Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 28.10.2010, 23:17
Wohnort: Hamburg

Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von giraffchen84 »

Und nochmal 😎

Eigentlich dachte ich, ich hätte mich bereits für Anavy entschieden und jetzt läuft mir mommy mouse über den Weg. Spricht irgendwas dafür oder dagegen beim jeweiligen?
Und gibt es noch ein Nacht Höwi System, das ich übersehen habe?

Danke für eure Hilfe 🙏
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von Roana »

Huhu ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr Anbieter gibt (Petit Lulu z. B.) aber ich vermute auch dass es nicht sooo viel Unterschied an sich macht, sondern eher eben zu euch und dem Baby passen muss, und das lässt sich vermutlich einfach nur testen.

Wir sind auch gerade am Anfang was das Testen angeht (hatten auch so ein Probepaket für ein paar Wochen mit unterschiedlichen Systemen) Das es extranNachtwindelsysteme. gibt, war mir nicht so bewusst, da wir auch abhalten ist bei uns das mit der saugstärke aber auch irgendwie nebensächlich und wir gleichen das ggf mit. passenden Einlagen aus.

Ich drück die Daumen, dass du dich durch diesen Stoff Dschungel (so empfinde ich es aktuell noch) gut schlagen wirst und das passende für euch finden wirst.

(Falls es interessiert, wir haben Höwis TotsBots und und Petit Lulu, sowie einfach Mullwindeln mit Snappis und als Überhosen welche von Thirsties und Petit Lulu)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4347
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von Tyaris »

Falls dir plastikfrei wichtig ist, Responsible Mother. Die halten erstaunlich viel und können problemlos mit fast allem, was man eh zu Hause hat geboostet werden.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von Jeynkey »

Ich würde wenn ich neukaufe auch darauf achten, dass keine Kunstfaser drin ist... ist in den Anavy und in den meisten Varianten der mommy mouse leider drin.


Mein Favorit ist ja die Baumwoll höwi von Blümchen mit Pocket Funktion ind darein eine Thirsties Prefold
Super saugfähig, trocknet schnell, man kann die Sachen wenn man möchte unabhängig voneinander nutzen, sie hat eine glatte Oberfläche am hintern (keine aufliegenden Einlagen) und ist trotz ordentlicher saugkraft nicht übermäßig dick.

Preislich liegt es auch ähnlich wie der Rest, ist aber 100% naturfaser, heißt auch kein mikroplastik im Abwasser :-)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 837
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von Elim »

Ich glaube auch, daß muss man einfach ausprobieren, was für einen selbst bzw dem Kind gut passt. Und natürlich vorher überlegen, ob einem Naturfaser oder Snaps oder was auch immer wichtig ist.

Ich bin daher ja auch ein Fan von erstmal eine gebraucht kaufen und dann ausprobieren, ob diese gut funktioniert und dann ggf aufstocken.
Bzw haben wir einfach auch unterschiedliche, und ich nehme Phasenweise mal eher die eine oder auch die andere lieber, wie auch am Tag zum wickeln, aber das fällt vermutlich dann schon unter Stoffy Sucht :D

Und vom Saugvolumen her finde ich tatsächlich grade die Responsible Mother auch mit am Besten, weil sie nicht so aufträgt aber geboostet fast genauso viel saugt wie eine Anavy XL 🙂
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von Jeynkey »

@Elim womit boostest du die responsible mother, dass die soviel hält? Ich bekomme bei der neben der originalprefold gerade noch eine mini schmale Hanfeinlage mit rein (rausgeschnitten aus einer Thirsties Natural aio falls das jemandem als Vergleich taugt) - das reicht für uns an saugmaterial aktuell auch problemlos - aber bei den anderen Windeln die wir haben passt mehr rein (und ist ein größerer Teil noch trocken am Morgen).
Die responsible mother sind mit der Kombi dann aber auch quasi komplett gefüllt ... wobei ich die auch gebraucht gekauft habe und bei mindestens einer der Oberstoff eingegangen ist und es dadurch recht eng macht
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4347
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von Tyaris »

Jeynkey hat geschrieben: 30.04.2021, 07:07 @Elim womit boostest du die responsible mother, dass die soviel hält? Ich bekomme bei der neben der originalprefold gerade noch eine mini schmale Hanfeinlage mit rein (rausgeschnitten aus einer Thirsties Natural aio falls das jemandem als Vergleich taugt) - das reicht für uns an saugmaterial aktuell auch problemlos - aber bei den anderen Windeln die wir haben passt mehr rein (und ist ein größerer Teil noch trocken am Morgen).
Die responsible mother sind mit der Kombi dann aber auch quasi komplett gefüllt ... wobei ich die auch gebraucht gekauft habe und bei mindestens einer der Oberstoff eingegangen ist und es dadurch recht eng macht
Bei uns ist in der RM M-L das original Prefold, ein Little Lamb Bambus Prefold und wenn die ganz großen Pipiphasen kommen noch eine RM Hanfeinlage drin.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von Glöckchen »

Höwis gibt es wie Sand am Meer, die Frage ist, wie viel Saugkraft man braucht, und was man ausgeben möchte.
Das Angebot reicht von klassischen, günstigen, meist ziemlich großzügig geschnittenen Baumwollhöwis wie Blümchen, Lotties, Popolini, hin zu hauptsächlich Bambusviskose wie totsbots, little lamb, bambiroxy, huda. Um mal so ein paar Marken in den Raum zu werfen.
Vielen reicht die Saugkraft ohne weitere Einlagen für nachts irgend wann nicht mehr aus, und dann empfehlen sich Marken mit größerer Saugkraft, responsible Mother, petit lulu, anavy, bis hin zum Extremfall anavy XL.

Mommy Mouse hatte ich noch nicht in der Hand, auf Grund des vielen Polyesters spricht sie mich aber auch überhaupt nicht an. Gerade bei Polyester Oberflächen muss man sehr beim Waschen aufpassen und kann sich die Windel schnell versauen. Da würde ich bei den Preisen einfach zu robusteren und bewährten Material greifen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 837
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von Elim »

Tyaris hat geschrieben: 30.04.2021, 07:10
Jeynkey hat geschrieben: 30.04.2021, 07:07 @Elim womit boostest du die responsible mother, dass die soviel hält? Ich bekomme bei der neben der originalprefold gerade noch eine mini schmale Hanfeinlage mit rein (rausgeschnitten aus einer Thirsties Natural aio falls das jemandem als Vergleich taugt) - das reicht für uns an saugmaterial aktuell auch problemlos - aber bei den anderen Windeln die wir haben passt mehr rein (und ist ein größerer Teil noch trocken am Morgen).
Die responsible mother sind mit der Kombi dann aber auch quasi komplett gefüllt ... wobei ich die auch gebraucht gekauft habe und bei mindestens einer der Oberstoff eingegangen ist und es dadurch recht eng macht
Bei uns ist in der RM M-L das original Prefold, ein Little Lamb Bambus Prefold und wenn die ganz großen Pipiphasen kommen noch eine RM Hanfeinlage drin.

Ich booste ähnlich wie Tyaris, mit einer zusätzlichen Little Lamb Bambus Prefold, oder einer Hanfeinlage von Babyidea oder dem kleinen 6er Soaker von Rumparooz.
Das passt bei uns auch alles sehr gut rein.

Damit ist sie zwar morgens schon sehr voll, aber nicht so, dass sie nicht auch noch ein Pipi aushalten könnte.
Theoretisch würde denke ich auch noch eine kleine Bambuseinlage von Little Lamb mit reinpassen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Höwi nachts - mommy mouse vs anavy vs?

Beitrag von Jeynkey »

Danke @tyaris, danke @elim - stimmt, die Little lamb Prefolds kann man ja auch noch so schmal Falten, das könnte ich mir wohl auch noch vorstellen dass das klappen könnte, aber erstmal reicht es bei uns ja noch
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“