"Bad wrap day"

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re:

Beitrag von Pelufer »

Ellies, wenn du magst, kann ich dir meine Elisa im Wunderland auf Urlaub schicken. Ist eine Größe 4. Dann kannst du testen ob es wirklich an der Länge liegt
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Re:

Beitrag von Reh »

Pelufer hat geschrieben: 23.10.2018, 09:24 ER ist immer spannend 😁 ich habe mich in schlimmsten Hopsephasen an die Wand gelehnt um die Stränge über die Schulter zu sortieren. Mittlerweile hilft Madame freiwillig mit
Damit geht es, zuende zu binden... aber dann wird ja weitergehopst und dann wird ganz oft der ER zur Nackenschlinge mit Sicherungskreuz.

Ich habe als Tipp bekommen, auch den Stofflappen zwischen Kind und mir erst mal festzuhalten.
Ich gehe dann zur Wand und bringe mein Kind dort auf den Rücken und lasse den Lappen zwischen uns erst los, wenn ich das Kind zwischen mir und der Wand eingeklemmt habe. Das klappt mittlerweile einigermaßen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Re:

Beitrag von Reh »

Louet hat geschrieben: 23.10.2018, 10:05
Ellies hat geschrieben: 23.10.2018, 09:38 Ja ich würde echt gerne auf dem Rücken tragen aber ich bekomme den ER leider noch weniger hin als das Känguruh :(.
Muckelchen streckt einfach immer die Beine durch und damit ist der Beutel kaputt bis ich ihn überhaupt hinten hab... Zweimal hab ich es mit Hilfe geschafft, einmal für 2 Minuten einmal für 10.
Vielleicht ist mein Tuch auch nicht so super dafür geeignet? Hab ein 6er Lisca von Didymos. Halte immer Ausschau nach Rucksacktüchern aber bis ich in die KK darf dauert es noch so lange!

Versuche ihn jetzt mit Mysol und Ruckeli an den Rücken zu gewöhnen. Und hoffe dass die Streckphase bald vorbei ist...
Vielleicht hilft es dir, erst auf dem Rücken einzubeuteln? Vorbeuteln hat hier nie funktioniert. Ich hab den Drachentöter per Hipscoot oder Später Superman-Toss auf den Rücken befördert und da dann gebunden.
Allerdings war es hier auch immer so, dass er sich zwar gewehrt hat, aber immer ziemlich ruhig geworden ist, sobald er oben saß.
Ich bin zwar nicht Ellies, aber ich hätte mich das auch nie getraut bis jetzt. Vllt sollte ich das einfach mal testen...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re:

Beitrag von Springerle »

Oh nein, hab wohl vergessen meine Antwort zu abzusenden.
ElmRose hat geschrieben: 23.10.2018, 09:46 Das würde ich auch so machen. Ich habe einen sehr kooperativen Tragling gehabt (Jojo) und dennoch, wenn ich drauf angewiesen war, dass es schnell und gut sein muss, habe ich den Flip genommen (Kangatraining zb). Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.
Danke für die Aufmunterung! So werde ich es machen und weiter üben.
Louet hat geschrieben: 23.10.2018, 10:05 Vielleicht hilft es dir, erst auf dem Rücken einzubeuteln? Vorbeuteln hat hier nie funktioniert. Ich hab den Drachentöter per Hipscoot oder Später Superman-Toss auf den Rücken befördert und da dann gebunden.
Allerdings war es hier auch immer so, dass er sich zwar gewehrt hat, aber immer ziemlich ruhig geworden ist, sobald er oben saß.
Das werde ich auch probieren, vielen Dank für die Idee. Muss ich mal schauen ob ich da noch ein Video dazu finde. Oder macht man auch "einfach" Kind auf den Rücken, Tuch drüber, einbeuteln, ER binden?
Pelufer hat geschrieben: 23.10.2018, 10:05 Ellies, wenn du magst, kann ich dir meine Elisa im Wunderland auf Urlaub schicken. Ist eine Größe 4. Dann kannst du testen ob es wirklich an der Länge liegt
Vielen lieben Dank für das Angebot :oops:. Ich habe auch schon von einer Mama aus der Krabbelgruppe das Angebot bekommen, vielleicht teste ich das wirklich mal mit einem kurzen Tuch. Ich frage sie nochmal. Auch wenn ich eher vermute, dass es an der fehlenden Übung (und dem Beine durchstreifen) liegt.
... Und vielleicht suche ich auch einfach nach einer Ausrede noch ein Tuch zu kaufen.. :D ;)

Hier übrigens unser Ergebnis vom heutigen ER Versuch, er ist oben zur Seite raus geklettert :D
FOTO_20181023_111146.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Re:

Beitrag von Louet »

Ellies hat geschrieben: 23.10.2018, 11:14

Das werde ich auch probieren, vielen Dank für die Idee. Muss ich mal schauen ob ich da noch ein Video dazu finde. Oder macht man auch "einfach" Kind auf den Rücken, Tuch drüber, einbeuteln, ER binden?

Ich mach das ganz oft so :-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re:

Beitrag von Nixe »

Hier ist es mit dem ER auch sehr abhängig vom Tuch, und zwar nicht bzgl. der Länge. Ich hab zwei 4er. Mit dem einen (Didymos Prima Rubin) klappt es meistens schnell und gut. Mit dem Storchenwiege Leo Marine hab ich den ER glaub ich noch nie geschafft. Da rutscht das Tuch beim Straffen immer nach oben weg.
Und wir haben übrigens auch das Rückentragen erst im Buzzidil geübt..
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von Louet »

Ih trage übrigens gerne ER mit langem Tuch, um ein Tibetanisches Finish zu machen. Ist mir bequemer.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Re:

Beitrag von Imkii »

ElmRose hat geschrieben: 23.10.2018, 09:46 Das würde ich auch so machen. Ich habe einen sehr kooperativen Tragling gehabt (Jojo) und dennoch, wenn ich drauf angewiesen war, dass es schnell und gut sein muss, habe ich den Flip genommen (Kangatraining zb). Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.
Das würde ich mal so unterschreiben.
Tragen soll ja auch irgendwie Spaß machen und nicht zum Frust werden 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Re:

Beitrag von Springerle »

Reh hat geschrieben: 23.10.2018, 11:11 Ich habe als Tipp bekommen, auch den Stofflappen zwischen Kind und mir erst mal festzuhalten.
Ich gehe dann zur Wand und bringe mein Kind dort auf den Rücken und lasse den Lappen zwischen uns erst los, wenn ich das Kind zwischen mir und der Wand eingeklemmt habe. Das klappt mittlerweile einigermaßen.
Wie schaffst du es den Lappen zu halten während du Rehlein hinter kriegst. Machst du das über die Schulter?
Nixe hat geschrieben: 23.10.2018, 11:42 Hier ist es mit dem ER auch sehr abhängig vom Tuch, und zwar nicht bzgl. der Länge. Ich hab zwei 4er. Mit dem einen (Didymos Prima Rubin) klappt es meistens schnell und gut. Mit dem Storchenwiege Leo Marine hab ich den ER glaub ich noch nie geschafft. Da rutscht das Tuch beim Straffen immer nach oben weg.
Und wir haben übrigens auch das Rückentragen erst im Buzzidil geübt..
Das hab ich befürchtet.. Ich teste einfach :) und übe im Ruckeli, Mysol mochte er heute gar nicht.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 23583

Re:

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich finde ja gerade, dass dieser Lappen ordentlich Festziehen fast unmöglich macht und dann ist der Beutel locker und kann extra leicht in den Nacken rutschen.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“