Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Evax
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2021, 14:00

Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von Evax »

Hallo ihr Lieben!
Ich probiere jetzt schon länger herum mit Stoffis, aber ein paar Dinge sorgen hier noch immer für täglichen Frust... (zur Info: Baby ist 11 Monate, Größe 86/92, 11kg, pummelig und sehr aktiv)

Ich habe eine Anavy Wollklett und eine Puppi Wollsnap-ÜH. Ich verwende über einer Mullwindel immer popolini-Vlies, aber jedes Mal wenn mein Baby kackt (bis zu 4 Mal täglich) muss ich die ÜH auch waschen, da links und rechts am Bündchen das Vlies nicht hinkommt, denn es scheint mit der Mullwindel immer in die Mitte zu rutschen. Gibt es da einen Trick? Er trägt sogar Bodys über den ÜH, aber das hilft nicht...

Alternativ habe ich noch disana Wollschlupf-ÜH, aber mein Kind hasst wickeln und ist viel zu ungeduldig um auf mich zu warten... das heißt die liegen momentan leider nur rum.

Und eine Frage zu Nachts: Er pinkelt etwa 350ml nachts, muss ich da auf jeden Fall einmal nachts die Windeln wechseln? Oder ist das machbar, ihn 10h lange da drin zu lassen? Bisher hatte ich noch WWW in der Nacht...

Vielen lieben Dank schon mal!
Eva
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von Serafin »

Zu nachts: Mehr stopfen. Dann hält das.

Wir hatten Pul-Überhosen, die kann man schneller waschen und trocknen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Evax
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2021, 14:00

Re: Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von Evax »

Danke dir!
Dann probiere ich das nachts.

Danke auch für den Tipp mit Pul, ich hatte sehr gehofft, dass ich nur mit Wolle zurecht komme, aber vielleicht sollte ich das langsam in Erwägung ziehen...
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von Tyaris »

Alternativ für nachts Höschenwindeln + Wollschlupf.
Tags kann ich dir leider nicht helfen, bei uns war das Mittel der Wahl zu der Zeit ein Ikea Waschlappen zu oberst. Das Frottee hat im den meisten Fällen die Wollüberhose vor schlimmerem bewahrt. Geht aber leider nicht in Verbindung mit Vlies.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von delfinstern »

Wie legst du denn die Mulli in die Überhose? Dreieck mit Steg war bei uns eigentlich recht auslsufsicher. Sonst halten Höwis auch super. Tags wie nachts
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir hatten mit Mullwindel plus Wollschlupf keine Probleme mit auslaufendem Muttermilchstuhl
So haben wir es gemacht
- Kein Vlies
- Snappy nutzen
- Dreieck mit Steck oder Drache (mit Extraeinlage, innerste Schicht ist Frotte, das bremst den Stuhl etwas. Wir haben billige Waschlappen genommen)
- die Kanten an den Beinen ERST hoch zur Hüfte, bevor die Seitenteile Richtung Bauch geführt werden
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Evax
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2021, 14:00

Re: Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von Evax »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe bisher die Mullwindel als Einlage gefaltet in die Überhose gelegt, weil mir mein Kind nie so lange stillgehalten hat, dass ich den Drachen (Dreieck mit Steg ist schon zu klein) mit dem Snappy anlegen konnte... Er hat mir trotz kreativer Ablenkung dann immer hineingegriffen, und weil ich ihn damit nicht stechen wollte, habe ich das lieber gelassen mit dem "ums Kind wickeln".
Waschlappen werde ich auch mal probieren, Danke! Ich habe ein paar Hanf-Einlagen, die habe ich bisher auch in die Mullwindel gelegt, aber wenn die alle beim Waschen sind, ist das eine gute Idee.
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von Regenbogen3141 »

Bei Mulli zum Steg gefaltet (ich gehe davon aus, dass ihr das macht, sonst passt da keine Puppi drüber) muss man seitliches Aa wohl hinnehmen. Wüsste nicht wie man das verhindern kann.
Für mich war das immer ein großer Anreiz, den Stuhlgang abzuhalten. Sobald ich sah, dass das Kind sich in eine Ecke verkrümelte oder anfing zu drücken, hab ichs geschnappt und ab auf Toilette/Töpfchen.
Dreieck mit Steg oder Drachenfaltung kann man mal testen, bei einem aktiven 11 Monate alten Kind würde ich allerdings dran scheitern :oops:

Nachts: Anavy XL Nachtwindel (mit Einlage) und drüber Wollschlupf. Ist so der Goldstandard für Vielpiesler. WWWs laufen bei uns nachts aus, die Stoffis halten dicht.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Evax
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2021, 14:00

Re: Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von Evax »

Danke dir!
Wir haben lange abgehalten, lange ging der Stuhl ausschließlich in den Topf. Mittlerweile ist es ihm zu blöd auf dem Topf sitzen bleiben zu müssen/gehalten zu werden und er will lieber beim Spielen kacken ;) Das Abhalten wäre mir das Allerliebste, aber wenn er nicht will, muss ich das wohl akzeptieren... Wenn er drückt und ich ihn schnappe gibts nur ein großes Geschrei und er hält es zurück bis er wieder in der Windel ist^^

Das mit der Nachtwindel ist gut zu wissen, Danke!!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Fragen zu Wollüberhosen mit Mullis

Beitrag von Serafin »

Klospielzeug. Das gibt's nur an Topf. Eine neue, unbenutzte Klobürste, eine Kiste mit Lego und anderen Kleinkrusch, was man normalerweise nicht haben darf, DudelBlinkSpielzeug... Frag nicgt, was wir alles gemacht haben, Hauptsache sie haben gern die ganze Ladung auf einmal in den Topf gemacht und nicht auf x Mal in die Windel mit wickelschreierei.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“