Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von BlaueWolke »

Wir sind noch ziemlich am Anfang mit Stoffwindeln und haben immer wieder mit Hauptprobleme/gereizter Haut/Rötungen zu tun (aber dazu bekomme ich in einem extra Thema schon toll Hilfe 😊)

Nun habe ich mich hier durch Nachtwindelthemen gelesen und lese immer wieder das irgendeine Windelkombi zB “bis zu 12h dicht hält” …. Bedeutet das es gibt Kinderhaut die mehrere Stunden direkten Urinkontakt ohne ein bisschen rot werden toleriert 😳???
Mit ZauberFlo (05/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Ja. Auch bei meinem neurodermitiskind
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von februarkind16 »

BlaueWolke hat geschrieben: 25.09.2021, 13:12 Wir sind noch ziemlich am Anfang mit Stoffwindeln und haben immer wieder mit Hauptprobleme/gereizter Haut/Rötungen zu tun (aber dazu bekomme ich in einem extra Thema schon toll Hilfe 😊)

Nun habe ich mich hier durch Nachtwindelthemen gelesen und lese immer wieder das irgendeine Windelkombi zB “bis zu 12h dicht hält” …. Bedeutet das es gibt Kinderhaut die mehrere Stunden direkten Urinkontakt ohne ein bisschen rot werden toleriert 😳???
Ja, hier! Nachtwindel war hier Anavy bzw. recht schnell Anavy XL plus Wollüberhose. Ran gemacht 19:45 Uhr, ab gemacht 7 Uhr.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

BlaueWolke hat geschrieben: 25.09.2021, 13:12 Nun habe ich mich hier durch Nachtwindelthemen gelesen und lese immer wieder das irgendeine Windelkombi zB “bis zu 12h dicht hält” …. Bedeutet das es gibt Kinderhaut die mehrere Stunden direkten Urinkontakt ohne ein bisschen rot werden toleriert 😳???
Ja
Viele Eltern wickeln nachts nicht mehr, sobald das Kind nachts keinen Stuhlgang mehr hat. Ungestörter Schlaf ist für alle Beteiligten wichtiger.

Bei uns war es oft sogar so, wenn der Popo gerötet war, abends kräftig eingecremt, Stoffwindel dran, am nächsten Morgen sieht der Po viel besser aus.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Ungestörter schlaf hat mmn wenig mit wickeln ja/neun zu tun. Ja ich könnte mir spsren nachts 2x aufzustehen, aber ich hab dann ein baby, das nicht mehr ruhig schläft und dauerstillt. Da wickel ich lieber 1min und schlaf wieder 2h
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von BlaueWolke »

Valeska hat geschrieben: 25.09.2021, 13:28 Bei uns war es oft sogar so, wenn der Popo gerötet war, abends kräftig eingecremt, Stoffwindel dran, am nächsten Morgen sieht der Po viel besser aus.
Ist ja krass, das würde ich mir hier wünschen 😅.

- War das schon immer so (kann ich hoffen das diese Phase noch kommt) ?
- welche Zaubercreme nimmst du?
- sorry falls es nervt: dein Kind wacht dann morgens in einer “richtig patschenassen Windel” auf oder machst du noch irgendwas, das die Feuchtigkeit von der Haut abhält.
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

@delfinstern
Ja, kommt halt sehr aufs Baby an.
Und die Eltern. (Ich schrieb ja "viele", nicht "alle")
Meine Tochter stört(e) die Nachtwindel nie. Bei Unruhe nachts Brust und alle schlafen nach ein paar Sekunden wieder. Wenn ich sie ständig ausgezogen und gewickelt hätte, wäre ich sicher nicht ansatzweise so ausgeschlafen durch das Babyjahr gekommen :D
Ich selbst habe nachts abzuhalten durchaus mal ausprobiert. War hier ne Katastrophe (schade, vom Konzept her gefiel es mir durchaus 🤷)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

BlaueWolke hat geschrieben: 25.09.2021, 13:36
Valeska hat geschrieben: 25.09.2021, 13:28 Bei uns war es oft sogar so, wenn der Popo gerötet war, abends kräftig eingecremt, Stoffwindel dran, am nächsten Morgen sieht der Po viel besser aus.
Ist ja krass, das würde ich mir hier wünschen 😅.

- War das schon immer so (kann ich hoffen das diese Phase noch kommt) ?
- welche Zaubercreme nimmst du?
- sorry falls es nervt: dein Kind wacht dann morgens in einer “richtig patschenassen Windel” auf oder machst du noch irgendwas, das die Feuchtigkeit von der Haut abhält.
Meine Tochter hatte anfangs auch oft roten Popo. Urinwindeln waren aber eigentlich weniger das Problem, sondern Stuhlwindeln. Sie hat auf Stuhl quasi sofort mit wundem Po reagiert. Und sie hatte bis zum Beikoststart mit 5,5-6 Mon sehr häufig Stuhlgang (mehrmals täglich).
Unsere Lösung war abhalten. Also erst gar keine Stuhlwindeln produzieren. Da hat nach einer Weile echt gut geklappt. Zum ersten Mal abgehalten haben wir mit knapp 1 Monat, ein paar Wochen (? oder so, weiß nicht mehr) später ging dann schon der meiste Stuhl direkt ins Klo.

Wir haben von Weleda die Windelcreme.

Und die Windel ist morgens schon ordentlich nass oft. Es muss halt so viel Saugmaterial rein, dass es nur "alles nass" ist, aber noch nicht "triefend bis zum Überlaufen". Das war bei uns anfangs ne normale Mullwindel (da war das Wickelintervall aber noch keine 10-12 h). Dann mit größerem Kind ne dicke Mullwindel (xkko alte Zeiten), dann dicke Mulli plus Frotteeeinlage ...

Ich hab irgendwann so Trockenfleeces dazugekauft (das war noch in der Phase, wo sie oft wunden Po hatte) und die haben wir nachts benutzt. Aber im Nachhinein bin ich nicht sicher, ob die irgendeinen Unterschied gemacht haben. Ich glaube, es war mehr eine Kombi aus "wenig Stuhl in den Windeln", "gute Waschroutine für die Windeln" und "hat sich einfach verwachsen", die eher geholfen hat. Irgendwann haben wir das Fleece dann wieder weggelassen (irgendwie so rund um den 1. Geb vielleicht?), weil wir das Gefühl hatten, dass die Windel dadurch schneller ausläuft nachts. Also das Fleece den Pipischwall nicht schnell genug durchlässt und die Windel dann ausläuft, obwohl die Baumwollsaugeinlage unten drunter noch teils trocken war.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Eine ganze Zeitlang hat auch das Abhalten von Pipi nach dem Schlafen echt gut geklappt. Also das Kind hatte morgens eine mehr oder weniger nasse Windel - wenn man die zügig nach dem Aufstehen ausgezogen und das Kind abgehalten/aufs Töpfchen gesetzt hat, dann ist suuuper viel Pipi gekommen, dass eben nicht mehr früh morgens in die Windel gegangen ist dann.

Wir hatten schon deutlich U1 ganz gelegentlich komplett trockene Nachtwindeln ... wenn sie spät ins Bett ist, vorher erfolgreich abgehalten, morgens direkt aufs Töpfchen. Leider bisher nicht regelmäßig, also sie ist noch nicht trocken und im Moment klappt das mit dem Töpfchen nur so mäßig gut. (Mit dem Laufenlernen ist das Abhalten hier stark abgelehnt worden und nie wieder so erfolgreich wie vorher geworden ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von BlaueWolke »

Danke für deine ausführliche Antwort Valeska 🙏

Wir halten seit Geburt mal mehr weniger erfolgreich ab. Das große Geschäft aka Haferflocken in Senfsauce 😄 landet aber seit er 3 Monate alt ist zu 99% im Topf und auch vorher hat er da nie länger als 5 Minuten drin gesessen.

Von W*leda die Calendula Windelcreme haben wir hier, allerdings immer nur mal akut benutzt, vielleicht probiere ich mal ne dünne Schicht als Nachtschutz.

Und ja, an unserer Waschroutine (Waschmittel und extra Spülgang) bin ich dran.
Mit ZauberFlo (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“