Urlaub mit stoffies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Urlaub mit stoffies

Beitrag von Jeynkey »

Hat jemand schon im Urlaub mit stoffies gewickelt, falls ja unter welchen Bedingungen?

Sofern corona will sind wir im mai eine Woche in einer Ferienwohnung (ohne Waschmaschine?) und im Oktober zu meinem Vater in den USA .. weiß noch nxiht wie wir das machen am besten aber Eigentlich will ich ungern mit www anfangen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Urlaub mit stoffies

Beitrag von Valeska »

Wir haben alle Reisen bisher mit Stoffies bestritten.
Einmal Ferienhaus, da gab es eine leicht antik anmutende Miniwaschmaschine - die wirklich 1A gewaschen hat 👌 (vermutlich mit doppelt so viel Wasser für halb so viel Wäsche wie Zuhause :lol:)
Einmal in einem Ferienhaus ohne Waschmaschine. Da haben wir einfach gar nicht gewaschen. Reisegepäck war ein großer Koffer, da haben wir massig Windeln rein, dann Babykleidung dazu und zuletzt das Nötigste für uns Eltern :lol: Großes Wäschenetz mitgenommen, um die Windeln zu sammeln, das lagerte dann vorm (statt im) Ferienhaus. War kein Problem für sieben Tage, allerdings Windelverbrauch nur mittelhoch zu der Zeit dank erfolgreichem Abhalten. Nach Rückkehr erstmal Waschmaschine an und fertig.

Falls das Ferienhaus keine Waschmaschine hat und ohne waschen für euch nicht machbar ist, schau doch mal, ob du einen Waschsalon in der Nähe findest (Google Maps). Das kommt ja vermutlich immer noch günstiger als WWW ...

Alternativ vielleicht nur Wegwerf_einlagen_ in eure Überhosen nehmen? Ich habe zB noch eine komplette Packung Pelzys rumliegen, weil ich im Wochenbett Zuhause exakt null von den Dingern benötigt habe :lol: Ich hab immer gedacht, die können wir mal für nen Urlaub in die Windel ausprobieren ... und dann ging es doch immer problemlos ohne 🤷
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4248
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Urlaub mit stoffies

Beitrag von Grizelda »

Hier, wir.

Urlaub 1: FeWo, 14 Tage, Waschmaschinennutzung bei Vermieter möglich, aber umständlich; gewickelt mit Mullis und nachts mit Höwis --> habe die nassen Mullwindeln trocknen lassen (ungewaschen) und bin dadurch mit 3x Waschen hingekommen
Urlaub 2: FeWo, 14 Tage, keine WaMa, gewickelt mit Mullis und nachts WWW, Mullis abends per Hand im Waschbecken ausgewaschen, Stinkewindeln hätte ich separat gewaschen, getrocknet und je nach Anzahl einmal ausgekocht oder zuhause erst gewaschen, aber wir hatten das Glück, dass die Stinker in den WWW gelandet sind frühmorgens

Ansonsten mehrmals mal lange Wochenenden bei Eltern oder Schwiegereltern, da hatte ich meistens einfach genug Mullis mitgenommen und dann erst zuhause gewaschen.

Ich fand es praktisch, einen großen Wetbag dabei zu haben, um die nassen Windeln aufzubewahren, ohne dass die FeWo irgendwann nach Tigerkäfig riecht. Und nicht zu unterschätzen ist tatsächlich das Gepäckvolumen der trockenen Windeln.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Urlaub mit stoffies

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben alle Urlaube mit Stoffwindeln gemacht
Mullwindel plus ÜH

Ferienhaus mit Waschmaschine
Campingplatz ohne Waschmaschine (da hab ich den Betreiber nachdem nächsten Waschsalon gefragt und er hat mir angeboten, die Stoffwindeln rasch in seiner Maschine zu waschen, seine Kinder würden auch mit Stoff gewickelt)
Campingplatz mit Waschmaschine
Radtour mit Zelt
Radtour mit Hotel

Schlussendlich gibt es die Option
Entweder genug Windeln für die ganze Zeit
Oder zwischendurch waschen

Ich fand es nicht so kompliziert.
Ist halt ggf mehr Gepäck
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Urlaub mit stoffies

Beitrag von Glöckchen »

Wir waren auch mit einer Ausnahme immer komplett mit Stoffis unterwegs. Ferienwohnung haben wir bewusst mit Waschmöglichkeit gesucht. Einmal haben wir zu kleine WWW die noch übrig waren mitgenommen und die als WWW Einlagen benutzt. Dazu die Nachtwindeln mitgenommen, denn ich hab da kein Vertrauen in WWW und wollte schon gar nicht fremde Betten fluten.
Und wenn WWW, dann immer eine Überhose drüber ziehen, damit keine Unfälle passieren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Urlaub mit stoffies

Beitrag von Valeska »

Ach ja, wir trocknen die Windel eh immer. Also einfach die dreckigen. Erst getrocknet dann ins Netz.
Für die Rückfahrt: Wäschenetz in einen großen Müllsack (wegen Geruch) und ab in den Kofferraum. Da hatten wir den Luxus, dass meine Schwiema mit dem Auto fuhr und den großen Sack einfach für uns mitgenommen hat. (Wir sind dieselbe Strecke Zug gefahren). Da die sauberen Windeln auf der Anreise aber in den Koffer gepasst hatten, hätten wir sie theoretisch auch auf dieselbe Weise nach Hause schaffen können ... war so bloß bequemer

Urlaub bei Familie: bei Schwiema lasse ich waschen und genieße 😎 Meine eigene Ma lässt mich halt ihre Waschmaschine benutzen. Kein Problem
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Urlaub mit stoffies

Beitrag von Elizi »

Bei den Eltern und Schwiegies lassen wir sie auch immer dort (die haben noch die Mullis von uns :D). Wir haben auch alle Urlaube mit Stoffies gemacht. Als das Baby noch klein war (bis ca 7/8 Monate) haben wir die pipimullis einfach trocknen lassen (die stinken da noch nicht, finde ich). Ansonsten jeden Abend im Waschbecken gewaschen, damit nicht zu viele zusammenkommen und mit so ner mobilen Wäscheleine aufgefüllt. Als Waschmittel hab ich einfach bisschen Flüssigwaschmittel abgefüllt und mitgenommen. Das hat immer super funktioniert. Was ich gern noch gehabt hätte, wäre eine Schleuder. Die salatschleuder, die ich zu diesem Zweck mal ausprobiert hatte, hat leider nicht funktioniert :D ansonsten muss man schon ziemlich wringen... Handschuhe wären da auch nicht schlecht.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Urlaub mit stoffies

Beitrag von missabonum »

Wenn keine Waschmaschine/Waschsalon da war! Da habe ich Mullis mitgenommen und mit der Hand abends schnell rausgewaschen, Mullis trocknen auch bei Handwäsche ganz gut....
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Urlaub mit stoffies

Beitrag von Jeynkey »

Vielen Dank für eure Antworten!

Mullwindeln und überhosen nutzen wir eh im Alltag gerne, nach Sylt kommen die also so mit und wenn es nicht reicht wird schnell per Hand gewaschen.

Hab auch nochmal mit meinem Mann gesprochen und wir sind uns einig, dass wir definitiv nicht mit www anfangen wollen, wenn es in den Urlaub geht.


Hat jemand schonmal im Flugzeug gewickelt? Gibt es da irgendwo Möglichkeiten, ich hab garnichts vor Augen 🤪
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Urlaub mit stoffies

Beitrag von delfinstern »

In dem Flieger 2012 nach Schanghai (?) bzw sydney war im mini klo eine miniminiwickelablage. Ich glaub da hätte nicht mal ein neugeborenes ganz draufgepasst....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“