Wann beginnen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Wann beginnen?

Beitrag von splischsplasch »

Ich war vorher auch eine Verfechterin von WWW für den Anfang um erstmal anzukommen.
Schlussendlich kam der kleine Mann zu früh, wir haben also sowieso länger für OS gebraucht uns somit noch Newborns zugelegt. Fürs zweite habe ich jetzt noch mal zwei Newborn ÜH nachgekauft, in der Hoffnung, dass wir mit 4 Stück plus eine die ggf. Über eine Nachtwindel passt, ganz gut hinkommen.
Ich würde auch eine Woche nach ET vorschlagen, wenn es Newborn Testpakeze sind.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Wann beginnen?

Beitrag von neara »

Hi Roana, ich würde auch weg von Mieten zu Kaufen tendieren (zugegeben, wir haben nicht gemietet). So seid ihr zeitlich flexibler und finanziell glaube ich nicht, dass Mieten so viel günstiger wäre? Sind die Windeln gebraucht? Dann wäre gebraucht kaufen und evtl. wieder verkaufen finanziell sinnvoller.

Ich würde so grundsätzlich überlegen, was mir zusagt und was nicht geht (Wolle oder PUL? Muss es möglichst einfach / flexibel / günstig / plastikfrei / hübsch - was auch immer... windelfreitauglich z.B. sein?). Dadurch schränkt sich die Auswahl schon ziemlich ein. Und dann jeweils ein Modell von ein paar Wunschkandidaten kaufen, sozusagen ein personalisiertes Testpaket. Der Preisverlust beim Wiederverkauf sollte nicht so groß sein und wenn's passt, umso besser. Und dann nach Bedarf aufstocken.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage: Stoffies von Anfang an sind kein Problem, viele machen es. Die ersten ein paar Tage oder Wochen mit WWW zu überbrücken finde ich aber auch nicht abwegig. Wir haben am Anfang parallel zu Mullwindeln sehr gerne die Backup-Packung WWW genutzt. Dass wir mit Stoff wickeln, stand ja fest, gerade in der Anfangszeit waren aber andere Themen dringender.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Wann beginnen?

Beitrag von neara »

Achso und noch: falls es darum geht, mit dem Mietpaket die Newbornsize zu überbrücken, darauf würde ich nicht hoffen. Es ist individuell und bei jeder Marke anders... Herbstkind kam mit 4 kg und wir haben trotzdem noch wochenlang NB genutzt. OS wäre lange zu groß.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Glöckchen »

Komische Empfehlung, wenn man etwas verkaufen bzw. vermieten möchte.
Beim ersten Kind haben wir erst mit 6-8 Wochen angefangen und uns tierisch geärgert. Nr. 2 hatte nie auch nur eine einzige WWW an, und hat auch mit 4kg lange NB getragen.
Ich bin auch für kaufen statt mieten, aber das müsst ihr selbst entscheiden.
Und im Notfall ist ne Packung WWW doch schnell gekauft, da braucht man nicht drüber nachdenken.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Tyaris »

Im Nachhinein wäre ich auch für gebraucht kaufen statt mieten. Davon war mein Mann nur nicht zu überzeugen :roll:
Hier haben die nb Überhosen bis ca. 6 Monate gepasst (wir haben nach dem Mietpaket noch welche gekauft, weil OS an den Beinchen zu weit war). Allerdings gab es auch nb, die quasi von Beginn an zu klein waren (daher war ein Teil des Mietpakets quasi überflüssig).
Achso, Kind kam auch mit über 4kg auf die Welt, ist dann aber zum Spargeltarzan mutiert.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Serafin »

Hier kamen die Kinder mit 4 kg und haben dann erst richtig los gelegt. vor allem der große :oops: Der hatte mit nem Monat schon 6 kg
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Myla »

Hier passt Milovia NB noch. Mit 3 Monaten, 65cm und 7,5kg (Riesenbaby :mrgreen:). Wenn ich das hier so lese, muss ich aber Mal die OS zum testen rausholen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Jeynkey »

Wickeln mit Stoff ist doch auch nur wickeln.. ich verstehe nicht weshalb da immer zu erstmal aneinander gewöhnen bevor man mit Stoff anfängt geraten wird- ist ja nicht so, dass man in der Zwischenzeit nicht wickeln muss...

Wir hatten ab der ersten Windel stoffies. Haben uns in na Größe recht günstig und simpel ausgestattet -
Mullwindeln von raschies, snappis und ca 6 verschiedene überhosen teils neu teils gebraucht. Außerdem noch ein 6er Set Pop in Windeln (die wir annähernd unbenutzt und mit ca 5€ Verlust weiter verkauft haben).

Haben Dreieck mit Steg gewickelt. Mit der Zeit kam dann one size dazu, die ich bis auf ganz kleine Ausnahmen alle gebraucht gekauft hab
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Valeska »

Myla hat geschrieben: 22.02.2021, 13:42 Hier passt Milovia NB noch. Mit 3 Monaten, 65cm und 7,5kg (Riesenbaby :mrgreen:). Wenn ich das hier so lese, muss ich aber Mal die OS zum testen rausholen.
Bei 6-6,5 kg waren wir schon auf mittlerer Einstellung bei der Milovia OS. (Wobei unsere untergewichtige Spargeljane sich auch dann schnell zum Stillbuddha gemausert hat. Also viel Kilo auf wenig Länge)

Die kleinste Einstellung war hier so bei 4,5 kg rum definitiv schon gut passend.
(Ich hatte auch mal im Stoffwindeln-für-Neugeborene-Thread geschrieben inkl Bildern)
Unter 4-4,5 kg würde ich es ohne "Not" nicht machen, aber danach ging es dann echt schon bei uns.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Wann beginnen?

Beitrag von TuB »

Unserem gut-4kg-Baby waren die OS Windeln am Anfang viel zu groß, er war aber mit 58cm auch echt lang und entsprechend schlank. Die Newbornwindeln hat er bis ca 4 Monate bzw gut 7kg getragen.
Bei den Prefluff, die wir hauptsächlich benutzt haben, fand ich das Größensystem super. Babysize bis ca 10kg und Toddlersize ab ca 8kg je nach Statur, sodass sich die kleinen Windeln definitiv lohnen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“