Überhosen Ratlosigkeit

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 28.10.2010, 23:17
Wohnort: Hamburg

Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle,

wir steigen grad auf Stoff um.

Nachts soll es Anavy werden, aber was zieht man denn da drüber?
Ich habe PUL Schlupfhosen gefunden, die wären jetzt so tendenziell meine Wahl aufgrund von praktisch.

Dann gibt's da aber noch so wolle longie hosen, die aussen baumwolle haben. Macht das irgendwie Sinn?!? Drückt sich die Nässe nicht durch in die Baumwolle und ich wasche die dann trotzdem jedes Mal?
Wäre in dem Sinne ja reizvoll, dass es gleich der Schlafi dazu wäre.

Last but not least wäre da noch die reine woll Schlupfhose. Besser als PUL?

Ich bin mega ratlos.

Bitte hilfe 😎
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3535
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von Myla »

Gerade für nachts über die dicke Nachtwindel bin ich ein großer Fan von Wollüberhosen. Da rutscht dann auch nichts raus.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von Glöckchen »

Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere, jedem sagt etwas anderes mehr zu.
Bei Woll ÜHs, die außen Baumwolljersey haben, kann das Problem mit dem Nässe durchdrücken tatsächlich vorkommen, muss aber nicht.
Da würde ich sicherheitshalber zu einer reinen Woll ÜH raten. Ob lang oder kurz, das ist dann wieder Geschmackssache.

Schlupf ÜH waren mir für nachts immer am liebsten. Anfangs PUL, da ich keine Lust auf Schrubben hatte, falls doch etwas daneben geht, sobald das nicht mehr der Fall war dann Wollschlupf. Longies hab ich nie getestet.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von Fernweh »

Für die Anavys haben wir Schlupfhosen von hu-da.
Bei der Großen waren wir damals zufrieden damit. (Der Kleine hat noch andere Nachtwindeln.)
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4355
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von Tyaris »

Wenn Baumwolle außen ist (egal ob Longie oder kurz), würde ich darauf achten, dass die Wolle zumindest im Windelbereich doppellagig ist. Es gibt inzwischen auch einlagig Wolle, damit es weniger aufträgt. Für nachts ist das aber meist nicht dicht genug.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 840
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von Elim »

Ich finde Schlupfüberhosen für nachts auch am gemütlichsten, wir haben beides, Wolle und PUL.
Bei PUL braucht man halt mehr, weil die muss man nach einer Nacht am Kind definitiv waschen, Wolle lüftet einfach aus.
Baumwolle außen finde ich persönlich bei Wolle doof, egal ob Schlupf oder Snap, ich hab da immer das Gefühl gehabt, dass sich das doch schneller mal feucht anfühlt.

Ach und solange man nachts noch wickelt fand ich Schlupfüberhosen nicht so günstig, weil dann ja zwangsweise die nasse Höwi das Bett berührt, das fand ich doof. Ich bin aber auch nachts zu faul um zum wickeln das Bett zu verlassen 😁
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4355
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von Tyaris »

Elim hat geschrieben: 30.04.2021, 12:05 Ich finde Schlupfüberhosen für nachts auch am gemütlichsten, wir haben beides, Wolle und PUL.
Bei PUL braucht man halt mehr, weil die muss man nach einer Nacht am Kind definitiv waschen, Wolle lüftet einfach aus.
Baumwolle außen finde ich persönlich bei Wolle doof, egal ob Schlupf oder Snap, ich hab da immer das Gefühl gehabt, dass sich das doch schneller mal feucht anfühlt.

Ach und solange man nachts noch wickelt fand ich Schlupfüberhosen nicht so günstig, weil dann ja zwangsweise die nasse Höwi das Bett berührt, das fand ich doof. Ich bin aber auch nachts zu faul um zum wickeln das Bett zu verlassen 😁
Kleine wasserdichte Unterlage oder Handtuch ans Bett legen zum drunter legen😉
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 840
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von Elim »

Tyaris hat geschrieben: 30.04.2021, 12:07
Elim hat geschrieben: 30.04.2021, 12:05 Ich finde Schlupfüberhosen für nachts auch am gemütlichsten, wir haben beides, Wolle und PUL.
Bei PUL braucht man halt mehr, weil die muss man nach einer Nacht am Kind definitiv waschen, Wolle lüftet einfach aus.
Baumwolle außen finde ich persönlich bei Wolle doof, egal ob Schlupf oder Snap, ich hab da immer das Gefühl gehabt, dass sich das doch schneller mal feucht anfühlt.

Ach und solange man nachts noch wickelt fand ich Schlupfüberhosen nicht so günstig, weil dann ja zwangsweise die nasse Höwi das Bett berührt, das fand ich doof. Ich bin aber auch nachts zu faul um zum wickeln das Bett zu verlassen 😁
Kleine wasserdichte Unterlage oder Handtuch ans Bett legen zum drunter legen😉
Selbst das war mir zuviel Aufwand 🙈
Aber beide Kinder sind da auch extrem empfindlich, was irgendwelche nächtlichen Aktionen angeht, die sind dann ganz schnell viel zu wach...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von Sisqi »

Beim Mittleren hatten wir später PUL-Snap-ÜH und jetzt bei der Kleinen RM Woll-Snap-ÜH jeweils mit Mulli, Waschlappen oder alte Stoffe.
Schlupf haben wir nie ausprobiert und die Wollklett haben der Kleinen schnell am Oberschenkel gekratzt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Lösche Benutzer 27440

Re: Überhosen Ratlosigkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wir haben eine Wollhose mit Jersey außen. Die ist genau so im Einsatz wie die normalen Schlupfhosen ganz aus Wolle und fühlt sich bei uns auch nicht nass an... der einzige Nachteil für uns ist, dass sie in der Höhe kürzer ist als die disana-wollschlupf und so gerne mal unter die HöWi rutscht. Dann wird der Schlafanzug nass, das ist doof.
Für den Kleinen habe ich aber auch eine Anavy-Longie gekauft. Auch außen Jersey, innen Wolle. (Auch mit dem Gedanken es als Schlafanzug Hose zu nutzen)

Die Beine sind da aus einfachem Stoff, ohne Wolle. Da bin ich noch skeptisch ob das nicht bei Bewegung an die HöWi kommen wird und Feuchtigkeit zieht. Noch passt sie aber eh nicht...
Wolle für die Nacht ist hier aber wesentlich dichter (und bestimmt auch bequemer) als PUL. Und stinkt (für mich) auch weniger.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“