Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ich wiederum bin oft total erstaunt, was manche hier für Ausstattungen haben und wie oft nachgekauft wird. Ich hatte das für uns mal durchgerechnet und wir sind wohl schon jetzt "im Plus" (auch Kosten für die regelmäßige Wäsche berücksichtigt).
Wir haben aber anscheinend eine total bescheidene günstige Stoffy-Sammlung. Ich hab gut 260 € selbst ausgegeben und wir haben noch für ca. 25 € zur Geburt was bekommen. Alles Neuware - Gesamtpreis deutlich unter 300 €.
Wir haben halt alles teure (AIO, Höschenwindeln ...) weggelassen - vermissen wir bis heute nicht. Fünf Milovias für je 20€ (das war der Preis Mitte 2019), Miniüberhosen waren das Geschenk, dazu Mullwindeln, Pocketwindeln sind selbst genäht und daher nur Materialwert ... Ich hatte als Probewindel eine Höschenwindel aus vorhandenem Material genäht. Die passt gut, liegt aber eigentlich nur rum bei uns 🤷 Bin froh, dass ich für sowas kein Geld ausgegeben habe.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Myla »

Interessehalber: Was ist denn dein Ersatz für Milovia?
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von neara »

Ja, das stimmt leider mit den Preisen. Wir haben es auch durchgerechnet und obwohl wir auch nicht die teuerste Ausstattung haben, macht es bei einem Kind finanziell kaum Sinn. Kommt drauf an natürlich, mit welchen WWW man vergleicht, aber trotzdem... Man spart wenigstens Müll und ich freue mich, dass keine Superabsorber am Kind hängen, also bin immer noch überzeugt davon, nur finanziell nicht wirklich.
Valeska hat geschrieben: 10.06.2021, 07:55 Ich wiederum bin oft total erstaunt, was manche hier für Ausstattungen haben und wie oft nachgekauft wird. ...
Super, dass es bei euch so gut funktioniert, wie auch bei manchen anderen hier im Forum. Wir haben mit Alten Zeiten Mullis angefangen, sie haben aber schnell nicht mehr gereicht. Es kamen also Hanfeinlagen dazu. Nachts mussten irgendwann Höwis einziehen. Zu Hause wickeln wir mit Wolle, was aber für die Betreuung nicht ging. Usw... Obwohl wir kaum Fehlkäufe hatten und alles gerne nutzen, hat sich hier einiges angesammelt. (Trotzdem nicht so viel, wir müssen jeden zweiten Tag waschen, sonst wird's knapp.) Es ist halt alles sehr abhängig vom Kind und der Situation...
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Tyaris »

Valeska hat geschrieben: 10.06.2021, 07:55 Ich wiederum bin oft total erstaunt, was manche hier für Ausstattungen haben und wie oft nachgekauft wird. Ich hatte das für uns mal durchgerechnet und wir sind wohl schon jetzt "im Plus" (auch Kosten für die regelmäßige Wäsche berücksichtigt).
Wir haben aber anscheinend eine total bescheidene günstige Stoffy-Sammlung. Ich hab gut 260 € selbst ausgegeben und wir haben noch für ca. 25 € zur Geburt was bekommen. Alles Neuware - Gesamtpreis deutlich unter 300 €.
Wir haben halt alles teure (AIO, Höschenwindeln ...) weggelassen - vermissen wir bis heute nicht. Fünf Milovias für je 20€ (das war der Preis Mitte 2019), Miniüberhosen waren das Geschenk, dazu Mullwindeln, Pocketwindeln sind selbst genäht und daher nur Materialwert ... Ich hatte als Probewindel eine Höschenwindel aus vorhandenem Material genäht. Die passt gut, liegt aber eigentlich nur rum bei uns 🤷 Bin froh, dass ich für sowas kein Geld ausgegeben habe.
Ich glaube, dass ist auch kindabhängig. Ein Mulli alleine hätte bei uns z.B. nicht gereicht unterwegs. Zuhause hatten wir das phasenweise auch, aber auch da mit Booster, weil es einfach zu wenig war. Öfter wickeln hätte nichts geändert, es war einfach zu viel auf einmal.
Nachts ohne Höwi. Keine Chance.
Wir haben viel ausprobiert, vieles gebraucht gekauft und wieder verkauft. Meist +/- null. Das was letztendlich bleiben durfte, ist von der Auswahl her überschaubar. Wollüberhosen sind meist etwas teurer als PUL. Vom Zustand her ist das meiste noch so gut, dass der “Verlust“ nach einem Wiederverkauf überschaubar wäre und deutlich unter den Kosten von WWW. Noch darf aber alles bleiben für hoffentlich eine Nr.2.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Doodusch oder so ähnlich.
In der zweiten Größe.
Die sieht super aus, fasst sich gut an und steht der Milovia, glaube ich, echt in nichts nach. Wenn jemand den Pul-Weg gehen möchte, würde ich die vom ersten Eindruck her absolut empfehlen. Also meine Geschwister bekommen, falls ich je Tante werden sollte, zwei Üh und einige X*KKO Mullis alte Zeiten von mir zur Geburt geschenkt und nachdem ich so geschaut habe, könnten das die Doodusch werden. Und ich würde heute wohl eher in der (ersten) Schwangerschaft schon Überhosen stricken.

Ich werde wohl nie wieder was für eines meine Kinder kaufen, selbst falls da noch jemand nachkommt.
Aber mich haben die Preise wirklich erschreckt. Ich musste so viel rumprobieren mit meinen zwei Jungs früher, dass wäre heute finanziell, selbst als gut verdienendes Paar, nicht drin!
Ich habe im Prinzip immer noch drei Systeme zuhause, mit denen ich je Vollzeitwickeln kann, die ich je nach Hautzustand auch alle nutze. Ob nun völlig Naturfaser (Biwi mit Wolluh) , PuL mit Einlagen (verschiedene Möglichkeiten), verschiedene PuLpockets mit Einlagen und natürlich die Nachtwindeln Höwi mit Wollschlupf oder Wollwikkel.
Ich weiß, die meisten kaufen ein System und bleiben dabei. Das ist gut, wenn es geht, aber das war hier nie möglich. Aber mit der starken Neurodermitis haben wir auch einfach nicht die 0815 Wickelkinder.

Und ich hatte definitiv keine Stoffwindelsucht. Ich habe Zeiten gehabt, da war ich so fertig, da wollte ich gar nichts mehr hören, was überhaupt nur mit dem Wort Windel zu tun hatte und in ganz schlimmen Momenten habe ich mir gewünscht, dass mein noch nicht mal einjähriges Kind doch bitte trocken wird! Jetzt! Sofort!

Ich fand damals die Erhöhung 19.99€ auf 21.99€ bei der Milovia schon viel Geld :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von TuB »

Valeska, wir sind auch beim Team günstig dabei. 😅
Ich habe die Überhosen alle selbstgenäht, also deutlich unter 10€ pro Stück, Pockets und passende (Bambus-)Einlagen habe ich von einer Freundin bekommen, im Gegenzug benähe ich ihren Sohn mit Motiven seiner Wahl und die Wollüberhosen und HöWis für nachts habe ich günstig gebraucht gekauft.
Neu waren ein Pack Alte Zeiten, 12 Bambusprefolds, 5 Hanfbooster und bisher 2 Päckchen Vlies.
Grob über den Daumen gepeilt waren das also Kosten von rund 300€ bisher. Da immer öfter das Geschäft ins Klo geht (gestern war sogar die Nachtwindel trocken und er hat morgens einen gigantischen Sturzbach gepinkelt) und er mächtig stolz drauf ist, hoffe ich, dass da auch nichts mehr dazu kommt.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Myla »

Ah spannend, ich hatte Windelzauberland getestet Wizzly zuerst, aber dem Brocken passt die Weeza deutlich besser. Die ist aber riesig.
Ich mag gar nicht rechnen, ich teste aber auch gerne. Die Neugeboren-Sachen habe ich aber schon direkt komplett wieder verkauft. Mit dem Rest sollte ich auskommen, wobei man gerade bei den Myllemuksut Prefolds schon merkt, dass du vor 4 Jahren gebraucht gekauften dünner sind als vor 2 Jahren gekaufte. Ob die uns beim Vielpiesler die ganze Zeit reichen werden halte ich für fraglich.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Das denke ich auch nicht....
Hier hat sie ein echt Gigantischvielpieseler sie erst gehabt. Zum Schluss in Kombination mit einer Mulli alte Zeiten und unsere Nr. 3 trägt sie jetzt auch schon mit selbstgenähtem Bambusbooster (3lagig).
Ich finde die Prefolds trotzdem echt klasse.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Nr. 4 trägt sie :(
Liebe Grüße von Christiane
Hechtkraut
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 04.11.2016, 15:16
Wohnort: Dresden

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Hechtkraut »

britje hat geschrieben: 10.06.2021, 08:48 Doodusch oder so ähnlich.
In der zweiten Größe.
Die sieht super aus, fasst sich gut an und steht der Milovia, glaube ich, echt in nichts nach. Wenn jemand den Pul-Weg gehen möchte, würde ich die vom ersten Eindruck her absolut empfehlen.
Wir haben auch eine Doodush zum Testen hier, da wir kurz vor dem Ende von Milovia noch schnell ein paar Überhosen bestellen konnten, die aber leider nicht ausreichen, da die Kleine sie oft verschmutzt.
Das ist bisher das Modell, welches den Milovia am nächsten kommt, wir sind sehr zufrieden. Leider sind sie eine ganze Ecke teurer als die Milovia, aber in unserem Fall ist das nicht so schlimm, da wir außer neuen Überhosen keine Investitionen tätigen mussten und sie alle Einlagen des Großen nutzen kann.
Ich habe übrigens bei Nr. 2 eine Newbornausstattung Stoffis gekauft (beim Großen haben wir erst später angefangen) und die nach Nutzung wieder verkauft, da kamen wir inklusive Waschen etwa bei plus/minus null raus, wenn man das mit WWW vergleicht. Ich hätte aber vieles vermutlich teurer verkaufen können, denn es ging relativ schnell weg.
mit Groß (08/16) und Klein (05/20)
und * (06/19)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“