Hilfe, PUL-ÜH stinken

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Dorkas »

Ich hatte hier kürzlich auch müffelnde Wäsche (keine Windeln, sondern normale dunkle Wäsche), wo weder 60 Grad noch Hygienespüler etwas gebracht haben. Besser wurde es erst, als ich Pulver-Colorwaschmittel statt flüssiges genommen habe. Vielleicht das mal ausprobieren?

Auf Dauer 40 Grad mit flüssigem Feinwaschmittel ist quasi prädestiniert für müffelnde Wäsche, ist meine Erfahrung.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Dorkas »

Glöckchen war schneller. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von delfinstern »

Pulver vollwaschmittel. Das flüssige vollwaschmittel oder colorwaschmittel hat keine bleiche drin! Das kann nur müffeln. Bunte Sportkleidung (hauptsächlich eh Polyester) wasche ich auch nur mit vollwaschmittel auf 40C, mit colorwaschmittel stinkt das weiterhin...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Suleikha »

Tyaris hat geschrieben: 10.01.2021, 20:37 Ich hatte mal gelesen, dass mit keine Bleiche eigentlich Chlorbleiche gemeint ist. Die ist ja deutlich aggressiver. 🤔
Aha! Wie gut. Dann hätte ich meine Stilleinlagen ja auch mit Vollwaschmittel waschen können, dann wären die jetzt vielleicht nicht gelb... 🤦🏼‍♀️

Danke für die Infos! Dann packe ich die vielleicht einfach mal zu den Einlagen mit in die 60 Grad-Wäsche. Ich habe ÜH von Blümchen. Aber das Material ist ja vermutlich das Gleiche wie bei den anderen Herstellern.

Dass Flüssigwaschmittel Mief produziert, wusste ich sogar, das benutze ich auch nur für Wolle und andere empfindliche Sachen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass PUL kein Pulver verträgt, weil sich das nicht sofort im Wasser auflöst und die kleinen Körnchen dann am PUL reiben und das ganze undicht machen.

Ach was, ich muss eh gleich waschen, ich schmeiß mal eine ÜH mit rein, die eh schon ein bisschen unschön geworden ist.

delfinstern hat geschrieben: 10.01.2021, 21:37 Pulver vollwaschmittel. Das flüssige vollwaschmittel oder colorwaschmittel hat keine bleiche drin! Das kann nur müffeln. Bunte Sportkleidung (hauptsächlich eh Polyester) wasche ich auch nur mit vollwaschmittel auf 40C, mit colorwaschmittel stinkt das weiterhin...
Und die gehen nicht kaputt? Mein Mann hat ne Menge Fußballtrikots, die dringend irgendwie entmüffelt werden müssten...

Lieben Dank nochmal für eure Hilfe! Ihr seid super! 🤩
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von delfinstern »

Nö, polyester bleicht nicht aus... 40C, Vollwaschmittel, fertig. Manchmal sogar noch extra sauerstoffbleiche wenn noch andere weiße Wäsche drin ist
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von delfinstern »

Und ich nehm da nicht Pflegeleicht oder Schnellprogeanm, sondern schön koch/Buntwäsche oder hygiene (hält konstant 40C und nicht nur kurzfristig)

Für windeln nutz ich auch hygiene, 60C. (bei bosch heißt es allergie plus).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Jeynkey »

Also bei uns wird alles mit Vollwaschmittel gewaschen außer wolle natürlich.


Die überhosen sind bei uns alle ganz normal mit in der windelwäsche. Haben auch ein paar Blümchen, bisher geht es denen gut :-)
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Suleikha »

delfinstern hat geschrieben: 11.01.2021, 08:55 Nö, polyester bleicht nicht aus... 40C, Vollwaschmittel, fertig. Manchmal sogar noch extra sauerstoffbleiche wenn noch andere weiße Wäsche drin ist
Dann knöpf ich mir den Stapel Sportsachen bei Gelegenheit mal vor. 😊

Die Testwindel riecht nach dem Waschen schon mal gut, nämlich einfach nach nix. Mal sehen wie sie nach dem Tragen riecht.
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Glöckchen »

Suleikha hat geschrieben: 11.01.2021, 08:53

Dass Flüssigwaschmittel Mief produziert, wusste ich sogar, das benutze ich auch nur für Wolle und andere empfindliche Sachen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass PUL kein Pulver verträgt, weil sich das nicht sofort im Wasser auflöst und die kleinen Körnchen dann am PUL reiben und das ganze undicht machen.

Das steht seit zwei (?) Jahren leider auf dem w*indelwissen blog. In meinen Augen einfach nur Unfug. Sonst war und ist der Blog einer der kompetentesten, die ich je gelesen habe.
Da sich allgemein so alle zwei Jahre die Waschmythen und Empfehlungen für Stoffis grundlegend ändern, habe ich die Hoffnung, dass der Teil bald verschwindet und das, was danach kommt nicht noch bescheuerter ist.
Meine Grundempfehlung ist immer bei allem was auch nur irgendwie seltsam oder kompliziert klingt auszusteigen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Suleikha »

Glöckchen hat geschrieben: 14.01.2021, 16:47
Das steht seit zwei (?) Jahren leider auf dem w*indelwissen blog.
Ich glaube, da habe ich das her! Auf jeden Fall habe ich das viel gelesen...
Glöckchen hat geschrieben: 14.01.2021, 16:47
Meine Grundempfehlung ist immer bei allem was auch nur irgendwie seltsam oder kompliziert klingt auszusteigen.
Gute Einstellung! 😆 Traue ich mich meistens nur neu Sachen, mit denen ich mich einigermaßen auskenne. Wenn das nicht der Fall ist, springt automatisch das Kopfkino an und zeigt mir, dass ich alles total falsch und kaputt mache, wenn ich das Experimentieren anfange... 🥴

Danke aber nochmal für den Input! Nach einer Runde in der Kochwäsche, zusammen mit den Einlagen, ist es viel viel besser! 🤩
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“