Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Myla »

Ich habe sehr große wetbags (von Bluberry) mit Gummi oben. Die mache ich in den Eimer und den Gummi oben über den Rand. So ist der Eimer offen,, aber ich muss ihn trotzdem nicht ständig auswischen, kann die Windeln gut in den Keller tragen und den Wetbag einfach in die Waschmaschine leeren (Öffnung rein und von hinten reinfüllen) ohne alle Windeln anpacken zu müssen.
Beim Hygienespülen auf ohne Parfüm achten. Wie Serafin sagt gibt's da eine sensitive Variante, aber auch Sagrotan hat eine parfümfreie Variante.
Ich spüle auch vorher. Der reine Spülgang läuft 25 Minuten (mit extra Wasser). Da gebe ich noch nichts dazu an Waschmittel. Danach starte ich die Maschine komplett neu mit Waschmittel.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Lakritz »

Wir hatten letzte Woche ganz genau das gleiche Problem. Ich wasche auch mit Sonett plus Bleiche und die Windeln ( Höschenwindeln) rochen nach dem Trockner gut, aber stechend mach Ammoniak, sobald sie mit Urin in Berührung kamen.
Auch die Mullwindeln stanken zunehmend. Meine Vermutung war, dass noch Bakterien in den Windeln sind. Gelagert habe ich sie auch im Wetbag.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
Saubere Windeln in viel Zitronensäure einweichen, alles 90 Grad waschen und auf der Leine trocknen lassen. Jetzt lass ich die benutzten Windeln an einer Krake von Ike*a trocknen und erst dann kommen sie in den Wetbag.
Bisher kein Ammoniak Geruch mehr, nicht mal der Nachtwindel
Meine Waschroutine: (miele Waschmaschine). Spülen, 60 Grad mit extra Wasser und einweichen. Auch die pul Hosen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Glöckchen »

Die Lagerung ist wirklich das einzige, was auffällt, aber dass das so massive Auswirkungen hat, ist schon erstaunlich.
Eine Oskartonne oder der Ikea Filur Eimer haben sich sehr bewährt. Getrocknet werden muss nicht.

Sauerstoffbleiche braucht man normal tatsächlich nicht immer, im Winter etwas öfter, wenn keine Sonne dran kommt. Im Sonett ist keine drin.
Wenn Zitronensäure nicht ausreichend hilft, dann in die andere Richtung gehen, also mit Soda ins basische, da schließe ich mich den anderen an.

PUL wird so behandelt, wie alles andere auch, außer Wolle, sonst stinkt es früher oder später.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Pepperle
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2021, 14:00

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Pepperle »

Also ich hab keine gute Erfahrung mit der Lagerung im wetbag gemacht und bin mit unserem offenen Eimer jetzt zufrieden, mein Mann hat an mehreren Stellen seitlich noch fast faustgroße Löcher reingesäbelt, so kommt auch unten und drinnen Luft rein wenns voller ist. Steht draußen. Hänge die Einlagen grob ausgespült und zt auch noch sehr nass über den Rand. Selbst wenn ich mal ne Woche bis 1,5 nicht gewaschen habe, hatte ich noch keine Stinker nach der Wäsche (normales color Pulver mit bisschen Bleiche).

Ich hatte mal bei zwei Überhosen Probleme mit Gerüchen nach dem Waschen, die ich mit den Einlagen zusammen gewaschen habe. Kann Zufall sein aber war auffällig und unangenehm. Seitdem wasche ich die wieder mit Buntwäsche oder Handtüchern, mal mit color und mal mit flüssigem. Lager die bis zur Wäsche in nem Stoffbeutel oder wäschenetz.
Jona mit Babyboy1 10/2018 und Babyboy2 04/2021
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Thesan »

Ich hatte (als wir noch mit Stoff gewickelt haben) das gleiche Problem, hier wurden die Windeln auch im Wetbag gelagert. Mein Eindruck war aber, dass die Bambus-Sachen viel stärker stinken als die Baumwolle-Mullwindeln und Prefolds. Irgendwie setzten sich da die Pippi-Kristalle / Bakterien stärker drin ab?!

Die PUL-Überhosen habe ich übrigens immer ganz normal mitgewaschen und bis auf eine Chinawindel sind alle noch dicht. Man sollte nur drauf achten ab und an die Laschen auf links zu drehen, sonst fängt sich da mit der Zeit der Schmodder drin (Fussel usw..).
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von sanilii »

Ich hab unsere nach über 3 Jahren Gebrauch auch mal müffelnden Höschenwindeln sowohl einer Zitronensäure- als auch einer Sodakur unterzogen und jetzt ist wieder alles gut.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Valeska »

Unsere PUL-Überhosen werden auch regelmäßig mit Sauerstoffbleiche gewaschen. Ich packe die entweder zu den Mullis in die Wäsche (mit Bleiche) oder ein die Buntwäsche, je nachdem was gerade gewaschen wird und ob die eher nur leicht angemuffelt sind (Buntwäsche 40° voll ok) oder Kackplosion (besser Windelwäsche 60°).
Vollwaschmittel enthält oft Sauerstoffbleiche und das ist doch kein Problem für Überhosen!

Wir hatten noch nie ein Problem, dass gewaschene Windeln muffeln ... Wir lagern die im offenen Wäschebehälter. Waschen ohne Schnickschnack 2h bei 60°. Nur alle paar Monate mal 90° oder extra Wasser oder Vorwäsche. Wir haben aber nur Baumwolle. Mit Ausnahme von ein paar Trockenfleeces. Die sollen eigentlich auch nicht über 60°, ganz gelegentlich mal 90° hat ihnen aber bisher nicht geschadet!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von 0auf100 »

War da da nicht was, dass das Hygieneprogramm trotz 60 Grad nicht heiß genug wird? Da schwirrt was im Kopf bei mir. Als Idee für die Routine...
Jetzt akut würde ich alle Einlagen einmal mit der Kochwäsche waschen.
Bei uns ging Gestank immer von den dicken Nachtwindeln (nutzt du ja nicht) oder von Mikrofasergewebe aus.
Ich lagere im Wetbag, mal offen mal zu.
2 Jungs 3/19 und 8/20
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von delfinstern »

Ne dashygieneprogramm wäscht bei mir durchgehend auf 60.C und nicht nur 1x aufheizen und dann kaltes Wasser nach..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stoffwindeln stinken beißend (Ammoniak) - schon viel versucht - Ursache?

Beitrag von Reike »

Gerade beim Hygieneprogramm ist ja die Temperatur garantiert. Beim normalen Buntwäsche- und erst recht beim Sparprogramm aber nicht.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“