Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

Ling hat geschrieben: 04.07.2021, 18:07
delfinstern hat geschrieben: 04.07.2021, 16:18 Stoffis und auch überhose würde ich erst mal dauerhaft mit Hygienespüler waschen, damit der pilz sicher aus den windeln raus ist. Auch die überhosen nicht lange nutzen und häufig waschen.
Ja, das hatte ich jetzt auch erstmal vor. Sonst soll man ja ohne den Spüler waschen, was ich gelesen habe.
Die Einlagen die sie jetzt die Tage anhatte, sind aber definitiv nicht mit dem Pilz in Berührung gekommen vorher, hatten wir ja gerade erst bekommen. Lediglich die Überhosen hatte sie zweimal hintereinander an vor dem Waschen. Die Pockets musste ich direkt nach einem Mal immer weg tun. Kann es davon nun schlimmer geworden sein?
Wir haben letzten Sommer auch echt lange mit einem Windelpilz gekämpft. Wir sind zeitweise auf Müllwindeln umgestiegen, da die Behandlung doch zu aufwändig für jedes Mal war. Bei uns hat letztendlich geholfen:

- alles außer die Überhosen bei 90° waschen mit Hygienespüler und ordentlich Sauerstoff Leiche (auch das Bambuszeug, das offiziell nur bis 60° gewaschen werden soll)
- die dicken Nachtwindeln und Wollüberhosen (zusätzlich) im Topf auskochen
- Pilzcreme nach Anweisung (bei uns hat letztendlich Micotar geholfen)

Nach Abschluss der Behandlung mit der Creme haben wir noch einige Wäschen lang weiter mit Hygienespüler gewaschen (solange bis dieser leer war) und die Überhosen nach einmal benutzen in die Wäsche geworfen. Bisher kam es nicht zurück, zum Glück, auch wenn wir mittlerweile wieder ohne Sonderbehandlung waschen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von TuB »

TuB hat geschrieben: 04.07.2021, 19:41
Ling hat geschrieben: 04.07.2021, 18:07
delfinstern hat geschrieben: 04.07.2021, 16:18 Stoffis und auch überhose würde ich erst mal dauerhaft mit Hygienespüler waschen, damit der pilz sicher aus den windeln raus ist. Auch die überhosen nicht lange nutzen und häufig waschen.
Ja, das hatte ich jetzt auch erstmal vor. Sonst soll man ja ohne den Spüler waschen, was ich gelesen habe.
Die Einlagen die sie jetzt die Tage anhatte, sind aber definitiv nicht mit dem Pilz in Berührung gekommen vorher, hatten wir ja gerade erst bekommen. Lediglich die Überhosen hatte sie zweimal hintereinander an vor dem Waschen. Die Pockets musste ich direkt nach einem Mal immer weg tun. Kann es davon nun schlimmer geworden sein?
Wir haben letzten Sommer auch echt lange mit einem Windelpilz gekämpft. Wir sind zeitweise auf Müllwindeln umgestiegen, da die Behandlung doch zu aufwändig für jedes Mal war. Bei uns hat letztendlich geholfen:

- alles außer die Überhosen bei 90° waschen mit Hygienespüler und ordentlich Sauerstoff Leiche (auch das Bambuszeug, das offiziell nur bis 60° gewaschen werden soll)
- die dicken Nachtwindeln und Wollüberhosen (zusätzlich) im Topf auskochen
- Pilzcreme nach Anweisung (bei uns hat letztendlich Micotar geholfen)

Nach Abschluss der Behandlung mit der Creme haben wir noch einige Wäschen lang weiter mit Hygienespüler gewaschen (solange bis dieser leer war) und die Überhosen nach einmal benutzen in die Wäsche geworfen. Bisher kam es nicht zurück, zum Glück, auch wenn wir mittlerweile wieder ohne Sonderbehandlung waschen.
SauerstoffBLEICHE natürlich! 😱🤣
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Lösche Benutzer 27440

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich habe eben beim rausholen der Windelwäsche aus der Waschmaschine eine Fliege und eine Made entdeckt. Bah! Die sind am Glas kleben geblieben und wurden somit nicht weg gespült. Aber eine Made kommt ja nicht allein.
Wir haben aktuell viele Fliegen im Haus, da wird eine sich wohl in den Wetbag verirrt haben als der offen war.
Ich fand das jetzt so ekelig, dass ich die Wäsche nochmal angestellt hab auf 95 grad. Reicht das gegen eventuelle Eier aus, oder sollte ich da noch was gegen unternehmen?
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Rinrin »

Würde schon sagen 95° reichen.. aber ich schmeiß die PUL-ÜH immer mit rein und da hätte ich bei 95° Bauchschmerzen.
Im Sommer tu ich ab und an gern ein bisschen Natron in die windeltonne. Das hilft gg Gerüche und fliegen hatte ich auch noch keine obwohl wir die Tonne draußen stehen haben.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von splischsplasch »

LinaJaSi hat geschrieben: 31.07.2021, 11:43 Ich habe eben beim rausholen der Windelwäsche aus der Waschmaschine eine Fliege und eine Made entdeckt. Bah! Die sind am Glas kleben geblieben und wurden somit nicht weg gespült. Aber eine Made kommt ja nicht allein.
Wir haben aktuell viele Fliegen im Haus, da wird eine sich wohl in den Wetbag verirrt haben als der offen war.
Ich fand das jetzt so ekelig, dass ich die Wäsche nochmal angestellt hab auf 95 grad. Reicht das gegen eventuelle Eier aus, oder sollte ich da noch was gegen unternehmen?
Auch wenn es nicht so super für die Umwelt ist, vielleicht noch mal alles, was nicht mit 95 Grad waschbar ist mit Hygienespüler waschen?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ich würde eher nochmal mit extra spülen und vorwäsche waschen. Die ertrinken ja, Hygienespüler bringt da nix extra denk ich umd Temperatur auch nicht. Aber die Eoer und Maden will man evtl ausspülen?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 27440

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Das einzige, was nicht auf 95 Grad gewaschen werden durfte waren die Wetbags und einzelne Überhosen. Die hab ich raus gelassen. Extra spülen hatte ich drin.
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kiki90 »

Wir wickeln und waschen jetzt seit 14 Monaten erfolgreich. Und plötzlich stinken die Einlagen!!! Was kann ich machen? Nach der Wäsche riechen sie gut. Aber wenn sie dann nass gepieselt sind, stinken sie ganz ganz schlimm…. Ich weiß nicht mehr wie lange. Vielleicht seit 3-4 Wochen… was können wir machen?
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024 in Vorbereitung :3:
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Kommen Zähne? Das ist ein möglicher Grund. Vorallem wenn es mehrere auf einmal sind oder gar Backenzähne
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von splischsplasch »

Kiki90 hat geschrieben: 30.08.2021, 12:47 Wir wickeln und waschen jetzt seit 14 Monaten erfolgreich. Und plötzlich stinken die Einlagen!!! Was kann ich machen? Nach der Wäsche riechen sie gut. Aber wenn sie dann nass gepieselt sind, stinken sie ganz ganz schlimm…. Ich weiß nicht mehr wie lange. Vielleicht seit 3-4 Wochen… was können wir machen?
Das hatte ich auch und habe hier nachgefragt. O-Ton: Benutzte Windeln dürfen „bis zum Himmel stinken“.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“