Stoffwindelmarken für großes Baby

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Stoffwindelmarken für großes Baby

Beitrag von MiriN13 »

Hallo zusammen,

ich möchte so langsam mehr und mehr von WWW auf Stoffwindeln umsteigen und suche noch nach dem passenden Modell.

Mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und wiegt etwas mehr als 10,5 Kg (bei ca 76cm Körperlänge). Er ist überhaupt nicht "übergewichtig" oder so, ich finde er ist ganz normal proportioniert. Aber wir haben jetzt schon bei allen Stoffymodellen die wir besitzen, die größtmögliche Einstellung.

Wir haben zum Ausprobieren vier Modelle gebraucht gekauft: Milovia Überhose, Petit Lulu Überhose, Bambino Mio AIO und Anavy Easy AIO.

Wir haben schnell gemerkt, dass uns Überhosen zu aufwendig sind und wollen deshalb nur AIO's - schade, da die Milovia am besten sitzt, aber da wurde bis auf weiteres die Produktion eingestellt... Also geht die Suche weiter.

Petit Lulu hat zwar Bündchen aus weichem Fleece, aber wie ich finde deutlich zu eng. Bei Bambino Mio und Anavy bin ich mir einfach nicht sicher. Momentan sitzt es glaube ich gerade so noch ganz gut. Am Bauch ist bei beiden gut Platz, aber an den Oberschenkeln ist es knapp. Nun haben wir ja noch bestimmt 1,5 Jahre Wickelzeit vor uns in denen mein Sohn ja auch wachsen wird und ich weiß nicht, wie er dann noch in die Windeln lassen soll. Wachsen Babys dann eher in die Länge? Nimmt der Umfang der Oberschenkel erst mal ab, wenn Babys laufen lernen (Mein Sohn ist gerade dabei, macht seine ersten Schritte an der Hand)? Oder brauchen wir da was deutlich größeres? Und wenn ja, von welcher Marke gibt es AIO's die groß genug sind?

Fragen über Fragen ☺️ Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Unser Sonnenschein (5/20)
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 687
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Stoffwindelmarken für großes Baby

Beitrag von Seelenproviant »

Zu Aio kann ich dir leider nichts sagen, aber zur Größe - ich hatte beim Draußenkind auch die Befürchtung, dass die Windeln nie und nimmer lange passen können und dann hat er zu laufen begonnen. Mittlerweile haben wir sie wieder auf der mittleren Einstellung. Die Proportionen haben sich mit dem Laufen sehr geändert, vom Gewicht her ist er immer noch ca genau so schwer wie vor einem knappen Jahr. Soweit ich weiß geht es ganz vielen so.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelmarken für großes Baby

Beitrag von Glöckchen »

Da kann ich nur zustimmen. Wenn du hier ein bisschen quer liest, dann läuft dir diese Frage bestimmt immer mal über den Weg.
Die Sorge haben viele, aber sie ist normalerweise vollkommen unbegründet, weil sich die Kinder irgendwann mächtig strecken.
Zu aios gibt es hier auch genug, benutze mal die Suche.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Pepperle
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2021, 14:00

Re: Stoffwindelmarken für großes Baby

Beitrag von Pepperle »

Huhu,
Ich hab leider keine Erfahrung mit AIOs aber vll sind die Schnitte ja bei Überhosen und AIOs ähnlich. Mein Großer ist/war von Anfang an für sein Alter groß und schwer und auch nach dem Laufen lernen ging zwar der Bauchumfang deutlich zurück und er wurde länger und schmaler, die Speckbeinchen sind aber geblieben. Mit onesize wären wie niemals bis zum Ende gekommen. Lange gepasst haben die von Blümchen onesize und bis heute die XL (ich glaube AIOs haben die aber nur onesize). Neu entdeckt und begeistert, da schmaler im Schritt bin ich von den avo&cado sprout 5-20kg, da ist auch bei uns noch jetzt Luft nach oben und eine Snap Reihe übergeknöpft. Auch noch gut passt die Windelzauberland weeza, die Beinbündchen sind mega weich und hinterlassen gar keine Abdrücke.
LG Jona
Jona mit Babyboy1 10/2018 und Babyboy2 04/2021
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelmarken für großes Baby

Beitrag von Myla »

Also meine Mittlere ist eher klein (aber nicht schmal), hat aber mit 3 noch in Milovia OS gepasst. Als sie trocken wurde war sie etwa 90cm und 13kg schwer und wir haben nicht auf dem letzten Knopf geknöpft.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Stoffwindelmarken für großes Baby

Beitrag von Elim »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bumgenius AIO dann ganz gut passen könnte, wenn ihr eine AIO sucht.
Die AIO sieht vom Schnitt her ähnlich aus wie die Flip Überhose von Bumgenius, und die ist der Milovia sehr ähnlich finde ich.

Aber wir haben auch die Erfahrung gemacht bei der Großen, dass die Statur sich so ab 1,5 Jahren so ändert, dass wieder kleinere Einstellungen gehen. Und bei der Kleinen sind jetzt manche Überhosen auch schon knapp bzw auf größter Einstellung, aber da vertraue ich auch darauf, dass wir die trotzdem wie bei der Großen bis zum Trockenwerden nutzen können...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“