Wann beginnen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Serafin »

Jeynkey hat geschrieben: 22.02.2021, 15:05 Wickeln mit Stoff ist doch auch nur wickeln.. ich verstehe nicht weshalb da immer zu erstmal aneinander gewöhnen bevor man mit Stoff anfängt geraten wird- ist ja nicht so, dass man in der Zwischenzeit nicht wickeln muss...
Ich frag mich das auch. Und es erweckt den Anschein, dass alles so furchtbar kompliziert ist. Das fand ich nie.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wann beginnen?

Beitrag von februarkind16 »

Das stimmt, aber mehr Wäsche ist es nunmal und damit eben auch mehr Arbeit. Die ersten zwei Wochen wäre mir das zuviel gewesen, da habe ich lieber WWW genommen. Wenn der Mann mithilft, ist es was anderes. Aber ich war von Anfang an alleine mit den beiden, da wäre es mir zu viel gewesen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Wann beginnen?

Beitrag von neara »

Also mir würde da schon einiges einfallen... Wenn die Kleidung nass wird und die Eltern erstmal nicht wissen, welche Fragn sie sich überhaupt stellen müssen - PUL der gebrauchten Windel undicht oder die Woll-ÜH nicht gut gefettet / der Schnitt passt einfach nicht / das Falten will nicht gelingen / wenig Saugmaterial / ...... Für eine Mama, die gerade aus dem KH nach nem Kaiserschnitt oder mit nem Darmriss gekommen ist, sich um schlechte Gewichtszunahme kümmern muss, vielleicht abpumpt und lernt, mit BES umzugehen usw usw usw... WWW ist schon wesentlich einfacher in der Handhabung. Und muss nicht gewaschen und aufgehängt werden.

... Sehe jetzt februarkind in der Vorschau. Genau.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wann beginnen?

Beitrag von IdieNubren »

Myla hat geschrieben: 22.02.2021, 13:42 Hier passt Milovia NB noch. Mit 3 Monaten, 65cm und 7,5kg (Riesenbaby :mrgreen:). Wenn ich das hier so lese, muss ich aber Mal die OS zum testen rausholen.
😱 Ich dachte mein baby ist groß aber es ist 2 Monate älter und genauso groß 😳
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
annahoj
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2020, 13:36

Re: Wann beginnen?

Beitrag von annahoj »

Wir haben auch mehr oder weniger sofort nach dem KH mit Stoffis angefangen. Beim nächsten Kind würde ich mir den Stress aber nicht mehr machen, mindestens 1 Woche warten und mich auf das Stillen etc. konzentrieren. Kommt natürlich immer darauf an, wie viel Hilfe man mit dem Haushalt hat, ob die Wäsche über mehrere Stockwerke in den Keller getragen werden muss etc. Und das Falten, Fetten etc wirklich vorher üben bzw sich gut überlegen, mit welchen Vor-und Nachteilen der einzelnen Systeme man leben kann.
glückliche Mama des kleinen Spatzen (08/2020) :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wann beginnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn ich im WochenBETT bin, dann bin ich im BETT.
Da wasche ich keine Wäsche, hänge auch keine auf usw.
Maximal wickele ich. Eventuell.

Ich leite ja beruflich Ersteltern zur Babypflege an.
Und bin jedes Mal wieder auf's Neue überrascht, wie "schwierig " ganz normale Wegwerdwindeln zu sein scheinen. Und wieviele Unterschiedliche Fehler man mit denen machen kann
Insofern würde ich nicht sagen, dass Stoffwindeln perverse schwieriger sind ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wann beginnen?

Beitrag von februarkind16 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 23.02.2021, 08:59 Wenn ich im WochenBETT bin, dann bin ich im BETT.
Da wasche ich keine Wäsche, hänge auch keine auf usw.
Maximal wickele ich. Eventuell.
Das ist schön, dass du das so umsetzen konntest. Das geht aber nicht bei jedem.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Glöckchen »

Und WWW muss nun auch jemand vom Mülleimer in die Mülltonne bringen (und kaufen gehen, sondern man kein Riesenlager oder Abo hat).
So groß ist der Unterschied zu Stoffis da nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Roana »

Danke schön mal für eure ganzen Antworten. Ich melde mich später nochmal ausführlicher, wenn ich am PC sitze.
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Kiki90 »

Na, wie habt ihr euch entschieden? Wir haben auch ein paar Tage nach Geburt direkt mit Stoffies angefangen. Ich hatte mir ein Testpaket im Internet gekauft mit 3 verschiedenen Überhosen und Einlagen und dazu Ikea Waschlappen und damit sind wir super zurecht gekommen.
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“