Kotreste in Windel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Shmirps
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2021, 09:16

Kotreste in Windel

Beitrag von Shmirps »

Hallo liebe Community,

ich bräuchte bitte euren Rat! Vorabwarnung: Es geht um Kot ... ich versuche zwar so unbildlich wie möglich zu beschreiben, aber es könnte eklig werden ;)

Wir wickeln mit Milovia ÜH, Einlagen und großem Vlies, und je mobiler unser Sohn wird umso mehr verrutscht natürlich alles. Nachdem mein Kontakt mit der Toilettenschüssel immer intensiver wird, im vergeblichen Versuch genug vorher sauber zu machen, wird es langsam doch immer ekliger.
Und auch wenn ich mir viel Mühe gebe Kotreste im Klo wegzuspülen - alles erwische ich dann doch nicht ohne die Toilette zur Waschschüssel umzufunktionieren, worauf ich gelinde gesagt nicht sehr scharf bin.

Da man PUL ja am Besten nur mit etwas Feenstaub und einem zarten Luftstoß waschen darf, packe ich alle Überhosen in ein Wäschenetz. Da es bei uns relativ viel Vollkorn etc gibt, sind im Kot natürlich immer wieder mal wenige sandkorngroße unverdaute Reste, die mir dann im Wäschenetz oft zurückbleiben. Meistens endet es dann damit dass ich die ganzen Überhosen nochmal per Hand waschen muss, und dann wieder zurück ins Wäschenetz und sanft schleudern damit sie keine Woche zum trocknen brauchen.

Das Ganze ist also nicht nur nervig und zeitraubend, sondern kostet mir mittlerweile auch zuviele Ressourcen an Wasser und Strom. Außerdem denke ich strapaziert das meine Überhosen nur noch mehr, und jetzt da es Milovia erstmal nicht mehr zu kaufen gibt würde ich sie mir doch gerne erhalten.

Habe nur ich dieses Problem? Stelle ich mich zu dullig an? Wie macht ihr das?

Vielen Dank und liebe Grüße
Shmirps
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Serafin »

Wir wickeln mit Milovia und mulli zu Hause und Popin in der Krippe. Alle Windeln sind mttlwerweile am dritten Kind (zwischen unseren war noch das Kind einer Freundin, fliegender Popowechsel sozusagen). Teilweise gebraucht gekauft. Die Windeln werden also alle seit 5 Jahren (Milovia) bzw. 4 Jahren (PopIn) durchgehend genutzt. Ich schüttel so viel Kaka (jaaa, hier auch bröckelig) ab ins KLo. Nehm Klopapier und räum halt so viel aus wie geht. Windelflies nutzen wir gar nicht. Rutscht eh wo anders hin als es soll. Dann sammel ich alles in einer Oskartonne. Und schmeiß es in die Waschmaschine. Erst mache ich einen Spülen-Schleudern Waschgang an. NIx Wäschenetz oder so nen Zampel. Damit ist der grobe Dreck und viel Pipi draußen. Danach fülle ich auf mit Handtüchern, Unterwäsche und anderer Kochwäsche. Und dann eine Runde Kochwäsche. Waschen tu ich mit selbstgemachtem Waschmittel aus ReineSoda und Kernseife. So klappt das bei uns super. Und ganz ehrlich, so viele Überhosen braucht man nicht. Da kauf ich lieber dann mal ein paar neue bevor ich mir so nen Waschstress mache. Aber siehe da, die leben immer noch wunderbar.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Reike »

Herzlich willkommen!

Also dass PUL so empfindlich ist, finde ich jetzt nicht. Ich wickle gerade das dritte Kind mit denselben Chinawindeln und jetzt werden die ersten undicht. Ich habe sie im Wechsel mit anderen Windeln verwendet, aber nicht wirklich irgendwie besonders sanft behandelt.
Stuhlwindeln haben wir kaum, aber wenn doch wische ich einmal grob mit Klopapier aus und kleinere Reste kratze ich unter fließendem Wasser mit einem Löffel ab (der wird natürlich nur noch dafür verwendet). Dann kommen alle Windeln im Spülgang ohne Wäschenetz (!) in die Waschmaschine. Da sind dann das Pipi und mögliche Feststoffe eigentlich schon weggespült. Dann fülle ich etwas mit normaler Wäsche auf und wasche bei 40°/manchmal auch 60° mit WasserPlus und extra Spülgang und schleudern bei 1200. Anschließend kommt häufig noch alles in den Trockner.
Ich kann wirklich nicht sagen, dass die Windeln da sehr gelitten hätten. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt.
Weglassen würde ich auf jeden Fall das Wäschenetz. Stuhl ist ab Beikostalter nicht mehr wasserlöslich, d.h. die Reste müssen irgendwo hin. Wenn das Netz drum ist, ist klar, dass die Überhosen da weiter drinrumschwimmen.

Serafin war schneller. Ich schicke trotzdem ab.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Missie »

Ich schmeiße die PULs auch einfach so mit in die Wäsche, nur in den Trockner kommen sie nicht - die halten jetzt auch das dritte Kind aus.... Zwei haben allerdings die Lagerung zw. Kind 2 und Kind 3 mixt überlebt und sind porös geworden...

Ich benutze immer Windelvlies, das verrutscht auch nicht, es muss nur groß genug sein. So habe ich in der Regel saubere Windeln, oder Windeln an denen nur Richtung Beinbündchen oder Rücken etwas Kacka klebt - die spüle ich immer in der Badewanne ab. Quasi Einlage oder Überhose an die Wannenwand halten und mit dem Brausekopf volle Pulle alle Kacka runterbrausen - das geht super schnell und unproblematisch.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von IdieNubren »

Ich wasche dir milovia überhosen auch normal mit (koch Wäsche, 1600 schleudern, kein trockner) , auch mit vorspülen. Beim lagern passe ich auch dass sie nicht unter lauter pipi windeln begraben sind, bei kind 2 gingen mir einige kaputt / wurden undicht. Aber windeln sind für mich zum benutzen da und müssen das aushalten, zur aller Not kaufe ich 5 neue.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von missabonum »

Ich nutze auch Milova und dazu andere, ich wasche sie in einem Wäschenetz entweder mit den Windeln 60 Grad oder mit der Buntwäsche 40 Grad, je nach „Wäscheanfall“, ich nehme nach dem Wickeln den Kot mit Toilettenpapier auf und gebe dann die Windel in den Wetbag und die Überhose in die Wäsche ..... schon seit Jahren.....

Meine Überhosen halten gut 🤔
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von KaLotta »

Ich habe die erste Milovia beim 2014er Kind gekauft, und immer so in die Wäsche gegeben bei 60°, die ist bis heute super, auch noch beim dritten Kind. Wobei einschränkend gesagt werden muss, dass wir relativ selten Stuhlwindeln hatten und entsprechend vermutlich seltener die ÜH waschen.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von Valeska »

In der Zeit, als der Stuhl noch so breiig war, dass er sich gern auch auf die ÜH verteilt hat, haben wir die einfach mit der Duschbrause abgespült. Nur ohne stückige Reste in die Wäsche dann. Ich mach die ÜH auch immer ins Wäschenetz und die werden hier immer sauber.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von delfinstern »

Ich dusch mit der Duschbrause (ich hab so einen verstellbaren Kopf mit "Massagefunktion", das ist n irrer harter Strahl...) alles aus und wasch im Wäschenetz. Ich wasch allerdings nur 1x die Woche und sonst würde das ewig stinken....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Kotreste in Windel

Beitrag von 0auf100 »

Ich bin auch der Meinung, dass es Gebrauchsgegenstände sind. Dementsprechend 60 Grad, ohne Wäschenetz mit Vollwaschmittel. Wir haben sehr großes Windelvlies, das an allen Enden übersteht ohne Feuchtigkeit zu ziehen (Popli). Das rettet uns die Stimmung, kleine Sorten haben immer geleckt, und das nervt. Etwaige Reste beseitige ich mit Klopapier...
Wir haben zwar nichts zu verschenken, aber ich würde lieber alle paar Jahre mal 1-2 Überhosen ersetzten, als mich krum zu machen ;) ich weiß, Milovia wird nicht mehr produziert 😕
2 Jungs 3/19 und 8/20
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“