Wann beginnen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Wann beginnen?

Beitrag von Roana »

Hallo zusammen, wir bekommen hier in den nächsten Wochen Nachwuchs, besser gesagt meine Mitbewohnerin/Co-Mama.

Der Plan ist Windelfrei und ggf. Stoffwindeln zu nutzen. Zu beiden Themen wurde sich hier fleißig eingelesen. Nun wollten wir ein Stoff-Windel-Testpaket bestellen. (weil wir noch nicht wissen, was uns und dem Kind zusagt)
Dort wurde uns empfohlen, dass Paket für 2 Wochen nach E. T. zu bestellen, weil dann das Kind da ist, und man sich schon etwas aneinander gewöhnt hätte.

Wir sind etwas verwirrt. Eigentlich wollten wir von Anfang an abhalten und ggf. Stoffwindeln nutzen.

Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Freuen uns über eure Antworten.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Larala »

Wir haben an Tag 5 oder so angefangen mit Stoffwindeln. In den ersten Tagen wurde uns empfohlen Wegwerfwindeln zu benutzen, damit man gut wiegen/sehen/fühlen kann, wie voll sie sind und ob das Baby dementsprechend genug trinkt.
Ich hatte bereits in der Schwangerschaft Stoffies gekauft - kein Testpaket, sondern einfach ein großes Paket Windeln mit Überhosen, die ich zu einem super Preis in den Kleinanzeigen ergattern konnte. Warum solltet ihr die Windeln so spät bestellen? Sind die gemietet?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben nur im Krankenhaus die Wegwerfwindeln benutzt, zuhause dann direkt die Stoffies. Da kann man doch auch viel besser einschätzen wieviel das Kind pieselt oder? Ich wollte mich bzw. meinen Mann auch gar nicht erst an die Einfachheit der Plastikwindel gewöhnen. Hatte etwas bammel, dass man dann doch nicht so gerne die Stoffies nimmt, wenn man weiß wie "einfach" es mit den anderen ist.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wann beginnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben bei beiden Kindern ab Geburt angefangen und ich würde das auch immer wieder so machen.

Bin allerdings kein Fan von Testpaketen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Roana »

Ja, sind gemietet. Hatte mich oben vertan als ich Testpaket schrieb, nennt sich Mietpaket und ist halt dafür da um ebend die verschiedenen Systeme. zu testen und die Zeit zu überbrücken, bis man von Neugeborenen Größe zur One Size wechseln kann.

Ja, hier ist das Thema Müllvermeidung auch groß und wir wollen auch einfach nicht die Plastikwindeln nutzen wenn nicht unbedingt nötig.
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Roana »

AnnaKatharina hat geschrieben: 21.02.2021, 21:15 Wir haben bei beiden Kindern ab Geburt angefangen und ich würde das auch immer wieder so machen.

Bin allerdings kein Fan von Testpaketen
Warum bist du kein Fan? Was würdest du empfehlen?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wann beginnen?

Beitrag von IdieNubren »

Ich war immer top motiviert und hab dann bei kind 1 und 2 aus dem kkh www mit genommen und den mann direkt windeln kaufen Geschickt 😄 ich hab gern gewartet bis der nabel abgefallen war, das war so nach 7-10 tagen, ab da dann Stoffwindeln. Aber spricht auch nichts dagegen gleich damit zu wickeln natürlich.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Serafin »

Mein Mann musste nach der Geburt vom Schildkröterich schnell schnell Windeln kaufen gehen von der Hebamme aus, damit sie besser weiß, ob das Kind pieselt. Nachdem der junge Herr in 24 Stunden eine halbe Packung durchgeschiss** hat und eh schon MumiStuhl hatte, haben wir mit Stoffis gewickelt. Völlig problemlos. Beim großen hat den die Hebamme in eine WWW gepackt nach der Geburt und abends hat uns unsere Hebamme dann das Wickeln mit den Stoffis gezeigt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 26955

Re: Wann beginnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Wir haben auch direkt mit unseren eigenen Stoffwindeln gewickelt. Ich sehe, rückblickend wie damals, keinen triftigen Grund zum Warten. Alles Gute😊
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wann beginnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Roana hat geschrieben: 21.02.2021, 21:17
AnnaKatharina hat geschrieben: 21.02.2021, 21:15 Wir haben bei beiden Kindern ab Geburt angefangen und ich würde das auch immer wieder so machen.

Bin allerdings kein Fan von Testpaketen
Warum bist du kein Fan? Was würdest du empfehlen?
Mir persönlich wäre es mit neuem Baby im Wochenbett VIEL zu stressig mich durch mehrere verschiedene Systeme zu testen, bei allen zu gucken wie ich sie einstelle, den Sitz optimieren usw.

Ich hab mir VORHER überlegt, was mir an Stoffwindeln wichtig ist (leicht waschbar, günstig, atmungsaktiv) und was mir egal ist (falten, Aussehen) und was ich definitiv nicht will (Plastik, Druckknöpfe) und habe mir dann EIN System zugelegt, was meine Ansprüche erfüllt.

Wenn das dann im Betreib doch nicht passt, kann man ja nochmal neu suchen.

Wir haben uns für Mullwindel mit Snappy und Woll ÜH entschieden und das nicht bereut.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“