Wollwindeln in der Kita

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Labello86 »

Die Kleine kommt in 3 Monaten in die Kita und verträgt nach wie vor weder WWW noch Pul auf der Haut.
Wir wickeln zuhause mit Wollsnap-Überhosen (selbstgenähte Wonderfluffs) und Mullwindeln. Derzeit haben wir 4 Wollüberhosen, diese sind täglich in Verwendung.
Die Betreuerinnen in der Kita sind recht flexibel und haben das Wickeln mit Pul-Pockets beim Großen sehr gut gemacht, ich weiß aber nicht, was ich ihnen zumuten kann bezüglich Einlage und Überhose getrennt aufbewahren, Überhose neu zu befüllen etc.
Gibt es noch einfacher zu handhabende Wollüberhosen oder ev ein anderes System?
Und was schätzt ihr, wie viele Überhosen werden wir für die Kita brauchen? Sie wird 4x die Woche vormittags und 1x den ganzen Tag bleiben.
Danke schon mal!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von delfinstern »

Im einfachsten Fall : täglich gefüllt mitbringen. 4 windeln reichen bei uns den ganzen Tag. Befüllen würde ich nicht vorgeben.
Evtl sind höwis einfacher? Zb bei Stuhl ist die üh dann vllt nicht mit rausgesaut und msn kann einfacher getrennt zurück geben. Wobei das bei uns nicht funktioniert hat. Da landet alles in 1 Wetbag
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Labello86 »

Reicht dann über Nacht auslüften, wenn die Üh den ganzen Tag nass im Wetbag waren?🙈
Hast du auch Wollsnaps verwendet oder was anderes?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von delfinstern »

Ich hab pul ühs.
Da reicht lüften nach 5h wetbag nicht 🤢
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Tyaris »

Höwi mit dünner Wollschlupf?
Oder eine Woll SiO? Die könnte man ja zumindest fertig befüllt mitgeben. Einlage müsste nur rausgesnappt werden? Falls das nicht geht, zu Hause auseinander nehmen?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von delfinstern »

Schlupfüh fände ich noch eine idee, in kombi mit höwi.
Woll sio hat vermutlich auch das stinkeproblem wenns 1 tag im wetbag ist
Und insbesondere stuhlwindeln müffeln hier alles voll.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Tyaris »

Ja, ich hatte SiO immer noch im Kopf als “Woll AiO“.
Damit zumindest das Befüllen wegfällt. Aber wenn das nicht klappt mit rausnehmen, wohl eher unpraktisch.
Bei Schlupf stell ich mir die Chancen besser vor, dass die nicht mit im Wetbag landen. (Aber vielleicht ist das auch nur in meinen Gedanken so :lol: )
Dünne Höwi + dünne Wollschlupf ist bei uns kaum dicker wie WWW.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von neara »

Wir gingen mit Höwi + Wollschlupf zur sehr motivierten Tagesmutter. Leider war daraus auch nach drei Monaten Wickeln und täglich Zeigen nichts. Meistens war der Body in der ÜH reingesteckt, oft die Höwi falsch angelegt. Seperate Wetbags viel zu kompliziert. Ein anderes Kind wurde mit PUL AiO gewickelt, das war überhaupt kein Problem. 🤷

Das ist jetzt natürlich keine sehr hilfreiche Info. 🙂 Ich würde es trotzdem mit Höwi und Wollschlupf veruschen.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Pelufer »

Wir haben Wollschlupf für den Kindergarten genutzt. War problemlos. Sogar wenn die Hose was abbekommen hat, ging sie in das Extra Fach vom Wetbag
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Wollwindeln in der Kita

Beitrag von Elim »

Ich würde es auch mit Höwi plus Wollschlupf versuchen.
Und 2 Wetbags bzw welche mit 2 Fächern, eventuell auch ein Wollwetbag, damit klar ist, was wo reinkommt.
Und halt quasi für jedes Wickeln eine Höwi plus Überhose einplanen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“