Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
josfin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2019, 00:19

Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von josfin »

Hallo ihr Lieben,

ich nutze seit ca. 8 Monaten Stoffwindeln (seit dem mein Sohn 10 Monate alt ist).
Ich verwende Prefolds (Bambusviskose/BW und reine BW) und Wollklett-Überhösen.Gerade nutze ich auch zum Testen eine Taschen-Pul-Windel. Nachts WWW, weil es einfach nicht ausreicht und das Paket sehr dick sein müsste.

Leider habe ich gerade ein Problem mit Ammoniak-Geruch, sobald mein Sohn reinpiescht und sie länger an hat (ich mag nicht so oft wickeln, weil er es hasst...). Es riecht beißend. Ich habe schon viel gelesen, aber bin etwas ratlos.
Ich glaube ein bisschen besser ist es durch ein paar Maßnahmen schon geworden, aber nicht komplett weg.

Meine Waschroutine:
60 Grad, Sonett Vollwaschmittel, 1TL Enthärter (Sodasan bei 14 Wasserhärte), 1 EL Sauerstoffbleiche (Heitmann), Vorwäsche (ohne Waschmittel), Extra Spülen. Die Waschmaschine wäscht dann 2.45, 1200 Schleudern.

Die Sauerstoffbleiche hatte ich mal kurzzeitig weggelassen, weil ich nicht wusste, wie wichtig sie ist und sie leer war. Evtl. haben da die Windeln erst angefangen zu stinken...

Leider riechen die Windeln nach der Wäsche oft noch leicht, was mir immer wieder auffällt. Nach dem Trocknen riechen sie gut, aber eben nicht, sobald sie nass werden.

Ich habe eine Windelladung bereits 1x in 2EL Zitronensäure eingeweicht und dann wie gewohnt gewaschen. Leider mit wenig Erfolg.

So lagere ich die Stoffwindeln
Ich lagere die nassen und ungespülten Windeln in einem Wetbag, welches ich regelmäßig mitwasche. In dem Raum, wo sie lagern, sind ca. 18 Grad. Liegt hier der Fehler? Zu warm? Müsste ich sie vorher trocknen lassen? Der Beutel riecht immer heftig, wenn ich ihn in die Waschmaschine entleere. Aber draußen lagern oder trocknen lassen fände ich auch recht kompliziert und eklig... Besser offenen Eimer nutzen und die Windeln am Rand trocknen lassen?

Ich wasche alle 3-4 Tage.

Habt ihr noch eine Idee?

Mein nächster Schritt wäre jetzt, sie bei 95 Grad zu waschen.
Ich habe noch nicht heißer als 60 Grad gewaschen, da die Bambusprefolds eigentlich nur bis 60 Grad zugelassen sind.

Zu meinen Waschmaschinen
Ich habe 2 Waschmaschinen. Ich nutze die Bosch, weil ich das Gefühl hatte, da kommen die Windeln sauberer raus. sie wäscht länger als die Miele... Die Miele hat auch noch ein Einweichprogramm und kann 75 grad waschen. Bei der Miele habe ich aber irgendwie den Verdacht, dass generell die Wäsche stinkender rauskommt, dass sie evtl. defekt ist. Warm wird das Wasser aber.
Waschmaschinenreinigung mit diversen Reinigern habe ich schon gemacht... Ich lasse die Waschmaschinen immer offen trocknen, auch das Waschmittelwach, ich wische das regelmäßig Gummi aus.

Nächste Frage: Wascht ihr Eure PUL Überhosen immer getrennt? Ich finde 40Grad eigentlich unhygenisch, zudem kompliziert, immer gesondert zu waschen. Selbst mit der 60Grad Wäsche ist es ja eigentlich ungünstig, da man mit für PUl Windeln ja auch eigentlich keine Sauerstoffbleiche benutzen soll. Ich überlege gerade mehr Pul-Windeln anzuschaffen, weil sie noch dichter halten als meine Wollwindeln und ich ab und zu mit der Taschenwindel besser wickeln kann, wenn mein Sohn gerade so gar keine Lust hat.

Danke im Voraus!

Gruß
Josi
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Sabina »

Hast du sie schon mal gestrippt? Ich bin nicht mehr so drin im Thema, meine aber das hätte jeweils genützt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Serafin »

Eine Idee: Die Windeln nicht komplett luftdicht lagern wie im Wetbag. Wir lagern die Windeln (im Wohnzimmer :oops: ) in ner großen Metalltonne von Ikea. Es riecht nicht nach Windel. Der Deckel ist nicht luftdicht! Und ganz sicher ist es nicht kalt hier :wink: drin. Ich hab schon öfter gelesen, dass dieses komplett dichte auch nicht so gut ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2397
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Reike »

Ich würde sie mal über Nacht in Soda einweichen und danach tatsächlich mal bei 90 Grad mit viel Wasser und extra Spülgang waschen. Da dürfte eigentlich nichts passieren.
Bei deiner Waschroutine ist mir die Vorwäsche aufgefallen. Danach wird das Wasser nicht abgepumpt und die Windeln waschen im Pipiwasser. Ich nutze immer den Spülgang vorweg. Da kannst du evtl dann auch noch mal Hygienespüler dazugeben, falls es immer noch müffelt. Der muss dann nur noch eine halbe Stunde einwirken, damit er richtig wirkt.
Erst nach dem Spülgang packe ich ggf noch andere Wäsche dazu und starte dann das eigentliche Waschprogramm - meist 40 Grad, einmal im Monat 60 Grad. Bisher ist damit immer alles sauber geworden.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
josfin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2019, 00:19

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von josfin »

Sabina hat geschrieben: 15.03.2021, 13:14 Hast du sie schon mal gestrippt? Ich bin nicht mehr so drin im Thema, meine aber das hätte jeweils genützt.
Übers strippen finde ich im Internet verschiedenes. Zum einen ist es das Einweichen mit Zitronensäure, manchmal mit Milchsäure (zB Ulrich Natürlich Entkalker). Milchsäure soll effektiver sein, das könnte ich nochmal probieren. Ich muss zugeben, dass ich nach dem Einweichen in Zitronensäure nicht doll gespült habe sondern direkt in die Waschmaschine, weil mir das zu aufwändig war. Hygienespüler habe ich mich noch gescheut, kenne nur den denk mit von DM und der riecht so eklig pafümiert, auch nach der Wäsche. Wollte ich meinem Sohn im Intimbereich nicht zumuten...
Serafin hat geschrieben: 15.03.2021, 13:17 Eine Idee: Die Windeln nicht komplett luftdicht lagern wie im Wetbag. Wir lagern die Windeln (im Wohnzimmer :oops: ) in ner großen Metalltonne von Ikea. Es riecht nicht nach Windel. Der Deckel ist nicht luftdicht! Und ganz sicher ist es nicht kalt hier :wink: drin. Ich hab schon öfter gelesen, dass dieses komplett dichte auch nicht so gut ist.
Danke, ja , den Gedanken hatte ich auch schon. Angeblich sollen die Wetbags ja eben gerade atmen. Aber das Gefühl habe ich auch nicht. Eine Freundin hat auch so eine Oskartonne, den Deckel angedeckelt und da müffelt vom Weiten irgendwie gar nichts. Sie nutzt aber auch nur Mullwindeln, sprich die kann die Waschmaschine besser spülen. Nutzt du Prefolds oder Mullwindeln? Hast Du den Deckel drauf? Hast Du denn einen Beutel in der Tonne oder einfach so? Reinigst Du die Tonne regelmäßig mit Essig? Und bleiben die Windeln bleiben nicht auch unten im Eimer nass, wenn man oben immer fleißig welche drauf legt?
josfin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2019, 00:19

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von josfin »

Reike hat geschrieben: 15.03.2021, 13:23 Ich würde sie mal über Nacht in Soda einweichen und danach tatsächlich mal bei 90 Grad mit viel Wasser und extra Spülgang waschen. Da dürfte eigentlich nichts passieren.
Bei deiner Waschroutine ist mir die Vorwäsche aufgefallen. Danach wird das Wasser nicht abgepumpt und die Windeln waschen im Pipiwasser. Ich nutze immer den Spülgang vorweg. Da kannst du evtl dann auch noch mal Hygienespüler dazugeben, falls es immer noch müffelt. Der muss dann nur noch eine halbe Stunde einwirken, damit er richtig wirkt.
Erst nach dem Spülgang packe ich ggf noch andere Wäsche dazu und starte dann das eigentliche Waschprogramm - meist 40 Grad, einmal im Monat 60 Grad. Bisher ist damit immer alles sauber geworden.
Danke ja, das probiere ich Wohl als nächstes mit den 90 Grad. 75 reichen wohl nicht?

Vorwäsche habe ich immer wieder gelesen, dass das sein muss. Wobei ich unsicher war, ob hier Waschmittel dazu soll. Vielleicht könnte man hier nur Soda hinzugeben.

Was meinst Du damit, Du nutzt "den Spülgang" vorweg? Und dann startest Du die WM nochmal neu?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Serafin »

Wir nutzen Mullwindeln zu Hause, PopIn (also schon dicker) im Kindergarten (wir wohnen icht in D hier ist der Kiga offen) und Prefolds, Gästehandtücher und richtig dicke einlagen für nachts.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Serafin »

Zum Strippen: Ich mache das so zwei oder drei Mal im Jahr einfach so. Ich mache das mit den gewaschenen! Windeln und weiche mit Reine Soda ein über nacht, spüle am nächsten Tag damit die Brühe draußen ist und wasche dann ganz normal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2397
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Reike »

Die Waschmaschine hat ein extra Programm das nennt sich 'Spülen'. Das nutze ich statt der Vorwäsche, damit das Pipiwasser eben nicht weiterverwendet wird. Danach ist das Programm aber erstmal fertig und man muss ein neues Programm starten. Fürs Spülgrogramm nutze ich aber auch kein Waschmittel.
Nach der Sodabehandlung wasch einmal so heiß wie du es den Windeln zutraust. Schlimmstenfalls sind die Einlagen dann ein bisschen kleiner.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von delfinstern »

Der dm hygienespüler sensitiv(!) riecht nicht wirklich,, nach dem Waschen auch nicht. Ist in dem Vollwaschmittel keine Bleiche drin? Pulver oder flüssig? Sonett kenn ich nicht.ich würde erst mal luftig lagern, das reduziert den Geruch von vornherein schon mal deutlich. Ich werf die Windeln auf einen kleinen Wäscheständer, da können sie trocknen bis ich wasche.
Hat deine Waschmaschine ein 60C hygiene/allergieplus programm ? Das wäscht hier besser als koch/buntwäsche60C
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“