Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Sabina »

Und verteilt sich dann nicht die Hälfte vom Stuhl in der ÜH? Welches Vlies nutzt ihr denn? Ich habe jetzt einfach mal das genommen, was noch da war. Ist aber eben zum Wegwerfen. Waschbar fände ich ja auch ganz toll.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Grizelda »

Ich nutze das, was man im Müller kaufen kann - Grünspecht heißt das, glaube ich. Ist auch zum Wegwerfen gedacht, lässt sich aber super waschen.

Schau mal hier, da gibt es Erfahrungswerte:
viewtopic.php?f=125&t=205935&p=4867887& ... s#p4867887
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben das vom dm und das lässt sich prima ein paar mal waschen obwohl es nur Papier ist.
Das milovia+Einlagen System ist aus guten Grund sehr beliebt 😉 Aio nehm ich gern unterwegs, da sie einfach in den wetbag passen und fertig.
Viel Spaß noch beim testen!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von britje »

Sabina hat geschrieben: 23.01.2019, 14:54 Und verteilt sich dann nicht die Hälfte vom Stuhl in der ÜH? Welches Vlies nutzt ihr denn?
Nein, es bedeckt ja trotzdem das Saugmaterial und, zumindest bei uns, die beiden Laschen.
Wir nutzen seit über vier Jahren (3 Kinder) das waschbare Windelvlies “Popoli“ aus der Box von Popolini.

Bei uns haben alle getesteten AIO's versagt. Vielpieseler.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Sabina »

Wir sind immer noch in der Testphase. Heute wasche ich zum ersten Mal. Ich habe nun dafür Ecover für Feines und Wolle gekauft. Ist das okay? War das einzige WM ohne Enzyme, wobei ich mir bei einem Öko-/Bio-Dingens nicht ganz sicher war. Enzyme scheinen nicht zwingend auf der Packung aufgeführt zu sein? Nun ja, wir werden sehen. Falls wir definitiv wechseln kann ich ja auch noch was bestellen.

Meine Tochter tut sich beim Wickeln sichtlich schwerer als sonst. Und wenn ich dann, wie gestern Abend, zur WWW greife ist sie total erleichtert. Wickeln findet sie fast immer blöd aber wenn ich mit den Stoffies ankomme kreischt, zetert und tritt sie um sich. Vielleicht hab ich gerade ein doofes Alter erwischt??? Wenn die Windel dann erstmal am Po ist schein es sie nicht mehr zu stören. Ausser gestern, als ich mal eine Thirsties in eine Blueberry Simplex gestopft habe. War wohl unbequem...🙈

Ich habe so viele Einlagen und würde gerne Milovia-artige ÜH nähen. Wisst ihr ein gutes SM? Ich hüpf jetzt auch gleich in den Nähthread rüber.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Nusserl »

was sichert hilft, sind Windeln in rosa, Glitzer, mit Einhorn,... :roll:
Meine Kleine hat auch eine zeit lang bestimmte Muster nicht gerne getragen. Das Kind sucht aber auch seit sie 18 Monate als ist, aus was sie generell anzieht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Glöckchen »

Sabina hat geschrieben: 24.01.2019, 15:14 Wir sind immer noch in der Testphase. Heute wasche ich zum ersten Mal. Ich habe nun dafür Ecover für Feines und Wolle gekauft. Ist das okay? War das einzige WM ohne Enzyme, wobei ich mir bei einem Öko-/Bio-Dingens nicht ganz sicher war. Enzyme scheinen nicht zwingend auf der Packung aufgeführt zu sein? Nun ja, wir werden sehen. Falls wir definitiv wechseln kann ich ja auch noch was bestellen.
Das ist leider ganz falsch, denn das ist für Feines und Wolle. Du brauchst Vollwaschmittel für dreckige Wäsche, zudem fettet Wollwaschmittel leicht, also doppelt ungünstig.
Schau mal hier viewtopic.php?f=125&t=207221
Es geht nicht generell um Enzyme, sondern nur um das Enzym Cellulase, das angeblich Bambusviskose (die anavys sind größtenteils daraus) angreift.
Praktisch hat das noch keiner beobachtet.
Du kannst erstmal dein ganz normales Waschpulver benutzen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Serafin »

Nusserl hat geschrieben: 24.01.2019, 15:19 was sichert hilft, sind Windeln in rosa, Glitzer, mit Einhorn,... :roll:
Meine Kleine hat auch eine zeit lang bestimmte Muster nicht gerne getragen. Das Kind sucht aber auch seit sie 18 Monate als ist, aus was sie generell anzieht.
Es gibt Einhornwindeln :shock: ?!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von KaLotta »

Müsste es doch geben, es gibt doch , inzwischen alles in Einhorn-Variante 😅
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“