Hilfe, PUL-ÜH stinken

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Suleikha »

Hallo,

ich brauche dringend euer Schwarmwissen. Mein jüngster trägt seit einem knappen Jahr Stoffis, PUL-Überhosen mit Baumwoll-Microfaser-Einlagen zum Einkletten.

Nach ein paar Monaten fingen die Windeln an zu müffeln, da hat bei den Einlagen 70 Grad in der WaMa (statt wie üblich 60) gut geholfen. Aber die ÜH müffelten auch und irgendwann konnte ich das nicht mehr ignorieren (mein Mann und die Kinder haben sich beschwert, dass sie nicht mehr ins Bad gehen mögen, wenn da benutzte ÜH im Wäschekorb liegen) :oops: Bis dahin war der Geruch so muffig, vielleicht etwas fischig.

Ich also Hygienespüler gekauft (extra den ohne Parfum) und die Dinger damit gewaschen. So. Aber nun riechen die ÜH, sobald sie einmal mit Pipi in Kontakt waren und wieder getrocknet sind ganz ganz fürchterlich. So richtig nach Urin, wie es auf manchen öffentlichen Toiletten riecht. Und das ganze Bad stinkt danach. Man kommt rein und denkt, man wäre in der Bahnhofstoilette. Schrecklich! Die Einlagen riechen überhaupt nicht, egal wie dicht man an den Beutel rangeht. Das Babypipi selber riecht hat nicht so. Aber warum riechen die ÜH denn so?! Was hab ich da bloß angestellt? Der fischige Geruch vorher war wesentlich dezenter...

Weiß jemand Rat?

Danke!!
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Glöckchen »

Das nur die ÜH stinken ist schon ungewöhnlich.
Wie wäschst du denn sonst genau?
Hilft dir der Link weiter https://stoffwindelcompany.at/info/Stri ... anguage=de ?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Tyaris »

Haben die Überhosen Bündchen/Einfassungen oder ähnliches aus Fleece/Microfaser? Wir hatten damals so eine in einem Testpaket, sobald sie einmal benutzt war, roch es nach Pumakäfig.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von februarkind16 »

60 Grad Wäsche der Überhosen hast du schon probiert?
Falls ja, würde ich evtl eine probehalber bei 70 Grad waschen. Wenn sie davon keinen Schaden nimmt (noch dicht ist), dann würde ich alle einmal so waschen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von splischsplasch »

Finde die Idee von februarkind gut. Wir waschen tatsächlich alles mit PUL mit 60 Grad. Allerdings sieht man denen das auch an😭
Wenn du nur mit Überhosen wickelst, könntest du es ja drauf ankommen lassen. Entweder machst du sie kaputt und kaufst dann neue (ggf. auch günstiger gebraucht) oder es klappt mit der Temperatur. Ggf. Hilft ja auch mehrmaliges Waschen mit dem Hygienespüler und ein paar Mal waschen mit weniger Ladung in der WaMa.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Suleikha »

Danke für eure Antworten!
Tyaris hat geschrieben: 09.01.2021, 13:38 Haben die Überhosen Bündchen/Einfassungen oder ähnliches aus Fleece/Microfaser? Wir hatten damals so eine in einem Testpaket, sobald sie einmal benutzt war, roch es nach Pumakäfig.
Nee, die sind komplett aus PUL.

Ich wasche wie folgt:
Einlagen alle zwei Tage bei 60 Grad (und alle zwei drei Monate mal heißer) mit Vollwaschmittel (sensitiv, ist mit Sauerstoffbleiche aber ohne Aufheller und so). Die schmutzigen Einlagen lagern in einem hängenden Wäschenetz, kommt also Luft dran.

Überhosen benutze ich normalerweise ein bis zwei Tage lang. Immer zwei im Wechsel, eine lüftet während die andere getragen wird. So wurden die bis jetzt immer so vier bis fünf Mal getragen, bis sie in die Wäsche mussten. Die liegen dann trocken in einem offenen Wäschekorb, bis nur noch zwei übrig sind, dann werden sie zusammen mit anderer Feinwäsche bei 40 Grad mit flüssigem FeinWami gewaschen. Da wir sehr wenig Feinwäsche haben, ist die Maschine meist fast leer.

Auf dem Etikett steht 40 Grad-Wäsche, keine Bleiche, keine Säure, kein Auskochen. Deshalb habe ich mich nicht getraut, die bei 60 Grad zu waschen und es lieber mit dem Hygienespüler versucht... Gehen die nicht kaputt bei so hohen Temperaturen? Die Optik fände ich nicht so wichtig, Hauptsache sie bleiben dicht und stinken nicht mehr. Vielleicht probiere ich das tatsächlich mal.

Was mich halt so wundert ist, wieso die Dinger durch den Hygienespüler viel schlimmer riechen als vorher... Echt verrückt. :shock:
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von februarkind16 »

Also Milovia dürfen bei 60 Grad gewaschen werden und haben das hier bisher auch überlebt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Tyaris »

Bei 60º können die Gummis über längere Zeit schneller verschleißen.
Bei uns wandern alle PUL Überhosen bei 60º mit in die normale Windelwäsche. Genauso wie AiO auch. Geschleudert wird bei 1000 Umdrehungen. Sauerstoffbleiche tötet ja auch viel ab, was müffeln könnte.
Ich hatte mal gelesen, dass mit keine Bleiche eigentlich Chlorbleiche gemeint ist. Die ist ja deutlich aggressiver. 🤔
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von februarkind16 »

Probier es doch zuerst mit einer aus. Sollte sie es nicht überleben, hast du ja noch die anderen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hilfe, PUL-ÜH stinken

Beitrag von Glöckchen »

Das muss leider fast anfangen zu stinken...
Diese seltsame Waschempfehlung für ÜHs kam von Milovia vor zwei ? Jahren raus (und widerspricht sich selbst!) und viele sind auf den Zug mit aufgesprungen.
Bitte alles auf 60Grad waschen mit richtigem (Voll)Waschpulver.
Stoffwindeln sind richtig dreckige Wäsche, da kommt man mit Schonbehandlung nicht weit.
Das Material ist strapazierfähig, es ist dafür ausgelegt 500-1000mal gewaschen zu werden.
Einem T-Shirt oder jedem anderen Wäschestück sieht man nach so vielen Wäschen einen starken Verschleiß an, wenn es überhaupt noch lebt, das ist normal.

Und ja, das "nicht bleichen" Symbol auf Wäschetiketten bezieht sich auf Chlorbleiche, einfach eine ziemlich veraltete Angabe.

Stoffwindeln, die die 60Grad Wäsche nicht aushalten, sind meines Erachtens untauglich (Wolle natürlich ausgenommen).
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“