Tragejacke

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragejacke

Beitrag von koalina »

Kinder Kapuze hinten funktioniert nicht so richtig finde ich. Besser schlupfmütze für Kind.
Anziehen mit Kind hinten allein ist übungssache. Geht, aber nicht einfach.

Die Auswahl ist inzwischen gross.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Tragejacke

Beitrag von Larala »

Linnunrata hat geschrieben: 25.08.2018, 10:34 Ich brauche mal eure Hilfe, ich blicke nicht durch. Ich suche eine Tragejacke zum Rückentragen, nicht zu extrem warm. Für einen rheinländischen Schmuddelherbst/-winter, wo es selten so richtige Minusgrade hat. Auf den Fotos der diversen Anbieter sieht man nie richtig den Übergang hinten zwischen Kindskopf und Kragen. Einerseits möchte man ja die Jacke ohne dritte Person anziehen können, andererseits soll es nicht kalt in den Nacken ziehen. Wie ist das bei euren Jacken? Ich bin jemand, der eigentlich immer einen Schal trägt. Zumindest das wäre ja beim Hinten tragen schon mal einfacher, weil die Schalenden nicht so beim Kindskopf hängen. Oder? So ein spürbares Loch im Rücken fände ich aber unangenehm.

Außerdem hat mein Kind die Angewohnheit entwickelt seine Mütze auszuziehen. Es wäre also ganz gut, wenn die Jacke eine Kinderkaputze hätte, die am besten noch als Kopfstütze dient, falls er mal einschläft... Denn an die Kopfstütze der Trage komm ich dann ja nicht ran...

Für die wärmeren Herbsttage möchte ich auf jeden Fall den Tragehoodie von Angel Wings bestellen.
Ich habe die Softshell-Jacke von Angelwings und finde die sehr geeignet für kühles, nasses oder windiges Wetter: Die Ärmel sind schön lang und es ist eine große Kapuze dabei. Auf Seite 45 und 46 dieses Threads hat Koalina tolle Temperaturangaben für diese Jacke gemacht, die ich so unterschreiben kann. Sie hat auch eine Kopfstütze fürs Baby aus Softshell, die auch den gröbsten Regen abhält. Ein Ersatz für eine wärmende Mütze ist die aber nicht unbedingt.
Tragejacken haben einen Einsatz, den man rausnehmen kann, so dass die Jacke gut sitzt, auch wenn man sie alleine trägt. Bei der Angelwings (und ich glaube bei allen Tragejacken) fängt der Einsatz erst auf Höhe der Schulterblätter an. Im Nacken und auf den Schultern bist du also auf jeden Fall gut eingepackt, egal ob mit oder ohne Tragling.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragejacke

Beitrag von Linnunrata »

koalina hat geschrieben: 25.08.2018, 10:55 Kinder Kapuze hinten funktioniert nicht so richtig finde ich. Besser schlupfmütze für Kind.
Anziehen mit Kind hinten allein ist übungssache. Geht, aber nicht einfach.

Die Auswahl ist inzwischen gross.
Vielleicht würde er eine Schlupfmütze auflassen... Muss ich mal probieren. Das Sonnenhütchen überlebt keine 5 Sekunden, die Zipfelmütze immerhin die meiste Zeit, geht irgendwann aber auch flöten. Bisher habe ich sie zum Glück immer wieder gefunden. :roll:
Mein Kleiner hat generell Hitze, also würde eine Kapuze gegen den Wind vermutlich über die ersten Herbsttage reichen.
Larala hat geschrieben: 25.08.2018, 11:31
Linnunrata hat geschrieben: 25.08.2018, 10:34 Ich brauche mal eure Hilfe, ich blicke nicht durch. Ich suche eine Tragejacke zum Rückentragen, nicht zu extrem warm. Für einen rheinländischen Schmuddelherbst/-winter, wo es selten so richtige Minusgrade hat. Auf den Fotos der diversen Anbieter sieht man nie richtig den Übergang hinten zwischen Kindskopf und Kragen. Einerseits möchte man ja die Jacke ohne dritte Person anziehen können, andererseits soll es nicht kalt in den Nacken ziehen. Wie ist das bei euren Jacken? Ich bin jemand, der eigentlich immer einen Schal trägt. Zumindest das wäre ja beim Hinten tragen schon mal einfacher, weil die Schalenden nicht so beim Kindskopf hängen. Oder? So ein spürbares Loch im Rücken fände ich aber unangenehm.

Außerdem hat mein Kind die Angewohnheit entwickelt seine Mütze auszuziehen. Es wäre also ganz gut, wenn die Jacke eine Kinderkaputze hätte, die am besten noch als Kopfstütze dient, falls er mal einschläft... Denn an die Kopfstütze der Trage komm ich dann ja nicht ran...

Für die wärmeren Herbsttage möchte ich auf jeden Fall den Tragehoodie von Angel Wings bestellen.
Ich habe die Softshell-Jacke von Angelwings und finde die sehr geeignet für kühles, nasses oder windiges Wetter: Die Ärmel sind schön lang und es ist eine große Kapuze dabei. Auf Seite 45 und 46 dieses Threads hat Koalina tolle Temperaturangaben für diese Jacke gemacht, die ich so unterschreiben kann. Sie hat auch eine Kopfstütze fürs Baby aus Softshell, die auch den gröbsten Regen abhält. Ein Ersatz für eine wärmende Mütze ist die aber nicht unbedingt.
Tragejacken haben einen Einsatz, den man rausnehmen kann, so dass die Jacke gut sitzt, auch wenn man sie alleine trägt. Bei der Angelwings (und ich glaube bei allen Tragejacken) fängt der Einsatz erst auf Höhe der Schulterblätter an. Im Nacken und auf den Schultern bist du also auf jeden Fall gut eingepackt, egal ob mit oder ohne Tragling.
Danke! Der Nacken ist ja erst mal das wichtigste. :) Letzten Winter, beim Bauchtragen, habe ich diesen fleece Kombischal/cover von MoM sehr gerne genutzt. Vielleicht wäre das auch was für hinten. Aber eigentlich brauche ich inzwischen kein Cover mehr sondern gleich warme Kleidung für mich und das Kind - wie gesagt, er hat Hitze. :arrow: Kennt jemand einen Mama-Kind-Schal ohne ganzes Babycover dran? Falls ich das überhaupt alleine an bekäme... Tragen eure Kinder auf dem Rücken noch einen Schal oder reicht die Tragejacke?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragejacke

Beitrag von Linnunrata »

Ich hab mich jetzt für die Mamalila Softshelljacke entschieden, weil die eine Kopfstütze hat und mir optisch gefällt. Bin gespannt, ob sie passt. Soll ja eher groß ausfallen...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Lösche Benutzer 16233

Re: Tragejacke

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Linnunrata hat geschrieben: 26.08.2018, 11:47 Ich hab mich jetzt für die Mamalila Softshelljacke entschieden, weil die eine Kopfstütze hat und mir optisch gefällt. Bin gespannt, ob sie passt. Soll ja eher groß ausfallen...
Ja, sie fällt groß aus finde ich. Ich habe sie in xs und habe noch gut Luft :oops:

Ansonsten finde ich sie toll u d es war meine Lieblingsjacke in der Schwangerschaft.
Vorgestern hat es hier geschüttet und ich habe sie zum ersten Mal mit Baby getragen. Wir sind dank Kapuze beide trocken geblieben, eine extra Mütze hat das Fröschlein nicht gebraucht. Im Winter geht es aber wahrscheinlich nicht ohne.
Ich fand, dass die Jacke eine gute zusätzliche stütze für den Kopf war.
Und trotzdem war die Nase gut frei zum frische Luft schnuppern :D

Kannst du nähen?
Meine große hat beim Tragen früher immer die kletthalssocke von schnabelina getragen. Ohne wäre es nicht warm genug gewesen (im walkmantel von mamalila), weil das "kopfloch" nicht gut abgeschlossen hat.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragejacke

Beitrag von koalina »

Kinder Kapuze brim Rücken tragen erfordert viel Akrobatik und ist daher nicht soooo sinnvoll. Versuche mal schlupfmütze.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sisqi

Re: Tragejacke

Beitrag von Sisqi »

Ich habe die Softshelljacke von Mamalila und bekomme die Kapuze auf dem Rücken nicht ans Kind, außerdem finde ich die Kapuze für mich viel zu riesig, da wäre ein Klett zum Verkleinern praktisch. Selber annähen traue ich mich aber auch nicht.
Sisqi

Re: Tragejacke

Beitrag von Sisqi »

Linnunrata hat geschrieben: 26.08.2018, 10:03 :arrow: Kennt jemand einen Mama-Kind-Schal ohne ganzes Babycover dran? Falls ich das überhaupt alleine an bekäme... Tragen eure Kinder auf dem Rücken noch einen Schal oder reicht die Tragejacke?
Wir hatten für vorne diesen hier:
http://www.mamamotion.de/mutter-kind-schal.html
bzw. auf dem Rücken nur den Mützenteil oder ist dir das wieder zuviel Cover?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragejacke

Beitrag von koalina »

Sisqi hat geschrieben: 26.08.2018, 15:30 Ich habe die Softshelljacke von Mamalila und bekomme die Kapuze auf dem Rücken nicht ans Kind, außerdem finde ich die Kapuze für mich viel zu riesig, da wäre ein Klett zum Verkleinern praktisch. Selber annähen traue ich mich aber auch nicht.
Das meinte ich. Die Mama Kapuze kann man mit Kind kaum nutzen und die fürs Kind bekommst du nicht hoch. Bzw ich zumindest nicht. Ich habe an die kopfstütze der angelwings schnürsemkrl geknotet. So kann ich die ganz gut als schutz nutzen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragejacke

Beitrag von Linnunrata »

Sisqi hat geschrieben: 26.08.2018, 15:38
Linnunrata hat geschrieben: 26.08.2018, 10:03 :arrow: Kennt jemand einen Mama-Kind-Schal ohne ganzes Babycover dran? Falls ich das überhaupt alleine an bekäme... Tragen eure Kinder auf dem Rücken noch einen Schal oder reicht die Tragejacke?
Wir hatten für vorne diesen hier:
http://www.mamamotion.de/mutter-kind-schal.html
bzw. auf dem Rücken nur den Mützenteil oder ist dir das wieder zuviel Cover?
Ach, das wäre letztes Jahr super gewesen... Naja, vielleicht beim nächsten Tragling. :D Danke! Ich ärgere mich ein wenig, dass ich letztes Jahr so viel Zeug gekauft habe, was ich jetzt noch mal anders kaufen muss, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass wir so lange tragen.

Nunja. Immerhin hatte ich geiziger Mensch mir seit Jahren keine neue Jacke zugelegt obwohl ich 15 Kilo abgenommen habe. Von daher passt das jetzt mit der Tragejacke schon. Ich bin es also gewohnt sehr weiter Jacken zu tragen und muss sagen die Mamalila ist großzügig aber nicht sackig. Ich hatte meine normale Größe M bestellt, weil ich Sorge hatte, dass sie sonst zu kurz wird. Und dem Papa soll sie auch passen. Ich hatte sie aber noch nicht mit Kind an.

Also der erste Eindruck von der Mamalila ist super. Viel besser verarbeitet als meine alten Jacken und die Farbe ist genau meine Lieblingsfarbe (petrol). <3 Sie ist aber schon recht warm. Normalerweise trage ich ungefütterte Windjacken und darunter Zwiebelprinzip. Ich denke so bei 5 bis 15 °C wird sie angenehm sein. Für wärmere Temperaturen (15-20 °C) werde ich wohl mit dem Gehuddel weitermachen, mir und dem Kind erst mal einen Pulli anzuziehen und mir den Tragehoodie verkneifen. :? Aber das Gehuddel mit der Kopfstütze ist ja mindestens genau so nervig wie das Umziehen... Mein Kleiner schläft nämlich noch relativ viel tagsüber. Andererseits wird er beim kurzen Gang in den Laden um die Ecke wohl nicht einschlafen...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“