Staub durch Stoff

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
SusiCapone
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021, 20:13

Staub durch Stoff

Beitrag von SusiCapone »

Hallo an alle. Wir haben folgendes Problem. Durch die Benutzung von Stoffwindeln und deren Zubehör (Prefolds, Booster, Mulltücher), verbreiten sich in unserer Wohnung Unmengen weißen Staubes. Im Bad, wo auch gewickelt wird, muss ich jeden Tag eine Schicht weg wischen. Das gleiche im Wohnzimmer, wo die Sachen trocknen. Ich nehme an, dass beim Waschen der Stoff abgerieben wird und sich im trockenen Zustand verteilt. Liegt das an unserer Waschmaschine? Wer kennt das Problem? Vielen Dank für jede Antwort.
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Nikola »

SusiCapone hat geschrieben: 09.01.2021, 20:31 Hallo an alle. Wir haben folgendes Problem. Durch die Benutzung von Stoffwindeln und deren Zubehör (Prefolds, Booster, Mulltücher), verbreiten sich in unserer Wohnung Unmengen weißen Staubes. Im Bad, wo auch gewickelt wird, muss ich jeden Tag eine Schicht weg wischen. Das gleiche im Wohnzimmer, wo die Sachen trocknen. Ich nehme an, dass beim Waschen der Stoff abgerieben wird und sich im trockenen Zustand verteilt. Liegt das an unserer Waschmaschine? Wer kennt das Problem? Vielen Dank für jede Antwort.
Hallo, ich wickelte seit ca 6 Jahren mit Stoff. Viele unterschiedliche Systeme. Das hatte ich aber noch nie.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von IdieNubren »

Kenn ich auch gar nicht in 4,5 Jahren stoff Windeln 😳😳
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von februarkind16 »

Hier auch nicht, obwohl unsere Maschine viel Abrieb erzeugt (Bosch Serie 8 Loggixx). Nach einem Jahr Benutzung sehen die Prefolds sehr zerschlissen aus. Aber Staub habe ich noch nicht bemerkt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Rinrin »

Wir haben eine enorm staubige Wohnung. Ich kenne das wender von meiner Mama oder den Schwiegereltern noch aus früheren Wohnungen.
Staub verteilt sich auf alle Räume aber die werden auch alle sehr intensiv genutzt.
Seit der stoffwickelzeit ist es auch nicht wirklich mehr geworden.
Ich hatte jetzt auf die Kombination aus kleiner Wohnung, vier Personen, Fußbodenheizung, lüftungsanlage und kondenztrockner geschoben.
Auch hab ich schonmal an einem luftwäscher überlegt aber naja bei den Überlegungen ist es geblieben.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Dorkas »

Herzlich willkommen, Susi!

Ich kenne das Problem nur in Verbindung mit unserem Wäschetrockner im Bad. Stoffwindeln haben da keinen Unterschied gemacht.
Berichte mal bitte, ob du irgendwas findest, was Abhilfe schafft. Vielleicht hast du eine Quelle für einen guten Luftreiniger?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Rinrin »

Tatsächlich soll der von Pro*win recht gut sein hab ich gehört aber besonders weit bin ich mit meiner Recherche nicht gekommen
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
SusiCapone
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021, 20:13

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von SusiCapone »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte schwören können es liegt an den Windeln. Auch weil ich bereits zweimal woanders gewaschen habe und es danach auch sehr staubig war. Unser Flusensieb, was wir gestern gereinigt haben, war auch voller Stoff. Zu Beginn des Wickelns haben wir immer noch ein Trockenfleece mit rein gepackt. Als beim Wäsche aufhängen dann immer weiße Fussel umher flogen haben wir das gelassen (Mal so nebenbei. Wie kann es sein, dass man kein vernünftiges Fleece findet, was nicht aus Kunstfasern ist? Wie soll das denn umweltfreundlich sein, wenn beim Waschen "Kunststoff" ins Wasser gelangt). Mittlerweile fliegen leider ständig weiße Fussel rum. Naja, wir bleiben mal dran am Staub. So kanns auf jeden Fall nicht bleiben.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Glöckchen »

Von dem Staubproblem habe ich noch nie gehört-
SusiCapone hat geschrieben: 10.01.2021, 09:12 (Mal so nebenbei. Wie kann es sein, dass man kein vernünftiges Fleece findet, was nicht aus Kunstfasern ist? Wie soll das denn umweltfreundlich sein, wenn beim Waschen "Kunststoff" ins Wasser gelangt).
Weil eben nur Kunstfaser diesen Trockeneffekt bringt, alles andere saugt. Du musst ja kein Trockenfleece benutzen. Ganz wenige Kinder brauchen es, und dann fällt das unter man muss nicht immer 100% öko sein, 99% ist auch okay. Wobei die nun auch so gut wie kaum keiner hat und dann ist es ein Kompromiss von ganz vielen im Leben.
Es gibt Wolleinlagen, die eine Alternative sein KÖNNEN, je nach Situation.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Jeynkey »

Also wir haben auch kein staubproblem mit Stoffies

Für das trockenfleece vielleicht Simeon guppybag? Der soll verhindern, dass mikroplastik ins Wasser gelangt
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“