Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1261
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von fb2015 »

Evtl auswaschbares stickvlies darüberlegen? Toilettenpapier geht auch, das löst sich wohl etwas besser als Küchenrolle.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Stickvlies besitze ich leider nicht.

Beim Zusammennähen von PUL und Coolmax habe ich teilweise Butterbrotpapier genommen. Auf Toilettenpapier bin ich nicht gekommen, das ließe sich bestimmt leichter entfernen, beim Butterbrotpapier war das ziemlich nervig.

Alle Tipps, die ich so finde, zielen aber irgendwie drauf an, dass der Transport das Problem ist, und das ist bei mir nicht der Fall. Mit einem Obertransportfuß klappt das gut. Aber ich hab dann einfach ne hübsche Reihe Fehlstiche ...

Ich benutze meine dünnste Microtex-Nadel, weil ich gelesen hab, das soll man so.

Werde aber wohl nochmal meine komplettes Nadelsortiment durchprobieren müssen ... Universalnadel hat schon auf m Probestück ausschließlich Fehlstiche gemacht ... Microtex näht wenigstens auf Probestück einigermaßen ...

Ich muss noch Jeans, Leder und Stretch da haben ... Jerseynadeln auch, aber da ist eine Freundin mal eine gebrochen, als sie damit aus Versehen PUL nähen wollte ...

Nadeln übrigens von Schmetz, an der Qualität sollte es da also eigentlich nicht scheitern. Garn ist von Wenco, glaube ich. Mit dem Garn hatte ich bisher keine Probleme ... Gütermann hab ich leider nur in unpassenden Farben da ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Sorry, dass ich den Thread so zusammen. Ich weiß immer nicht, ob ich mit Windelnäherei besser in der Hobbythek oder Im Stoffwindelbereich aufgehoben bin 🙈

Ich verspreche, noch ein Windelfoto nachzuliefern ;) evtl halt unfertig 🤷
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

*so zuspamme

Diese Autokorrektur 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4303
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Tyaris »

Die Nadel sollte spitz sein, damit sie durch PUL gut durchkommt. Jersey-Nadeln sind das ja absichtlich nicht.
Hier funktioniert es immer am besten mit relativ frischen Microtex-Nadeln. Bei dickeren Nadeln werden die Löcher größer, da könnte die Naht je nach Lage undicht werden.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von TuB »

Valeska hat geschrieben: 13.02.2021, 21:25 Meine Nähmaschine produziert auf PUL nur Fehlstiche -.-

Ich ärgere mich so so so sehr.

Ich hab mich jetzt durchgekämpft, musste nur noch die Laschen und vorn am Bauch absteppen, aber keine Chance. Wenn 50-90 % der Stiche ausgelassen werden, erhält man halt beim besten Willen keine Naht!

Noch jemand ultimative Tipps?

Bin gerade froh, dass ich wenigstens nur je nen halben Meter Stoff gekauft habe. So halb ich nur 20 € sinnlos verschwendet ...
Bei mir war anderes Garn die Erleuchtung. Alterfil und Ammann Isacord funktionieren, Ackermann produziert nur Fehlstiche.
Ansonsten verschiedene Nadeln testen. (Neue) Microtexnadeln in verschiedenen Stärken, Super Stretch oder Universalnadeln. Probier aus, was deine Maschine mag. Dick Labello auf den Stoff kann auch helfen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Die 90er Stretchnadel hat ne Naht gemacht und ich bin jetzt fertig, aber ziemlich unzufrieden :roll:

Ne dünnere Stretchnadel habe ich leider nicht, vielleicht muss ich da mal aufrüsten.

Keine Ahnung, was diese Maschine hat, egal welches Material, bei Fehlstichen hilft immer die Stretchnadel 🤷 (Zuletzt bei Leder das Problem gehabt!)

Jetzt probieren wir sie aus und dann muss ich eigentlich noch viel mehr davon nähen ... yay :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

So, ich habe meinen Windelmarathon beendet (die letzten 8 in einem Rutsch in 5 Tagen, das ist echt viel für mich)

Jetzt haben wir 11 ganz gut gelungene Windeln plus meine erste, ich hatte nach dem Prototypen noch ein paar Verbesserungen erdacht ...

2021030321031300.jpg
2021030321100900.jpg
Ein paar sind schon unterwegs in Kita und Wäsche, eigentlich sind es vier von jeder. Hatte Meterware bestellt, weil geizig 😬 so hab ich für 60 € 12 Kitawindeln gekriegt ... Nun müssen sie sich nur noch bewähren im Dauereinsatz ...

Achja, Schnitt ist ein eigener, ähnlich Milovia, aber für Klett und Pocket abgeändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe im Dezember schon Prefluffs in Toddlersize genäht (ich hoffe, ich hab sie nicht schon gezeigt) und neulich noch eine Schluff in L.
55D2848B-A889-499E-92AA-51688D1F1696.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Tweety2606 »

Valeska hat geschrieben: 14.02.2021, 13:06 Keine Ahnung, was diese Maschine hat, egal welches Material, bei Fehlstichen hilft immer die Stretchnadel 🤷 (Zuletzt bei Leder das Problem gehabt!)
Ich habe auch so meine Probleme. Bei mir half, wie bei TuB, anderes Garn (Isacord, Alterfil) und: Nadelposition links. Frag nicht. Es geht. Meine Maschine näht dann tadellos.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“