Wollwindeln in der Kita

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Labello86 »

Danke für eure vielen Antworten!
Ich vermute halt auch, dass die Üh nach einem Tag im Wetbag nicht mehr gehen. 4 gefüllte Windeln sollten aber für einen Tag reichen.
Tyaris, welche Höwis und Schlupfs verwendet ihr?
Neara, das ist ein realistisches Szenario, va das Überhose-Vergessen, weil die Höwi ja wie eine fertige Www aussieht.
Elim, ein Wollwetbag ist eine coole Idee!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Tyaris »

Labello86 hat geschrieben: 09.01.2021, 20:33 Danke für eure vielen Antworten!
Ich vermute halt auch, dass die Üh nach einem Tag im Wetbag nicht mehr gehen. 4 gefüllte Windeln sollten aber für einen Tag reichen.
Tyaris, welche Höwis und Schlupfs verwendet ihr?
Neara, das ist ein realistisches Szenario, va das Überhose-Vergessen, weil die Höwi ja wie eine fertige Www aussieht.
Elim, ein Wollwetbag ist eine coole Idee!
Wir haben zwei Flügelhöwi mit kurzen Flügeln von allerlei windeln, die sind nach dem Schnittmuster aus dem Fluffstore genäht (ich hatte immer noch vor mehr nachzunähen :roll: , ist ja deutlich günstiger). Durch Hanf-Bambus halten die sogar bei unserer Vielpieselqueen. Überhose die Shortie von Manymonth.
Meine Erfahrungen sind bisher nur privat gesammelt, da wir noch keinen Krippenplatz haben. Ich wollte nur zu Hause schon mal testen, damit ich dann ein auslaufsicheres System zur Hand habe. Gerade wenn man selbst näht, könnte man die Flügel ja auch einfach mit einem Snap oder so fixieren, wenn das ein Problem ist. Aufgeklappt trocknen die echt schnell.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von neara »

Die Höwi von allerlei sieht cool aus, ich hätte aber nach der Tamu-Erfahrung Bedenken, ob es mit den Flügeln evtl nicht zu kompliziert wäre. Wir hatten die petit lulu Höwi und obwohl die Einlage reingeknöpft und vorgefaltet war, ging dabei trotzdem fast immer was schief. Ich würde es also für die Kita möglichst einfach gestalten.

(Nur kurz offtopic: die allerlei Höwi merk ich mir gern für Zuhause, ich bin echt durch mit Mulli ums Kind. Die petit lulu passt super, trocknet aber ewig und macht nicht gerade einen schlanken Po.)
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Tyaris »

neara hat geschrieben: 10.01.2021, 13:01 Die Höwi von allerlei sieht cool aus, ich hätte aber nach der Tamu-Erfahrung Bedenken, ob es mit den Flügeln evtl nicht zu kompliziert wäre. Wir hatten die petit lulu Höwi und obwohl die Einlage reingeknöpft und vorgefaltet war, ging dabei trotzdem fast immer was schief. Ich würde es also für die Kita möglichst einfach gestalten.

(Nur kurz offtopic: die allerlei Höwi merk ich mir gern für Zuhause, ich bin echt durch mit Mulli ums Kind. Die petit lulu passt super, trocknet aber ewig und macht nicht gerade einen schlanken Po.)
Deswegen ja mein Gedanke beim Nähen Snaps anzubringen. Dann kann nix verrutschen und zum trocknen zu Hause die Snaps öffnen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von neara »

Tyaris hat geschrieben: 10.01.2021, 13:06 Deswegen ja mein Gedanke beim Nähen Snaps anzubringen. Dann kann nix verrutschen und zum trocknen zu Hause die Snaps öffnen.
Stimmt, ja, das würde das Problem natürlich lösen. Schön, wenn man nähen kann...
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Tyaris »

neara hat geschrieben: 10.01.2021, 14:00
Tyaris hat geschrieben: 10.01.2021, 13:06 Deswegen ja mein Gedanke beim Nähen Snaps anzubringen. Dann kann nix verrutschen und zum trocknen zu Hause die Snaps öffnen.
Stimmt, ja, das würde das Problem natürlich lösen. Schön, wenn man nähen kann...
Snaps könnte man sicherlich auch in die gekauften reinmachen. 😉
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von neara »

Tyaris hat geschrieben: 10.01.2021, 14:08 Snaps könnte man sicherlich auch in die gekauften reinmachen. 😉
Ja, auf youtube sieht es tatsächlich sehr einfach aus. 🙈 Ich oute mich als fortgeschrittene Nichtnäherin ohne Vorstellungskraft auf diesem Feld. Danke für den Tipp!
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Serafin »

Noch ne STimme für Höwi und Wollschlupf. und die gleiche Wollschlupf dann gleich wieder dran ans Kind. Also ohne lüften.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Labello86 »

Serafin hat geschrieben: 10.01.2021, 15:28 Noch ne STimme für Höwi und Wollschlupf. und die gleiche Wollschlupf dann gleich wieder dran ans Kind. Also ohne lüften.
Das klingt vernünftig, dann brauch ich nicht so viel neues Material. Mal schauen, was die Betreuerinnen sagen, ob sie sich mit Höwi und Schlupf anfreunden können. Ich werde ihnen wohl beides anbieten, Wollsnaps und Höwi-Schlupf, und sie selbst entscheiden lassen.
Je nachdem stocke ich dann auf.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von britje »

Also, ich muss ja mal die Damen in Schutz nehmen...
hier gingen wirklich ALLE Varianten problemlos!

Wir hatten bei guter Haut Pulpockets (fünf vorrätig im Kindergarten) und bei schlechter Haut Wollschlupf mit Höwi drunter. Wollschlupf kam wieder ans Kind, Höwi wanderte in den Wetbag. Das war echt kein Problem.

Ich finde gut, wenn du ihnen beides zeigst und sie aussuchen, was ihnen lieber ist.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“