Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von xvanessax »

britje hat geschrieben: 14.01.2020, 22:45 Wenn die ersten Stücke in der Windel landen 8)
Hier sieht man die “unlöslichen Bestandteile“ noch sehr gut :lol:
Benutzt du dann direkt Windelvlies?
Der Rest ist ja doch noch arg flüssig
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kurai »

Die Hanfeinlagen von Thirsties sind sehr saugstark, ich finde mit denen kann man die anderen (wir haben noch: Responsible Mother, Ellas House, Hu-da, Babyidea, Geffen) nicht vergleichen!

Da ist ja auch etwa doppelt soviel Stoff verarbeitet.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
Laca
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 01.04.2011, 23:33
Wohnort: zu Hause

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Laca »

Kurai hat geschrieben: 15.01.2020, 16:34 Die Hanfeinlagen von Thirsties sind sehr saugstark, ich finde mit denen kann man die anderen (wir haben noch: Responsible Mother, Ellas House, Hu-da, Babyidea, Geffen) nicht vergleichen!

Da ist ja auch etwa doppelt soviel Stoff verarbeitet.
Reicht es bei den Thirsties dann aus, einfach nen Ikea Waschlappen drauf zu legen, ohne weitere Einlagen?
Liebe Grüße

***********
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
liscaminos
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2015, 12:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von liscaminos »

Laca hat geschrieben: 15.01.2020, 09:47 Welche (bezahlbaren 😅) Hanfflats/ Hanfbooster (Hanf und Baumwolle, ungern noch mit Bambus dabei ...) könnt ihr denn empfehlen? Es gibt ja echt so einige ...
Ich kennen bisher nur die von Windelinge - aber mit 11,50€ pro Flat kosten die halt echt mal ein kleines Vermögen 🙈
Kennt ihr die von Responsible Mother und falls ja, sind die zu empfehlen?
Ich mag die Hanfprefolds der WMF sehr gerne. Sie liegen preislich etwa in der gleichen Kategorie wie die RM. Sie sind aber, trotz doppelter Stofflage und bei etwa gleicher Größe, deutlich dünner als die RM Prefolds und sehr viel weicher (die sind, glaub ich, wie die Thirsties gestrickt und nicht gewebt, aber korrigiert mich wenn ich was falsches sage), saugstark und sehr flexibel einsetzbar. Meine Alten bestehen noch aus 55% Hanf und 45%, die Neuen sind wohl auf 70% Hanf und 30% BW.
Die RM sind aus 55% Hanf und 45% BW, einlagig, eher fest und gedrittelt auch recht voluminös. Die Struktur ist deutlich gröber als bei der Thirsties oder der WMF und sie neigt (je nach Charge) leider etwas zu Waschpilling. Die Thirsties Prefolds bestehen auch aus 55% Hanf und 45 % BW und sind ebenfalls sehr weich, aber deutlich größer als die RM und die WMF. Auch die Thirsties besteht aus mehreren Stofflagen und ist schlauchförmig genäht damit sie schneller trocknet. Die ersten Beiden haben keine Nahtunterteilungen, die Thirsties-Prefold hingegen schon. Die WMF Prefold kannst Du sehr flexibel falten und da sie so dünn ist, z.B. auch gedrittelt nochmal gut in der Mitte falten ohne dass sie sehr aufträgt. Damit eignet sie sich auch super als Booster für die Haupt-Pipi-Zone - auch in einer AIO wie z.B. der Blueberry Simplex. Dafür wären die RM meiner Ansicht nach zu dick, ebenso die Thirsties. Die Saugleistung der RM ist gut, die der Thirsties aber besser (die ist aber auch größer und dicker). Betrachtet man die Saugleistung In Bezug auf das Volumen schneidet die WMF Prefold meiner Ansicht nach am besten ab (aber das ist natürlich mein subjektives Empfinden).
Also wenn Du eine saugstarke Hanfflat/Hanfprefold als "Solo"-Einlage suchst (ich lege aber gerne noch einen Cotton Doubler oben auf), dann wäre die Thirsties Prefold für Dich sicher interessant. Wenn Du eine sehr flexible Hanfeinlage sucht, die Du sowohl als Kombi-Einlage als auch als Booster und für die unterschiedlichsten Windelsysteme nutzen kannst, dann würde ich mir die WMF Prefold ansehen. Wenn Du eine möglichst günstige Hanfflat suchst die Du unter z.B. einer Frottee-Einlage nutzen möchtest und Du eh hauptsächlich mit ÜH + Einlage wickelst und es Dich und Dein Kind nicht stört dass sie etwas fester ist, dann vielleicht doch die RM.
Hier noch ein paar (leider nicht sehr schöne) Vergleichsfotos der Windelmanufaktur Hanfprefold und der RM (zum Größenvergleich beide auf einer XKKO Regular, alle zwischen 2-3 Jahren in Nutzung und gut eingewaschen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine kleine Rasselbande: 02/13, 02/15, 09/17, 02/20 und 02/23
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von KaLotta »

Laca hat geschrieben: 15.01.2020, 18:21
Kurai hat geschrieben: 15.01.2020, 16:34 Die Hanfeinlagen von Thirsties sind sehr saugstark, ich finde mit denen kann man die anderen (wir haben noch: Responsible Mother, Ellas House, Hu-da, Babyidea, Geffen) nicht vergleichen!

Da ist ja auch etwa doppelt soviel Stoff verarbeitet.
Reicht es bei den Thirsties dann aus, einfach nen Ikea Waschlappen drauf zu legen, ohne weitere Einlagen?
Ich habe darauf eine Bambuseinlage gelegt, damit der Flüssigkeitsschwung schnell weggesaugt wird (war unsere Mittagsschlafwindel bei der TaMu als das Kind 2 war) , ich weiß nicht, ob ein Waschlappen da genug Kapazitäten hätte.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Laca
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 01.04.2011, 23:33
Wohnort: zu Hause

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Laca »

liscaminos hat geschrieben: 15.01.2020, 18:31
Laca hat geschrieben: 15.01.2020, 09:47 Welche (bezahlbaren 😅) Hanfflats/ Hanfbooster (Hanf und Baumwolle, ungern noch mit Bambus dabei ...) könnt ihr denn empfehlen? Es gibt ja echt so einige ...
Ich kennen bisher nur die von Windelinge - aber mit 11,50€ pro Flat kosten die halt echt mal ein kleines Vermögen 🙈
Kennt ihr die von Responsible Mother und falls ja, sind die zu empfehlen?
Ich mag die Hanfprefolds der WMF sehr gerne. Sie liegen preislich etwa in der gleichen Kategorie wie die RM. Sie sind aber, trotz doppelter Stofflage und bei etwa gleicher Größe, deutlich dünner als die RM Prefolds und sehr viel weicher (die sind, glaub ich, wie die Thirsties gestrickt und nicht gewebt, aber korrigiert mich wenn ich was falsches sage), saugstark und sehr flexibel einsetzbar. Meine Alten bestehen noch aus 55% Hanf und 45%, die Neuen sind wohl auf 70% Hanf und 30% BW.
Die RM sind aus 55% Hanf und 45% BW, einlagig, eher fest und gedrittelt auch recht voluminös. Die Struktur ist deutlich gröber als bei der Thirsties oder der WMF und sie neigt (je nach Charge) leider etwas zu Waschpilling. Die Thirsties Prefolds bestehen auch aus 55% Hanf und 45 % BW und sind ebenfalls sehr weich, aber deutlich größer als die RM und die WMF. Auch die Thirsties besteht aus mehreren Stofflagen und ist schlauchförmig genäht damit sie schneller trocknet. Die ersten Beiden haben keine Nahtunterteilungen, die Thirsties-Prefold hingegen schon. Die WMF Prefold kannst Du sehr flexibel falten und da sie so dünn ist, z.B. auch gedrittelt nochmal gut in der Mitte falten ohne dass sie sehr aufträgt. Damit eignet sie sich auch super als Booster für die Haupt-Pipi-Zone - auch in einer AIO wie z.B. der Blueberry Simplex. Dafür wären die RM meiner Ansicht nach zu dick, ebenso die Thirsties. Die Saugleistung der RM ist gut, die der Thirsties aber besser (die ist aber auch größer und dicker). Betrachtet man die Saugleistung In Bezug auf das Volumen schneidet die WMF Prefold meiner Ansicht nach am besten ab (aber das ist natürlich mein subjektives Empfinden).
Also wenn Du eine saugstarke Hanfflat/Hanfprefold als "Solo"-Einlage suchst (ich lege aber gerne noch einen Cotton Doubler oben auf), dann wäre die Thirsties Prefold für Dich sicher interessant. Wenn Du eine sehr flexible Hanfeinlage sucht, die Du sowohl als Kombi-Einlage als auch als Booster und für die unterschiedlichsten Windelsysteme nutzen kannst, dann würde ich mir die WMF Prefold ansehen. Wenn Du eine möglichst günstige Hanfflat suchst die Du unter z.B. einer Frottee-Einlage nutzen möchtest und Du eh hauptsächlich mit ÜH + Einlage wickelst und es Dich und Dein Kind nicht stört dass sie etwas fester ist, dann vielleicht doch die RM.
Hier noch ein paar (leider nicht sehr schöne) Vergleichsfotos der Windelmanufaktur Hanfprefold und der RM (zum Größenvergleich beide auf einer XKKO Regular, alle zwischen 2-3 Jahren in Nutzung und gut eingewaschen).

Oh wow, danke für die ausführliche Antwort!!

Dann werd ich definitiv mal die von WMF bestellen, und mir die von RM auch mal ansehen. Anfangs habe ich zumindest vor, sie unter ne Frottee- Einlage zu legen, wegen flüssigem Stuhl ...
Liebe Grüße

***********
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Wir haben auch die von Thristies und sind damit SEHR zufrieden. Super saugstark.
Laca hat geschrieben: 15.01.2020, 18:21 Reicht es bei den Thirsties dann aus, einfach nen Ikea Waschlappen drauf zu legen, ohne weitere Einlagen?
Nein, ich denke nicht. Wir haben hier auch einen Bambusprefold drauf liegen.
xvanessax hat geschrieben: 15.01.2020, 12:28 Benutzt du dann direkt Windelvlies?
Der Rest ist ja doch noch arg flüssig
Also, noch landet hier nicht genug an “Stückchen“ überhaupt im Kind. Aber bei meinen Jungs habe ich auch erst spät mit Vlies angefangen. Ich werde hier dann, wenn es soweit ist, erstmal nur die Stückchen und einen Großteil mit nem Papiertuch entfernen. Vlies habe ich erst genutzt, als wirkliche Mahlzeiten gegessen wurden.
Liebe Grüße von Christiane
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von xvanessax »

Danke für die Antwort 😊
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kurai »

Laca, bis der kleine 6 Monate alt war habe ich es ähnlich gemacht wie Kalotta (bei uns nur nicht für das Nickerchen, sondern eher am Nachmittag).

Mittlerweile boosten wir damit die Bambusprefolds von Petit Lulu und Myllymuksut, der kleine pieselt aber auch Mengen!

Die Thirsties Prefolds + Little Lamb nehmen wir als Einlage für die Puppi-Höwis am Vormittag.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
Laca
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 01.04.2011, 23:33
Wohnort: zu Hause

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Laca »

Danke für eure Antworten! Von Thirsties gibts doch auch die Hanf- Booster, die sollen ja auch so toll sein, was ich so lese ...

Was für Bambusläppchen nutzt ihr denn obendrauf? Saugt Bambus dann schneller als reine Baumwolle? Ich dachte nämlich, wenn so ein Schwedenläppchen gefaltet oben drauf ist, reicht das aus zum Saugen und leitet dann weiter an die Hanfeinlage darunter 🤔


Ich hab jetzt noch Blümchen Prefolds da um sie in die Milovia Überhosen zu legen. Sollte auch dann auch was hochflooriges drauf für den flüssigen Stuhl?
Liebe Grüße

***********
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“