Welche Marken für Überhosen? Oder doch AI3?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
mary96
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2021, 10:20

Welche Marken für Überhosen? Oder doch AI3?

Beitrag von mary96 »

Hallo liebe Mamis,
ich bin dabei den Stoffwindeldschungel zu durchforsten und kann schonmal sagen, dass für uns entweder die AI3 von der Windelmanufaktur oder Überhosen (mit versch. Einlagen nutzbar) in Frage kommen. Eigentlich das Einzige was mir an den AI3 nicht gefällt ist, dass sie einen dicken Windelpo machen, den ich vermeiden möchte. Zumindest soll er dicker als bei WWW sein.

Bei den Überhosen bin ich mit den vielen Marken aber überfordert, vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung helfen?
Ich weiß, dass ich ÜH möchte mit:
- Druckknöpfen
- größenverstellbar (Druckknöpfe außen, damit ich nicht ca. 4 versch. Größen brauche)
- mit Laschen innen oben und unten, in die ich versch. Einlagen machen kann
- geschlechtsneutrale Designs (möchte sie auch bei weiteren Kindern nutzen können)

Habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrung mit der ein oder anderen Marke, die ÜH mit den genannten Merkmalen anbieten?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welche Marken für Überhosen? Oder doch AI3?

Beitrag von Glöckchen »

Die Entscheidung welche Überhose oder Ai3 es letztendlich genau wird, kannst du im Vorfeld nicht treffen.
Du kannst dir nur aussuchen, welche du ausprobieren möchtest, ob sie deinem Kind gut passen.
Bei Überhosen ist die Trefferquote ziemlich hoch, bei Windelmanufaktur schon anders. Über die Suche findest du Threads zur Windelmanufaktur (WMW).
Die Windelmanufaktur ist übrigens die einzige Ai3 die ich kenne, die einen ziemlich großen Popo macht, die anderen machen eher einen kleinen.
An den dicken Popo gewöhnt man sich ganz schnell. Es ist wirklich nur ein optisches Detail.
Laschen werden auch überbewertet, finde ich.

Als Empfehlung, auf die alle deine Punkte zutreffen, lasse ich die Blueberry Capri und die Pop in da.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 27440

Re: Welche Marken für Überhosen? Oder doch AI3?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wir wickeln mit der WIndelmanufaktur und sind sehr zufrieden damit, an den dickeren Windelpopo gewöhnt man sich. Was spricht denn dagegen? Es ist letztendlich ja nur eine optische Sache.

Beim „Anpassen“ am Anfang liefen sie sehr oft aus bis wir den Dreh raus hatten, das war mit anderen Pocketwindeln nicht so, mittlerweile halten sie sehr lange dicht und müssen wirklich nicht so oft gewaschen werden, auslüften reicht.
überhosen ganz aus PUL riechen für mich nach einer Benutzung immer schon sehr und ich schmeiß sie dann lieber in die Wäsche.

Das was ich als Nachteil empfinde ist allerdings, dass die Innenwindel beim Großen Geschäft oft auch sehr beschmutzt wird, weil es alles recht schmal liegt. Das hat man bei anderen Überhosen weniger.
Auch für die Nacht gehen bei uns nur die Windeln mit Wolle.

Letztendlich musst du ausprobieren was euch gefällt und was euch liegt und vor allem was dem Kind passt.
Ich mag PUL als Aussenstoff nicht so gern, deswegen waren die Windelmanufaktur Windeln unsere erste Wahl.
Wenn sie passt, dann passt sie, wenn nicht dann ist man nur genervt davon.
mary96
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2021, 10:20

Re: Welche Marken für Überhosen? Oder doch AI3?

Beitrag von mary96 »

LinaJaSi hat geschrieben: 18.03.2021, 13:34 Wir wickeln mit der WIndelmanufaktur und sind sehr zufrieden damit, an den dickeren Windelpopo gewöhnt man sich. Was spricht denn dagegen? Es ist letztendlich ja nur eine optische Sache.

An sich finde ich es überhaupt nicht schlimm. Aber es wäre schon doof, wenn ihr von der vielen Babykleidung, die wir von anderen bekommen die Unterteile nicht passen, weil sie am Po zu eng sind. Oder passt das bei euch trotzdem? Oder nimmt ihr Hosen dann immer ne Nummer größer? Das wäre dann von der Länge wahrscheinlich zu lang oder?
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4303
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Welche Marken für Überhosen? Oder doch AI3?

Beitrag von Tyaris »

mary96 hat geschrieben: 18.03.2021, 15:35
LinaJaSi hat geschrieben: 18.03.2021, 13:34 Wir wickeln mit der WIndelmanufaktur und sind sehr zufrieden damit, an den dickeren Windelpopo gewöhnt man sich. Was spricht denn dagegen? Es ist letztendlich ja nur eine optische Sache.

An sich finde ich es überhaupt nicht schlimm. Aber es wäre schon doof, wenn ihr von der vielen Babykleidung, die wir von anderen bekommen die Unterteile nicht passen, weil sie am Po zu eng sind. Oder passt das bei euch trotzdem? Oder nimmt ihr Hosen dann immer ne Nummer größer? Das wäre dann von der Länge wahrscheinlich zu lang oder?
Generell, aber besonders für Stoffies praktisch: Bodyverlängerung (oder Mitwachsbodys). Über normale Stoffies haben hier eigentlich alle Hosen gepasst außer megaenge Röhrenjeans, wobei die glaube ich generell eher unpraktisch für sich bewegende Kinder sind.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Lösche Benutzer 27440

Re: Welche Marken für Überhosen? Oder doch AI3?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich habe selten Hosen gehabt, die nicht über den Popo passen. Meistens zieht man den Kindern eh recht dehnbare Sachen an, da geht das eigentlich ziemlich gut. Einige enge Jeanshosen passen dann natürlich nicht, aber wann zieht man sowas schon an ? So ziemlich nie bzw wenn dann eh nur zu einem bestimmten Anlass.
Ich hatte übrigens auch fast nur gebrauchte Babykleidung und davon hat fast alles gepasst (was mir auch gefiel).

Es kommt natürlich auch auf das Kind an. Mein Kleiner trägt gerade 86/92. trotz windelpopo braucht er dann in der Breite Hosen in 74, weil er so schmal ist. Normale Hosen in 86/92 rutschen nur. Ohne Windel rutscht auch die 74... 😅

Bei Bodys kann man super mit Verlängerungen improvisieren. Aber auch hier ist es abhängig davon wie das Kind gebaut ist.
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4303
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Welche Marken für Überhosen? Oder doch AI3?

Beitrag von Tyaris »

Irgendwie hat es mein Zitat verhauen🙈
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Welche Marken für Überhosen? Oder doch AI3?

Beitrag von vam »

Wir haben mit Ai3 (aber andere Marke, culla di teby) gestartet und sind dann mit dem Alter des Kindes immer mehr zu PUL- oder Wollüberhosen gewechselt. Ich war auch super zufrieden mit den Ai3, aber es hat sich im Alltag einfach so ergeben. Am Anfang wickelt man ja sehr häufig und da lässt sich das Baby auch noch super wickeln, aber dann kam es einfach, dass das viel pieselnde Kind auf keinen Fall wickeln möchte und da zog die Überhose schneller mal Feuchtigkeit. Am Anfang habe ich mir Wolle nicht zugetraut und jetzt liebe ich sie. Will sagen, deine/eure Ansprüche verändern sich vielleicht auch mit der Zeit. Oder dein Mann kommt mit einer Marke besser klar und du mit der anderen.

Langsam rantasten war für uns jedenfalls der richtige Weg. Wir haben verschiedene Marken gekauft, aber immer nur eine Windel und erst nach Testlauf mehr. Bzw. mit einer Freundin, die auch Stoffis verwendet, Modelle zum Testen getauscht. Optisch neutrale gibt es von jeder Marke, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn für meinen Sohn mal wo ein bisschen Pink dran ist 😅
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“