Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Kurai hat geschrieben: 25.01.2020, 23:54 Koalina, ich glaube "genug Saugmaterial" ist der Knackpunkt :D

Ich finde es bei einem jungen schwieriger, auch der "Waschlappentrick", der ja helfen soll damit nicht nur alles vorne aufgesaugt wird funktioniert hier nicht so richtig (evtl. weil er im Schwall pieselt?)
Wir sind zu höschenwindeln wegen der Menge des saugmaterial gewechselt. Einlage vorn gefaltet. Mit prefolds bekam ich nicht genug Material in die üh.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Ich habe ein paar kurze Fragen zu Wollüberhosen, bis jetzt kenne ich mich leider gar nicht damit aus.
Wie lange muss man rechnen, bis eine Wollschlupfhose nachts sicher dicht ist?
Reicht vor der ersten Benutzung einmal waschen und fetten aus? Muss man anfangs häufiger fetten?
Wie lange ist Lanolin haltbar? Und wie lange kommt man mit 100g aus? (Da bin ich mir unsicher wegen der Menge, die ich kaufen soll)
Ist eine Wollhose für nachts pro Größe ausreichend? Mit Stuhlgang kommen die Nachtüh eigentlich nie in Kontakt.
Darf man Wollüh auf der Heizung trocknen?
Kann ich dann einen Baumwollpyjama drüber anziehen?

Tut mir leid, ich bin echt komplett unwissend, möchte es aber gern versuchen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Laca
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 01.04.2011, 23:33
Wohnort: zu Hause

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Laca »

Wickelt ihr lieber mit Mulli zum Steg oder Prefolds in den Überhosen? Bzw hat das eine Vorteile gegenüber dem anderen?

Ich hab jetzt gedacht, ich kaufe die Katal/Little Birds Mullis in 60x60 und falte die zum Steg in die PUL Überhosen, da ich die - im Gegensatz zu Prefolds, die man ja dann später nochmal in ner größeren Größe nachkaufen muss - bis zum Ende der Wickelzeit, später mit Booster, nutzen kann.
Ist das realistisch?
Die saugen ja auch flüssigen Stuhl besser als Prefolds, richtig?
Liebe Grüße

***********
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich versuche mal :wink:
Labello86 hat geschrieben: 27.01.2020, 08:57 Wie lange muss man rechnen, bis eine Wollschlupfhose nachts sicher dicht ist?
Reicht vor der ersten Benutzung einmal waschen und fetten aus? Muss man anfangs häufiger fetten?
Da ich gerne gebraucht gekauft habe, kann ich hier nicht zuverlässig antworten. Die neuen habe ich zumindest erstmal tags angezogen und auch vor der ersten Benutzung gewaschen und gefettet. Ob das notwendig war weiß ich aber nicht.
Labello86 hat geschrieben: 27.01.2020, 08:57Wie lange ist Lanolin haltbar? Und wie lange kommt man mit 100g aus? (Da bin ich mir unsicher wegen der Menge, die ich kaufen soll)
Das was ich hier habe war ab Kauf etwa 2 Jahre haltbar.
Zuerst hatte ich 100g, das war recht schnell verbraucht (hm, vllt 4 Monate, evtl etwas länger?), jedoch bin ich zu dem Zeitpunkt auch komplett auf Wolle umgestiegen.
Labello86 hat geschrieben: 27.01.2020, 08:57Ist eine Wollhose für nachts pro Größe ausreichend?
Zwei finde ich sinnvoller. Alleine schon, damit du die eine auch mal waschen kannst.
Labello86 hat geschrieben: 27.01.2020, 08:57 Darf man Wollüh auf der Heizung trocknen?
Davon wird meines Wissens nach abgeraten.
Labello86 hat geschrieben: 27.01.2020, 08:57 Kann ich dann einen Baumwollpyjama drüber anziehen?
Kann man, ja.
Wie gut das klappt kommt darauf an, wie viel nachts gepinkelt wird und ob die Überhose klamm wird. War bei uns sehr selten der Fall, da ging auch Baumwolle drüber.
Andere haben da mehr Probleme. Mein Kind pieselt eher wenig glaube ich.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Lösche Benutzer 26425

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

bei meinen neu gekauften (hans natur) hat 1x waschen und fetten gereicht :)
ich denke, sie werden bei längerem gebrauch noch dichter, aber hier waren sie sofort problemlos einsatzbereit.
ich empfehle auch 2 ÜH, damit eine trocknen kann. heiße heizungsluft ist nicht gut fürs material, daher wird vom trocknen auf der heizung abgeraten.
baumwollpyjama haben wir hier auch :)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Danke Regenbogen für die ausführliche Antwort!
Dir auch danke, Officinale!
Das hilft mir schon sehr weiter.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4346
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Ich bräuchte auch mal euer Schwarmwissen.
Wir suchen AiO ohne Microfaser und mit Snaps, die gut saugen. Das kleine Milchmonster ist eher schmal mit leicht speckigen Beinchen.
Bisher probiert haben wir:
Bumgenius (wird leider geflutet),
Smart Bottoms Dream Diaper (läuft immer an den Beinchen aus),
Blueberry Side Snap (hält halbwegs mit Hanfeinlage als Booster, nur vergisst der Papa das immer :? )
Thirsties Pocket (sitzt leider gar nicht)
Thirsties AiO (noch am besten bisher, aber leider fast nur neu zu bekommen bei eka :cry: )

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die euch einfallen?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Tyaris hat geschrieben: 27.01.2020, 12:24 Ich bräuchte auch mal euer Schwarmwissen.
Wir suchen AiO ohne Microfaser und mit Snaps, die gut saugen. Das kleine Milchmonster ist eher schmal mit leicht speckigen Beinchen.
Bisher probiert haben wir:
Bumgenius (wird leider geflutet),
Smart Bottoms Dream Diaper (läuft immer an den Beinchen aus),
Blueberry Side Snap (hält halbwegs mit Hanfeinlage als Booster, nur vergisst der Papa das immer :? )
Thirsties Pocket (sitzt leider gar nicht)
Thirsties AiO (noch am besten bisher, aber leider fast nur neu zu bekommen bei eka :cry: )

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die euch einfallen?
Von Blümchen gibts eine neue Aio mit Bambus und Snaps, die finde ich sehr hübsch. Wie gut sie saugt, weiß ich leider nicht, weil ich selbst keine habe.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4346
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Glöckchen hat geschrieben: 27.01.2020, 15:00 Es lebe die Suchfunktion ;) viewtopic.php?f=125&t=210982&hilit=aio+thread
Oh, entschuldige. Bin neu hier und hab noch nicht alle Funktionen gefunden :oops:

Die Klett/Mircofaser Dinge konnte ich da jetzt noch nicht ganz finden. Aber zumindest ein paar neue Namen, um die mal zu googeln :wink:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“