Staub durch Stoff

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von delfinstern »

Da gehen die Stuhlreste dann wohl auch nicht raus....
Wir haben kein Fusselproblem von Stoffis, jedenfalls haben wir genauso viel Staub mit 3x Woche waschen oder 1x alle 2 Wochen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Jeynkey »

Ups, das habe ich nicht bedacht, da wir abhalten.. das wäre dann vermutlich ziemlich unappetitlich.
SusiCapone
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021, 20:13

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von SusiCapone »

Ich melde mich noch mal mit Bildern. Es wird grad immer schlimmer bei uns mit dem Staub. Und ich bin mir sicher, dass es an den Prefolds liegt. Diese lösen sich nämlich auf. An den Seiten, an denen sie nicht ganz so dick sind, hat sich irgendwie das Material im Inneren gelöst, verklumpt und kommt jetzt aus den faserig gewordenen Seiten raus. Die Bilder zeigen das Szenario, was ich jedes Mal nach dem Wäsche aufhängen habe. Durch das verlorene Material, hat natürlich auch auch die Saugkraft nachgelassen. Ich bin richtig enttäuscht. Ich hatte mir erhofft die Prefolds noch für ein weiteres Kind nutzen zu können. Die sind ja schließlich auch nicht ganz billig. Nun kann ich 30 Stück eigentlich nicht mehr benutzen. :(
Was haben wir denn falsch gemacht? Bei euch scheint es so ein Problem ja nicht zu geben?
DSC09217a.jpg
DSC09212a.jpg
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Rinrin »

Deine Bilder hat es leider nicht angehängt.

Ich habe festgestellt dass es auch am Trockner liegen kann. Es gibt Trockner die zersetzen Sachen regelrecht und Trockner da kann man alles reinschmeißen und es macht nichts. Bei mir werden die Sachen immer ein wenig kürzer darum dürfen Hosen und gute Shirts die länger halten sollen nicht rein. Beim Rest ist es egal..
Könnte mir vorstellen dass du einfach bei der Kombi deines tockners mit deinen prefolds Pech hattest?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
SusiCapone
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021, 20:13

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von SusiCapone »

Uuups, hier noch mal die Bilder. Das mit dem Trockner wäre eine Möglichkeit, aber wir haben keinen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10718
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von Dorkas »

Das sieht ja wirklich sehr sehr merkwürdig aus! Sowas habe ich noch nie gehabt.
Was hast du für Prefolds? Neu oder gebraucht? Wie wäscht du sie?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von königsmadl »

Sehen die Windeln in etwa so aus?
Die Flisen kommen mir (leider) sehr bekannt vor.
Was habt ihr denn für eine Waschmaschine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von königsmadl »

Prefolds hätte ich auch noch welche. Aber auf die schnelle nicht gefunden.
Bei Bedarf kann ich mal schauen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von februarkind16 »

Unsere Xkko Prefolds sehen nach einem Jahr auch sehr mitgenommen aus. Unsere Waschmaschine ist aber scheinbar auch nicht die sanfteste. Solche extremen Flusen hatten wir bisher aber nicht :shock:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
SusiCapone
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021, 20:13

Re: Staub durch Stoff

Beitrag von SusiCapone »

Also zu euren Fragen: Wir benutzen Prefolds von Avo&Cado, unsere Waschmaschine ist nicht mehr die neuste, von AEG und ein Toplader. Waschmittel benutze ich das Sensitiv von Frosch. Es muss aber an den Prefolds liegen, da ich bei meiner gesamten restlichen Wäsche nicht diese Probleme habe (außer dass dann jetzt immer mal weiße Fussel an meiner überwiegend schwarzen Kleidung kleben). Ich denke, ich muss es einfach so hinnehmen, dass 100€ Stoff hinüber ist. Wir müssen jetzt sowieso die nächste Größe benutzen. Mal schauen, wie lang die dann halten und ob sich unser Staub jetzt wieder verringert. :roll:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“