Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von 0auf100 »

Ich habe gestern zwei Anavy Xl Höschenwindeln erhalten und bin ganz verzückt :) heute das erste Mal am Kind, bin gespannt. Habe sie gar nicht unbedingt wegen der Saugleistung, sondern eher als Folgegröße gekauft. Mannoman sind die weich. Bleiben die so? Welche Einlagen nutzt ihr denn so? Habe zweimal mit Prefold und einmal mit Einlage, bevorzuge vom ersten Eindruck die Prefolds. Nutzt jemand von euch auch die Windel ohne Einlage? Die hat ja ordentlich was an Material. Ihr merkt- ich bin Fan.
2 Jungs 3/19 und 8/20
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich befürchte die Anavy XL zieht hier auch irgendwann ein (bei der Motte war selbst die OS oft nur halb voll…). Noch kann ich da aber nix berichten.

Dafür durfte ich jetzt ne Woche mit WWW wickeln (Ferienwohnung ohne Waschmaschine). Man man man.
Tag 1: Kackplosion, Kind voll bis unter die Achseln. Mjammi. Natürlich im guten W/S-Body…
Das restliche Aa ging zum Glück ins Töpfchen.
Dafür gab es im Laufe der Woche drei ausgelaufene Nachtwindeln.

Jedesmal wenn ich in Zukunft denke, Stoffis sind zu viel Aufwand, werde ich an diese Woche denken :wink:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Elim »

Wir haben auch eine Anavy XL, also ich hatte das Gefühl, die bleibt weich und das auch ohne Trockner, allerdings habe ich sie auch schon gebraucht erkauft, kann daher nix zum Neuzustand sagen 🙂

Regenbogen, bei uns war es fast genauso wie bei euch im Urlaub, WWW genommen, dreimal die Nachtwindel ausgelaufen und auch eine vollgekackte Windel, die haarscharf an der Kackplosion vorbeigeschrammt ist, bevor das große Geschäft wieder ins Töpfchen ging...
Und dazu hab ich nicht bedacht, dass man bei WWW irgendwie eher einen Body braucht, um die Windel zu halten, die Stoffies halten ja von selbst, daher trägt die Kleine schon seit dem Frühjahr keine mehr 🙄

Ich bin froh, wenn wir morgen wieder daheim sind und die Stoffies nutzen können 😊
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Oh ja... Ohne body rutscht die www und taugt gar nicht mehr. Ich nutz aber nur so bis 62/68 evtl 74bodys......
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von februarkind16 »

0auf100 hat geschrieben: 06.08.2021, 19:29 Ich habe gestern zwei Anavy Xl Höschenwindeln erhalten und bin ganz verzückt :) heute das erste Mal am Kind, bin gespannt. Habe sie gar nicht unbedingt wegen der Saugleistung, sondern eher als Folgegröße gekauft. Mannoman sind die weich. Bleiben die so? Welche Einlagen nutzt ihr denn so? Habe zweimal mit Prefold und einmal mit Einlage, bevorzuge vom ersten Eindruck die Prefolds. Nutzt jemand von euch auch die Windel ohne Einlage? Die hat ja ordentlich was an Material. Ihr merkt- ich bin Fan.
Ich habe eine gefaltete Mullwindel als Einlage genutzt - einfach weil die schneller trocknen als die Anavyeinlagen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von IdieNubren »

0auf100 hat geschrieben: 06.08.2021, 19:29 Ich habe gestern zwei Anavy Xl Höschenwindeln erhalten und bin ganz verzückt :) heute das erste Mal am Kind, bin gespannt. Habe sie gar nicht unbedingt wegen der Saugleistung, sondern eher als Folgegröße gekauft. Mannoman sind die weich. Bleiben die so? Welche Einlagen nutzt ihr denn so? Habe zweimal mit Prefold und einmal mit Einlage, bevorzuge vom ersten Eindruck die Prefolds. Nutzt jemand von euch auch die Windel ohne Einlage? Die hat ja ordentlich was an Material. Ihr merkt- ich bin Fan.
K3 pieselt nicht so viel, ich leg meist so ne einfache Bambus einlage mit rein, eine prefold käme mir sehr viel Material
vor. Ganz so weich wie am Anfang bleiben sie nicht aber hart werden sie mMn auch nicht. Wir haben manche seit 4 jahren jetzt am dritten kind 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von 0auf100 »

So, nach der ersten Nacht war die Windel nur 1/3 voll, aber das Paket hat scheinbar gar nicht gestört :) ist ja auch ganz gut, wenn sie nicht triefend nass ist.
Für unser Baby nutzen wir weiter die Petit Lulu, die sind leider gar nicht (mehr) flauschig.

Das mit den Bodys stimmt. Wir haben mal die Pants ausprobiert, weil mein Großer auch auf‘s Klo geht, aber ich finde es grausam wie die im Schritt baumeln.
2 Jungs 3/19 und 8/20
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Also icc finde Petit lulu und Anavy Altern ähnlich
Hatte von beiden schon deutlich gebrauchte in der Hand (Second Hand) und da war kein Unterschied in der Haptik
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von VintageFairytale »

Hab auch gebrauchte Anavy HÖschenwindeln, super weich fand ich die tatsächlich nicht mehr. Wir benutzen noch zusätzliche Einlagen und vor allem einen Fleeceliner über Nacht , der ist dann ja weicher. Manchmal sind sie komplett nass, manchmal zum Teil noch trocken.
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 06.08.2021, 20:24 Ich befürchte die Anavy XL zieht hier auch irgendwann ein (bei der Motte war selbst die OS oft nur halb voll…). Noch kann ich da aber nix berichten.

Dafür durfte ich jetzt ne Woche mit WWW wickeln (Ferienwohnung ohne Waschmaschine). Man man man.
Tag 1: Kackplosion, Kind voll bis unter die Achseln. Mjammi. Natürlich im guten W/S-Body…
Das restliche Aa ging zum Glück ins Töpfchen.
Dafür gab es im Laufe der Woche drei ausgelaufene Nachtwindeln.

Jedesmal wenn ich in Zukunft denke, Stoffis sind zu viel Aufwand, werde ich an diese Woche denken :wink:
Ich habe es schon öfter geschrieben:
Wenn ihr mal im Urlaub (oder sonst wo) mit WWW wickelt, dann immer eine ÜH drüber ziehen! Das schützt vor solcher Sauerei.
Und Nachtwindeln im Zweifel mitnehmen. Lieber die jeden Tag von Hand auswaschen als alle zwei Tage das ganze Bett.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“