Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Miri*
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1414
Registriert: 19.02.2009, 11:24

Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Beitrag von Miri* »

Huhu,

so langsam möchte ich mal alle tollen Tücher, die ich in letzter Zeit für die Bauchmaus angeschafft habe, waschen. Aber ich trau mich nicht so recht. Welches Waschmittel benutzt Ihr für die ganz feinen Tücher, wie z.B. Indio Kupfer/Graphit Cashmere oder Indio Apricot/ Rubin Seide? Und Bügelt Ihr solche Tücher?
Und ich habe ein (gebrauchtes) Wolltuch, dass ein bißchen kratzig ist. Hat jemand Tipps, wie man's vielleicht wieder weichkriegt?
:)
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
Fliegerchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 24.08.2010, 09:04
Wohnort: Bolsehle/Husum

Re: Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Beitrag von Fliegerchen »

Ich hab extra für meine Tussahfische Perwoll geholt und mit ganz wenig per Hand gewaschen.
Dann antrocknen lassen und als sie schon fast trocken waren, einmal drübergebügelt.
Mini-Me:
02/2010
Baby= Ein Engel dessen Flügel schrumpfen, während seine Beine wachsen
Vadelma
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 27.10.2009, 07:26

Re: Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Beitrag von Vadelma »

Ich hab kein entsprechendes Tuch, wasch meine anderen Woll und Seidesachen aber am liebsten mit dem Ecoverwaschmittel für Wolle und Seide.
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Beitrag von Sagittaria »

Ich hatte damals bei einer Tragetuch-Lieferung aus einem "unbekannten" Shop in Kanada Wollwaschmittel mitschicken lassen :roll:

Ansonsten denke ich, dass es doch Shampoo gut tun würde, oder? Oder gar Babyshampoo?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Beitrag von Robo-mami »

Vadelma hat geschrieben:Ich hab kein entsprechendes Tuch, wasch meine anderen Woll und Seidesachen aber am liebsten mit dem Ecoverwaschmittel für Wolle und Seide.

Das benutze ich hier auch und ich habe keine Probleme mit meinen Seiden Tüchern.
Per.ol bitte nicht nehmen irgendwo hatte ich mal gelesen das es für Wolle und Seide nichts sein soll und ich fand es auch nicht so dolle wenn ich damit meine Wäsche gewaschen hatten.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 15.06.2010, 17:38
Wohnort: aus dem grünen Herzen

Re: Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Beitrag von Moehrchen »

Waschnüsse oder Ulrich Feinwaschmittel. Je nachdem was gerade näher dran steht. :D
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
silke82
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 19.06.2010, 21:54
Wohnort: Unterfranken

Re: Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Beitrag von silke82 »

Ich nehme ein Bio Feinwaschmittel.
Lufttrocknen lassen.
Bügeln.
Fertig :D
Fliegerchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 24.08.2010, 09:04
Wohnort: Bolsehle/Husum

Re: Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Beitrag von Fliegerchen »

Robo-mami hat geschrieben:
Vadelma hat geschrieben:Ich hab kein entsprechendes Tuch, wasch meine anderen Woll und Seidesachen aber am liebsten mit dem Ecoverwaschmittel für Wolle und Seide.

Das benutze ich hier auch und ich habe keine Probleme mit meinen Seiden Tüchern.
Per.ol bitte nicht nehmen irgendwo hatte ich mal gelesen das es für Wolle und Seide nichts sein soll und ich fand es auch nicht so dolle wenn ich damit meine Wäsche gewaschen hatten.




Ach so? Na dann wechsel ich das einfach, hab ja bisher auch nur zweimal gewaschen, da dürfte hoffentlich nicht allzuviel passiert sein.
Mini-Me:
02/2010
Baby= Ein Engel dessen Flügel schrumpfen, während seine Beine wachsen
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Womit Wolle /Seide /Cashmere richtig waschen?

Beitrag von Esperanza »

Hallöchen, ich bin ganz neu hier und hab mal die Forensuche zu meiner Frage bemüht!

Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen bezüglich der Waschmittel für Wolle/Seide-Tücher? :-)

Ich habe gestern mein Traumtuch erhalten, eine BW/Wolle/Seide/Cashmere-Mischung. Es fühlt sich ganz toll an, hat aber gestunken wie Hölle. Daher musste es erstmal eine Runde in der WaMa drehen (ohne Schleudern, bei 30° im Wollwaschgang) . Hat ihm auf jeden Fall nicht geschadet. Ich hatte als Waschmittel Frosch Wolle und Feines - spricht in Zukunft etwas gegen dieses WaMi?

Zweite Frage, weil es hier ganz gut passt. Mein Baby spuckt beim Getragen werden immer mal. Sollte ich das sofort auswaschen?

Und last but not least: müssen Tragetücher mit Seidenanteil tatsächlich 5x vor dem Tragen gewaschen werden?

Danke für eure Hilfe!
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“