
bayersab1
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2014, 19:27
Wohnort: Nürnberger Umland
Kontaktdaten:

.. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von bayersab1 »

Hallo ihr Lieben

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich würde euch gerne von meinem neuesten " Projekt " erzählen :)

Ich würde vom mir selbst schon irgendwie sagen, dass mir sämtliche Handarbeiten liegen ( sei es nun das häkeln, stricken oder auch das nähen. Alles hab ich irgendwann mal in der schule gelernt und nun mit Kind wieder hervor gekramt bzw autodidaktisch wieder neu erlernt) ... Seit dem ich mein Baby habe ist dann zusätzlich auch noch die liebe zu den tragetüchern dazu gekommen, besonders zu den Handgewebten. Tja so kam es dann irgendwie dazu das ich die fixe Idee hatte, ich könnte mir ja ein tragetuch selbst weben [emoji4]

Das dies kein so einfaches Unterfangen und werden würde ahnte ich schon. Auch das ein bisschen mehr Materialeinsatz als z.B eine häkelnadel und ein Knäuel wolle dazu gehören würde, war mir auch klar... Aber dennoch war ich anfangs noch extrem blauäugig [emoji5]

Nachdem ich in meiner Nähe nirgends einen Kurs oder ähnliches auftun könnte begann ich ziemlich hoffnungslos im Internet herum zu surfen.. 1000 Fachbegriffe, gefühlte 100 Videos in denen Menschen ultra schnell an Webstühlen herum "springen" und lauter verwirrende Informationen später war ich echt etwas weniger motiviert :)
Doch dann beschloss ich doch mal nach einer weberei in meiner Stadt suchen. Auch wenn es keine Kurse gab vielleicht könnten die ja jemanden kennen der mir helfen könnte.. So landete ich in "meiner " weberei - das beste was mir passieren konnte!

Ich bekam einen Termin und durfte zumindest mal im laufenden Betrieb einen bisschen zuschauen :)
Der Termin war sehr erfolgreich - ich war infiziert [emoji23]
Leider hatte sich die weberin schon einmal auf jemanden aus der tragtuch- Welt eingelassen.... Und derjenige welche hat dann seine bestellten costums nicht abgeholt. Kurzerhand versprach ich ihr zu schauen was ich machen kann[emoji4].. Und schon am nächsten Tag waren beide Tücher verkauft [emoji4].. Und ich hatte "einen Stein im Brett "


....Beim gute Nacht einschlafen geht's weiter ( zumindest Wenn ich bis dahin nicht an Webstuhl sitze ;))
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von Tutti »

Ui toll! Ich lese mit.

Und geil, da wurden HW nicht abgeholt. Unglaublich...
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von KaHaLi »

Das hört sich sehr interessant an!
Gibt es auch Bilder von den beiden "Findlingen"? ;)
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von kaschdi »

coool. ich will auch weben :mrgreen:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von Kaengu »

Ich setze mich dazu


Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von Amygdala »

kaschdi hat geschrieben:coool. ich will auch weben :mrgreen:
Ich auch, ich auch, ich auch... Bild

Da das aber doch ziemlich unrealistisch ist in meinem Fall, hock' ich mich erst mal einfach gespannt dazu.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
bayersab1
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2014, 19:27
Wohnort: Nürnberger Umland
Kontaktdaten:

Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von bayersab1 »

schön das ihr da seid :)
Oh ja - Bilder von den nicht abgeholten costums gibt's!
Bitteschön :)

Bild
bayersab1
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2014, 19:27
Wohnort: Nürnberger Umland
Kontaktdaten:

Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von bayersab1 »

Nachdem die Tücher so schnell verkauft waren und ich dann ein paar Tage zum zahlen und versenden wieder da war, wurde ich schon begrüßt wie eine alte Bekannte :)

Und so langsam traute ich mich auch ein paar dreiste fragen zu stellen ;) zum Beispiel - darf ich mir ein costum wünschen? Darf ich mithelfen? Darf ich gar selbst weben? - Ich glaube die weberin war ziemlich amüsiert :)
Nach langem überlegen wie wir es am besten machen stand fest, ich durfte einen kompletten Arbeitstag kommen und sie zeigt mir " alles " von Grund auf :) ( sozusagen ein Eintages-crashkurs)

Als der Tag dann bevor stand war ich mächtig aufgeregt! Und ich habe tatsächlich alles tun dürfen. Ich bekam einen eigenen lernen Webstuhl und erstmal ein bisschen Grundlagenlehre. Unter anderem wahnsinnig viele Mathematik und Berechnungen ;)

Anschließend gings an den schärbaum - das was ich an kettfaden errechnet hatte mußte nun abgemessen werden [emoji15].. Hier hätte es sich ausgezahlt wenn ich meine Brille dabei gehabt hätte [emoji4] - andauernd gingen mir die Augen über und ich wusste nicht mehr ob der nächste faden nun obendrüber oder unterdrunter musste um das fadenkreuz zu bilden [emoji23]
Da unsere übungskette nur 6 cm breit werden sollte war das aber noch gut machbar und hat auch nur schätzungsweise 10x länger gedauert, als wenns die weberin selbst getan hätte ;)

Dann gings auch schon ans anbringen des langen Dings an den Kettbaum und ans Straff aufwickeln. Bild

Bild

Nun mussten die ganzen faden " nur noch " durch die richtigen Ösen der schäfte gefummelt werden ( um ein Muster zu ergeben natürlich auch noch nach einem ganz speziellen Plan).. Kaum hatte ich zwei Wiederholungen gemacht ließ mich die weberin alleine [emoji15]. Und ich hatte niemand mehr der mir über die Finger schauen konnte wenn etwas nicht gepasst hätte...
Aber alles ging gut!!Bild
Bild

Nun mussten die Fäden nur noch durchs Blatt gezogen werden ( ohne verdreht zu werden ;))
Bild

Und dann kam auch schon der Moment der Wahrheit - würde das Fach aufgehen ( die Fäden sich teilen) wenn man die richtigen schäfte anhebt? Jaaaa!!! Ich hab richtig eingezogen - es ging auf!! Mit dem weben konnte begonnen werden [emoji4]
Bild
bayersab1
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2014, 19:27
Wohnort: Nürnberger Umland
Kontaktdaten:

Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von bayersab1 »

Die weberin ließ mich ohne Einweisung alleine und meine ich solle erstmal einfach herum probieren - kaputt machen könne ich nichts :)

...ja das sah man dann auch bei meinem webstück - vieeeeel zu fest habe ich gezogen und angeschlagen :). Eigentlich 6cm breit, war mein gewebtes nur knapp 5cm und steinhart [emoji15] [emoji23]

Bild

Sie kam dann dazu und zeigte mir erstmal was es mit der Bindung auf sich hatte, wann welche schäfte gehoben werden mussten und wie viel bzw wenig Kraft man aufwenden mußte :) so sah es dann auch gleich viel besser aus [emoji4] Bild
Und umgebaut auf herzchen haben wir zum Test dann auch noch gleich ( auf die schnelle ohne schönen Rand ;))
Bild

Damit war mein tag in der weberei dann auch schon beendet und ich war völlig infiziert [emoji173]
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch

Beitrag von Schokoflocke »

Das klingt ja toll und interessant! Irre, dass jemand duese schönen Customs nicht geholt hat!
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“