Stoffwindeln und Laufrad

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Stoffwindeln und Laufrad

Beitrag von Biene87 »

Hallo zusammen,
Der Zwuck ist momentan voll Laufrad begeistert :mrgreen: , aber ich muss ihn etwas bremsen: er bekommt davon wiederholt eine wunde Stelle zwischen Hoden und After :cry: hat jemand von euch Erfahrung damit? Wir wickeln mit PUL Überhosen und Einlagen, meist Mullwindeln + Booster, alle 2-3 Stunden. Theoretisch könnte er auch aufs Klo gehen, aber momentan geht nur das große Geschäft ins Klo.

Zweites Problem: mir sind jetzt schon verschiedene Windeln beim/nach dem Laurad fahren am Beinbündchen ausgelaufen :? Hat das schon mal jemand beobachtet? Und wenn ja: wie gelöst?

Momentan tendiere ich dazu, wenn die wunde Stelle wieder abgeheilt ist, zum Laufrad fahren WWW zu testen...
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stoffwindeln und Laufrad

Beitrag von splischsplasch »

Biene87 hat geschrieben: 06.07.2021, 12:35 Hallo zusammen,
Der Zwuck ist momentan voll Laufrad begeistert :mrgreen: , aber ich muss ihn etwas bremsen: er bekommt davon wiederholt eine wunde Stelle zwischen Hoden und After :cry: hat jemand von euch Erfahrung damit? Wir wickeln mit PUL Überhosen und Einlagen, meist Mullwindeln + Booster, alle 2-3 Stunden. Theoretisch könnte er auch aufs Klo gehen, aber momentan geht nur das große Geschäft ins Klo.

Zweites Problem: mir sind jetzt schon verschiedene Windeln beim/nach dem Laurad fahren am Beinbündchen ausgelaufen :? Hat das schon mal jemand beobachtet? Und wenn ja: wie gelöst?

Momentan tendiere ich dazu, wenn die wunde Stelle wieder abgeheilt ist, zum Laufrad fahren WWW zu testen...
Noch nie von gehört oder beobachtet.
Wir nutzen auch PUL und Mullwindeln und der Sohn fährt regelmäßig und gerne Laufrad.
Bisher noch nie etwas ausgelaufen.
Allerdings selten mal Wunder Po, aber nie explizit in Zusammenhang mit Laufrad fahren.
Aber das mit dem Ausprobieren klingt gut, wenn hier ein Wunder Po ist, wechseln wir auch zu WWW (gerade nachts).
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Stoffwindeln und Laufrad

Beitrag von Paprikagemüse »

bei uns hatte das ein weibliches Kind mit WWW.
2012, 2014, 2016, 2020
Ling
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2018, 20:14

Re: Stoffwindeln und Laufrad

Beitrag von Ling »

Mein Sohn ist mit WWW beim Laufrad fahren auch regelmäßig übergelaufen. Eine Lösung hatten wir nicht wirklich dafür gefunden, er wurde dann relativ schnell sauber.
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: Stoffwindeln und Laufrad

Beitrag von Biene87 »

Paprikagemüse hat geschrieben: 06.07.2021, 15:01 bei uns hatte das ein weibliches Kind mit WWW.
Was hast du dagegen unternommen?

Wir haben sonst eigentlich keine Probleme mit wund sein 🤷‍♀️ mein Gedanke mit den WWW war nur, dass die vielleicht nochmal weicher sind?
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Stoffwindeln und Laufrad

Beitrag von Paprikagemüse »

ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern 🙈,wollte das nur da lassen um zu sagen, dass es nicht unbedingt an den Stoffwindeln liegt. eigentlich kann sich das Problem bei uns nur dadurch erledigt haben, dass das Kind irgendwann keine Windel mehr trug. ein anderes Laufrad haben wir nämlich entgegen anfänglicher Überlegungen nicht deswegen angeschafft.
2012, 2014, 2016, 2020
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindeln und Laufrad

Beitrag von Jeynkey »

Wir haben noch keine Erfahrungen damit was mir aber in den Sinn kam: vielleicht mal probieren den Sattel etwas anders einzustellen? Vielleicht hilft das ja schon, dass Kind anders drauf sitzt und dort keine Wunde mehr entsteht
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stoffwindeln und Laufrad

Beitrag von cutetemptation »

Ich würde auch nach dem Winkel vom Sattel schauen.

So eine Phase hatten hier beide Kinder, Mädchen und Junge, mit Windel (www) und mit Unterhose...
Wenn die Haut eh schon gereizt ist, hilft vorher einfetten z.B. mit Bepanthen oder Vaseline (wobei ich eigentlich gerne eine Mineralöl-freie Alternative hätte).
Das mit dem Einfetten mache ich bei mir auch, wenn ich längere Touren Fahrrad oder Einrad fahre.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stoffwindeln und Laufrad

Beitrag von Reike »

Meine Mittlere hatte das immer wieder ohne Windeln. Sie ist immer so auf dem Sattel hin und her gerutscht. Es wurde etwas besser, als wir den Sattel insgesamt etwas tiefer gestellt und etwas mehr nach vorne geneigt haben. Und zwischendrin immer wieder Laufradpause, bis es abgeheilt war.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“