Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von AnnaKatharina »

Tyaris hat geschrieben: 01.04.2020, 11:39 Wie viele Überhosen habt ihr für tagsüber?
Immer wenn wir vermehrt zu Wollüberhosen greifen, komm ich irgendwann an den Punkt, dass uns die Überhosen ausgehen, weil zu viele nass nicht verfügbar sind.
Wenn nur wenig drauf gekommen ist, wasch ich schon immer nur die Ecke aus und behandel mit Wollseife nach. Aber auch die müssen trocknen. Und das geht gefühlt auch nicht unendlich oft.
Wir hatten ausschliesslich Woll-ÜH und pro Größe meist 3 Stück. Für nachts haben wir oft schon die nächste Größe genommen.

Allerdings haben wir bei jedem WIckeln abgehalten und gut die Hälfte des Stuhls ging ab Geburt in die Schüssel, später auch mehr. Und wir haben immer Mulli mit Snappy gewickelt!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 898
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Wir haben momentan 8 Stück (und 2 Schlupf für nachts). Reicht bei uns aber nur, weil ich jeden zweiten Tag wasche. Wir haben mehrere MuMi Stuhlexplosionen am Tag und da geht doch oft was in die Überhose (vielleicht sind wir aber auch zu ungeschickt beim Mullwindel ums Kind wickeln :lol: ) An Wolle hab ich mich deswegen auch noch nicht rangetraut.
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 898
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

So, da mein Fröschlein es schafft die Nachtwindel Anavy OS mit langer und kurzer Einlage so vollzupieseln, dass Pul-Schlupf schon am Beinbündchen ausgelaufen ist und die eine jetzt zu klein wird, will ich mich nachts doch mal an Wolle wagen.

2 Fragen:
Fast 15 Wochen, fast 8 kg mit dicken Beinen und sehr dickem Bäuchlein: Welche Wollschlupf könnt ihr denn da empfehlen und da er bereits Größe 68 trägt, 74/80 oder lieber gleich ne Nummer größer?

Und welches Lanolin könnt ihr empfehlen? In einigen Shops ist gerade vieles ausverkauft und im Wollhosen fetten Thread habe ich gelesen, dass Apothekenkäufe auch mal schief gehen können... hmhmhm

Danke!
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Also wir haben aktuell nachts mit kleinerem Windelpaket, 7,5kg und eher weniger Speck die 74/80. Aber die ist schon eher an dee Grenze zu zu klein. Also würde ich, glaub ich, eher die nächste Größe nehmen.
Und wenn die am Anfang etwas lockerer sitzt, ist ja nicht so schlimm.

Wollfett hab ich das von Sala. Wir hatten auch schon mal das Fertigzeug von Wolwikkel/Lenya, war einfacher in der Anwendung, aber auch teurer auf Dauer.
Der Versuch, Lanolin in der Apotheke zu bekommen ist bei uns gescheitert. Wir haben in allen drei Apotheken in der Nähe gefragt, da es nicht mehr die Standard-Grundlage für Salben ist, hatte es keine vorrätig. Und das bestellen von Kleinmengen wäre deutlich teurer gekommen (ca.10€/100g) als es im Internet zu bestellen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von SingtoMe »

Hi ihr Lieben,

welche Prefolds würdet ihr mir als Einlage für Pocketwindeln für meine 1,5 Jährige mit 9kg empfehlen? Auch gerne welche, die man gut wieder verkaufen kann. Ich habe zwei Thirsties Gr. 1 aus Hanf, die finde ich sehr gut, aber auch teuer. An den Thirsties finde ich super, dass sie so weich sind. Und nicht so riesig. Sind die Thirsties gut im Wiederverkauf?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sing
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glüxkex »

Tyaris hat geschrieben: 03.04.2020, 20:30 Danke für die Rückmeldung. Wir haben aktuell 7 :?
Dann muss ich wohl echt mal schauen, was ich ändern kann. Hier werden leider pro Tag gerade 1-2 dreckig. Hoffe das wird etwas besser, wenn die Zähne durch sind.
Wir nutzen auch Wollüberhosen und bei Stuhlgang landet nur mit viel Glück nichts auf der Überhose. Vom Abhalten habe ich tatsächlich zum ersten Mal hier im Forum gelesen, finde es faszinierend, war aber bei diesem Kind zu spät dran um es auszuprobieren. Punktuell auswaschen geht nicht immer bzw stelle ich mich dabei wahrscheinlich zu ungeschickt an, so dass ich im Endeffekt oft doch die komplette Überhose waschen muss. Ich habe vor ein paar Tagen bei Emil*ino Hanfeinlagen mit 'Bündchen" entdeckt, die laut Produktbeschreibung ein Verschmutzen der Überhosen vermeiden helfen. Und bei den besten Stoffwindeln gibt es vom Prinzip her ähnliche Einlagen (no crush nennt sich das dort). Ich hab beides mal bestellt und werde dann testen.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tamtam31 »

SingtoMe hat geschrieben: 07.04.2020, 18:33 Hi ihr Lieben,

welche Prefolds würdet ihr mir als Einlage für Pocketwindeln für meine 1,5 Jährige mit 9kg empfehlen? Auch gerne welche, die man gut wieder verkaufen kann. Ich habe zwei Thirsties Gr. 1 aus Hanf, die finde ich sehr gut, aber auch teuer. An den Thirsties finde ich super, dass sie so weich sind. Und nicht so riesig. Sind die Thirsties gut im Wiederverkauf?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sing
Ich finde: ja. Schau doch einfach mal bei e*bay was dort so übern Tisch geht... die halten sich einfach echt lange und werden gefühlt mit der Zeit eher besser als schlechter (auch nach dem Einwaschen).
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

Vincia hat geschrieben: 07.04.2020, 18:17 So, da mein Fröschlein es schafft die Nachtwindel Anavy OS mit langer und kurzer Einlage so vollzupieseln, dass Pul-Schlupf schon am Beinbündchen ausgelaufen ist und die eine jetzt zu klein wird, will ich mich nachts doch mal an Wolle wagen.

2 Fragen:
Fast 15 Wochen, fast 8 kg mit dicken Beinen und sehr dickem Bäuchlein: Welche Wollschlupf könnt ihr denn da empfehlen und da er bereits Größe 68 trägt, 74/80 oder lieber gleich ne Nummer größer?

Und welches Lanolin könnt ihr empfehlen? In einigen Shops ist gerade vieles ausverkauft und im Wollhosen fetten Thread habe ich gelesen, dass Apothekenkäufe auch mal schief gehen können... hmhmhm

Danke!
Ich würde auch zur größeren Größe raten. Mit schmaleren Paket, aber ein bisschen mehr Gewicht passt hier 74/80 gerade ziemlich gut, aber eine jünger größer wurde nicht schaden. Die Windel ist schon einmal am Rücken ausgelaufen, weil sie ein bisschen vom Body beim Anziehen runtergezogen wurde.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

TuB hat geschrieben: 07.04.2020, 20:09
Vincia hat geschrieben: 07.04.2020, 18:17 So, da mein Fröschlein es schafft die Nachtwindel Anavy OS mit langer und kurzer Einlage so vollzupieseln, dass Pul-Schlupf schon am Beinbündchen ausgelaufen ist und die eine jetzt zu klein wird, will ich mich nachts doch mal an Wolle wagen.

2 Fragen:
Fast 15 Wochen, fast 8 kg mit dicken Beinen und sehr dickem Bäuchlein: Welche Wollschlupf könnt ihr denn da empfehlen und da er bereits Größe 68 trägt, 74/80 oder lieber gleich ne Nummer größer?

Und welches Lanolin könnt ihr empfehlen? In einigen Shops ist gerade vieles ausverkauft und im Wollhosen fetten Thread habe ich gelesen, dass Apothekenkäufe auch mal schief gehen können... hmhmhm

Danke!
Ich würde auch zur größeren Größe raten. Mit schmaleren Paket, aber ein bisschen mehr Gewicht passt hier 74/80 gerade ziemlich gut, aber eine jünger größer wurde nicht schaden. Die Windel ist schon einmal am Rücken ausgelaufen, weil sie ein bisschen vom Body beim Anziehen runtergezogen wurde.
Jünger soll Größe heißen. Was sie Autokorrektur da verbrochen hat, weiß ich nicht. 🙈
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von KaLotta »

SingtoMe hat geschrieben: 07.04.2020, 18:33 Hi ihr Lieben,

welche Prefolds würdet ihr mir als Einlage für Pocketwindeln für meine 1,5 Jährige mit 9kg empfehlen? Auch gerne welche, die man gut wieder verkaufen kann. Ich habe zwei Thirsties Gr. 1 aus Hanf, die finde ich sehr gut, aber auch teuer. An den Thirsties finde ich super, dass sie so weich sind. Und nicht so riesig. Sind die Thirsties gut im Wiederverkauf?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sing
Die Hanfeinlagen vo thirsties finde ich auch super für deine Zwecke. Wiederverkaufswert würde ich ebenso einschätzen; nach wirklich intensiver Nutzung für 2 Kinder zeigen sich jetzt beim dritten Kind langsam die ersten Abnutzungserscheinungen. Und das darf dann auch sein finde ich.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“