Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Arnat »

Ich überlege eine Wollüberhose von Windelmanufaktur zu kaufen und eine aus Jersey in Kombi mit den Innenwindeln aus Wolle für den Tag (weil laut homepage kleiner Windelpopo und der Hoffnung, dass sie damit viel Bewegungsfreiheit hat, wie beschrieben auf der Homepage).
Ihr sind die Wollüberhosen von Huda nun zu klein - (nicht die aus Wollfleece sondern die die auch außen dann Baumwollstoff haben.) - Ihr rutschen die immer über den Popo hinten, weil sie sehr hüftig geschnitten sind.
Die Responsible Mother, die ich gekauft habe, sind noch etwas groß, dafür sitzen sie sehr gut. Mein Baby ist eher moppelig ... kann mir da jemand sagen, ob die Windelmanufaktur da eine gute Wahl wäre?
Mich sprechen die Designs an...
Ansonsten passen meiner Tochter noch die Wollwikkel Überhosen gut - allerdings finde ich die immer etwas steif.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Tyaris »

Wir selbst haben keine WMF Windeln gehabt, eine Bekannte im Pekip aber schon. Im Vergleich hatte ich nicht das Gefühl, dass unsere durch Prefold + Wollsnap jetzt weniger Bewegungsfreiheit hatte. Egal ob RM, Windeling, Emilino oder Allerlei Windeln. RM trägt anfangs mehr auf, weil der Wollfleece dicker ist, war dafür aber auch mit Abstand am dichtesten. Wolle, die wenig aufträgt fällt mir sonst noch Puppi ein, die waren nochmal dünner wie alle vorher genannten.
Kommt neben der Überhose halt auch immer drauf an, was man alles reinpackt😉
Ich fand die Flexibilität praktisch, je nach Statur passte mal das eine, mal das andere besser. (Außer RM, die passte immer gut).
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Glöckchen »

Ich denke nicht, dass das eine gute Wahl wäre.
Die WMW sind dafür bekannt, dass sie hinten sehr knapp sitzen und gerne Maurerdekollete zeigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich gut sitzt, wenn man nur die Wollaußenwindel als Überhose benutzt. Dafür ist der Schnitt nun eigentlich nicht gedacht.
Dass die Jerseyaußenwindel wirklich so ein kleines Paket machen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, WMW macht nun sonst genau das Gegenteil.
Aber das sind alles zugegeben nur Spekulationen, ich hatte diese beiden Varianten bisher nicht in der Hand.

Wenn dir die RM gefällt, sie gut sitzt und nur zu groß ist, dann nimm doch einfach eine Nummer kleiner.
Und such mal nach dem Wollüberhosen Thread, da bekommst du vielleicht noch Inspirationen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 27440

Re: Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Die Wollwindeln der WIndelmanufaktur ohne innenwindeln sitzen hier tatsächlich sehr gut. Ich finde die Passform tatsächlich besser als mit innenwindel. Dann sitzen sie sie auch nicht so tief und tragen insgesamt auch weniger auf.
Allerdings habe ich keine anderen Wollwindeln zum Vergleich und kann dir somit leider nicht wirklich weiter helfen...

Eine Aussenwindel mit Wollinnenwindel macht aber in der Regel schon ein „gutes“ Paket (je nach Einlagen-Inhalt) und sitzt auch recht tief an der Hüfte. Bei uns rutschen sie nicht aber das soll wohl vom Kind abhängig sein bzw. manchmal sind da die Kinder so doof zwischen den Größen der Windel, dass es einfach nicht passen will.
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Arnat »

Danke für eure Antworten - hm...ja, vll passt eine responsible mother auch, wenn sie eine Nummer kleiner ist. Wenn die WMF wieder ein Bauarbeiterdekoltee machen dann macht es für mich natürlich keinen Sinn, sie auszuprobieren.
Schade - ich finde manche Designs echt schön... und auch die Idee mit der Innenwindel - da hatte ich die Phantasie dass es dann auch mit weniger dicken Einlagen geht.
Wollwikkel wird es dann wohl mit RM bleiben - da habe ich die Wollliner (RM) entdeckt - hilft super wenn man nachts sonst Gefahr läuft, einen roten Windelpopo zu riskieren, weil es so lange nass bleibt.

Meine Kleine ist heute zum ersten Mal freihändig kurz aufgestanden ... sie bewegt sich generell sehr viel, sodass nun die Klett Hu-da dauernd verrutscht und es passt auch kaum mehr Saugmaterial hinein... da dachte ich, vll WMF...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Lamami »

Ich bin gerade etwas verwundert von welchen Wollwindeln der Windelmanufaktur ihr redet. Da gibts doch nur das 3in1-System? Hab ich da was verpasst?

Ein sehr kleines Paket machen übrigens die Puppi-Wollüberhosen!
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Arnat »

es gibt welche aus Wolle, die man wie ich vermute auch ohne die Innenwanne benutzen kann, wenn man sie entsprechend fettet. Im Sinne des Erfinders sollte man vmtl die innenwannen doch auch dazukaufen.
Ich frage mich bei denne aus Jersey, ob es einen nicht nervt wenn die Überwindel eigentlich nur Deko ist...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Lösche Benutzer 27440

Re: Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Genau, es gibt da eben auch die Aussenwindeln aus Wolle (entweder komplett oder nur der Innenstadt) und die sind gefettet auch ohne innenwindel nutzbar. Steht auch auf der Herstellerseite.
Und ansonsten sind die Außenwindeln wirklich nur Deko. 😅 Aber ich z.B. mag kein PUL als Aussenstoff und finde die so ganz nett.
Man gewöhnt sich vermutlich an jedes System. Ich mags und es passt für uns.
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Lamami »

Naja "nur" Deko ist die Außenwindel ja nicht. Sie hält ja das ganze System zusammen. Ich hab meinen großen im letzten Wickeljahr auch hauptsächlich mit WMW gewickelt. hauptsächlich weil es damals die einzig (mir bekannte) Möglichkeit ohne PUL und in "schön" war.
Und ich finde man hat echt wenig Wäsche. Zumindest bei größerem Kind, wo nur noch selten was daneben geht
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Windelmanufaktur wenn Hu-Da zu klein ist?

Beitrag von Lamami »

...aber dass man die außenwindeln mit Wolle auch ohne Innenwindeln nutzen könnte, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Gabs aber wohl damals auch noch nicht.
Jersey-WMW gibts aber doch nicht? Die sind doch alle Webware?
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“