Netiquette und Werbung hier - bitte alle lesen!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderator: Frieda78

Antworten
Annealt
SuT-Legende
Beiträge: 9019
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Netiquette und Werbung hier - bitte alle lesen!

Beitrag von Annealt » 04.08.2011, 11:36

Liebe Userinnen, liebe User im Kaffeeklatsch,

in der letzten Zeit verursacht das Kaffeeklatschforum sehr viel Aufwand für das Moderatorenteam. Offensichtlich schafft es ein Teil der hier aktiven User nicht, sich an unsere Regeln, insbesondere die Punkte 6.1 und 6.3, im allgemeinen auch bekannt unter "Netiquette", zu halten. Zusätzlich gibt es immer wieder Unklarheiten bzgl. der Werberegeln, die zu Missmut und Verstimmungen führen.

Auf Dauer ist der aktuelle notwendige zeitliche Aufwand in ehrenamtlicher Arbeit nicht von unserem Team zu erbringen.

Daher möchten wir zum ersten Punkt klarstellen, dass wir auch in Zukunft öffentliche Anfeindungen und schlechten Umgangston nicht dulden werden. Außer dem Entfernen solcher Postings werden wir auch folgende Maßnahmen in Einzelfällen in Zukunft zusätzlich in Betracht ziehen:
  • Zeitlich begrenzte Sperre einzelner User für das gesamte Unterforum
  • Zeitlich begrenzte Sperre der PN-Funktion für einzelne Nutzer
Daneben besteht natürlich weiter die allgemeine Regelung mit Verwarnungen und Sperren, wie es in den Regeln nachzulesen ist. Auch eine Schliessung des Unterforums ist durchaus möglich, wenn wir es weiterhin nicht schaffen, das Forum in zumutbarem Zeitaufwand und mit einem nicht allzu großen Team zu moderieren.

Zur Regelung bzgl. der Werbung wird es in Kürze einige Anpassungen und Änderungen geben, die sich nach nun zwei Monaten als notwendig erweisen. Wir erhoffen uns daraus eine Klarstellung bzgl. öfter auftretender Fälle. Das kann aber noch ein paar Tage dauern, da gerade ein paar Mods nur wenig oder gar nicht hier sind.

Zur Werbung möchte ich noch eine allgemeine Anmerkung anfügen: die Motivation für die Werberegeln war in erster Linie eine Reglementierung und Eindämmung von immer wieder zügelloser Werbung in vielen verschiedenen UF und von vielen verschiedenen Anbietern, denn auf Dauer leidet darunter das gesamte Forum. Da wir aber Werbung nicht komplett verbieten wollten (was sicher für uns der einfachste Weg gewesen wäre) wollten wir eine Lösung finden, die für alle tragbar ist. Dass dabei die Forenbetreiber auch noch etwas Geld einnehmen für verschiedene Dinge, für die sie auch Auslagen haben, ist für mich ein netter Nebeneffekt, aber nicht die Hauptmotivation. Und auch wenn ich persönlich ausschließlich eine Menge Arbeit und noch viel mehr Ärger mit dem Thema hatte finde ich es immer noch richtig, wenn es hier hauptsächlich um unsere Kernthemen gehen soll und nicht um das Kaufen und Verkaufen von möglichst vielen schönen und verschiedenen Produkten.

Wenn es Probleme und Unstimmigkeiten gibt, dann wendet euch bitte gleich ans Moderatorenteam, dann können wir besser reagieren als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich hoffe auf euer Verständnis und auch auf eure Mitarbeit, damit wir alle weiterhin Spaß an diesem Unterforum haben können!

Viele Grüße,
Anne

Antworten