PUL Überhosen Waschroutine

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnetteC
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2018, 11:43

PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von AnnetteC »

Hallo zusammen,

Unser kleiner (3 Monate) wird jetzt seit bald zwei Monaten mit wenigen Ausnahmen mit Stoff und PUL Überhosen (Milovia) gewickelt. Klappt soweit ganz gut. Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach einer guten Routine zum Waschen der Überhosen. Aktuell kommen sie mit handelsüblichem Flüssigwaschmittel und Hygienespüler bei 40°C Pflegeleicht in die Waschmaschine. Dazu werfe ich noch T-Shirts und ähnliches. Allerdings frage ich mich folgendes:

1) Ist es für den PUL noch schonend mit den T-Shirts, wenn diese durch die Nässe schwer werden? Allerdings für die 6 bis max 8 Überhosen lohnt sich kein eigener Waschgang.

2) Bekomme ich die Wäsche auch irgendwie richtig hygienisch sauber ohne den Hygienespüler? Wohne nicht in Deutschland und finde hier im Handel nichts vergleichbares und meine Vorräte gehen langsam zu Ende.

3) Die Bündchen der Überhosen werden oft vom Muttermilchstuhl eingesaut. Damit sie beim Waschen sauber werden, reibe ich sie jetzt immer mit Gallseife ein. Würde mir gerne diese Arbeit sparen und bin offen für Tips.
Spatz (08/2018)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von Glöckchen »

Wie wäscht du denn die restlichen Windeln? Was spricht dagegen sie zusammen zu waschen?

Dauerhaft Hygienespüler zu verwenden ist nicht nötig, zudem sehr umweltschädlich. Einfach mit in die 60 Grad Wäsche, das reicht im Normalfall aus.
Mit normalem Vollwaschmittel werden die Bündchen dann vielleicht auch so schon weiß, sonst hilft am besten Sonne, die ist zugegeben gerade ein bisschen Mangelware, funktioniert zwar beschränkt auch so, aber im Sommer natürlich besser.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von Rosita »

Wir nutzen seit 7 Monaten auch die Milovia PUL mit Einlagen.

Unsere Waschroutine ist eine ganz einfache:
Alle Überhosen in einen Wäschesack, die Laschen der Hosen dabei auf links gedreht. Dann ab in die Maschine zusammen mit den Einlagen und 60 Grad Koch/Buntwäsche. Wir nutzen dazu das DM oder Rossmann sensitiv Waschmittel.
Bei 60 Grad spart man sich den Hygienespüler, da müffelt nichts. Vor dem Trockner nehm ich den Sack mit den ÜH raus und hänge die auf den Wäscheständer.

Ich behandle nichts vor, die ÜH werden trotzdem sauber. Maximal bisschen Verfärbung vom Muttermilchstuhl, aber das geht mit Sonneneinstahlung weg.

Die ÜH sind wie neu und laut Waschetikett bei 60 Grad problemlos waschbar.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
AnnetteC
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2018, 11:43

Re: PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von AnnetteC »

Die restlichen Windeln werden bei 60°C (Bunt-/Kochwäsche) mit Pulvervollwaschmittel gewaschen und mit 1200 Touren geschleudert. Finde es für die Haltbarkeit des PUL nicht förderlich, die Überhosen dort mit hinein zu werfen. Erstens wegen des Schleuderns, zweitens wegen der starken mechanischen Beanspruchung durch die restlichen Sachen und drittens durch die Schmirgelwirkung des Pulvers.
Spatz (08/2018)
Lösche Benutzer 16233

Re: PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das Pulver löst sich ja schnell auf, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich schleuder einfach alles nur bei 900 Touren, gegen die mechanische Belastung kannst Du ja ein Wäsche Netz benutzen :)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von Glöckchen »

Du hast vermutlich diese neue "Waschanleitung" von milovia gelesen?
Ich halte diese Anleitung für Unfug, zudem eine Unverschämtheit, da sie niemand einhalten kann. Es ist in meinem Augen nur ein Weg um Reklamationen zu umgehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von britje »

Was steht denn da feines neues drin.

Hier landen die ÜH's auch seit vier Jahren mit in der normalen 60°C Windel-Wäsche und die halten das ohne Probleme aus.

Was für Möglichkeiten an Waschmitteln hast du denn vor Ort? Normales Vollwaschmittelpulver (sensitiv vielleicht) gibt es ja eigentlich schon fast überall auf der Welt zu kaufen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von Glöckchen »

Ich finde es grad nicht, hatten wir hier vor kurzem schonmal.
Grob steht da drin nur alleine im Netz auf Feinwäsche waschen und nur spezielles Windelwaschmittel ohne Bleiche und enthäter verwenden, da normales Pulver alles kaputt macht. Sie empfehlen mit totsbots potion zu waschen und dreimal darfst du raten, welches die beiden Hauptbestandteile da drin sind. Reklamationen werden nur akzeptiert, wenn so gewaschen wurde.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
AnnetteC
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2018, 11:43

Re: PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von AnnetteC »

Vronilein hat geschrieben: 03.12.2018, 18:41 Ich schleuder einfach alles nur bei 900 Touren, gegen die mechanische Belastung kannst Du ja ein Wäsche Netz benutzen :)
Wäschenetz ist bereits in Verwendung (auch super zum Sammeln der schmutzigen Überhosen ;-) ).
Die Waschmaschine ist schon etwas älter; ich kann leider nur 1200 oder 600 Schleudertouren einstellen. Aber dann gäbe es zur Not eine zweite Runde für die Windeln..
britje hat geschrieben: 04.12.2018, 00:09 Was für Möglichkeiten an Waschmitteln hast du denn vor Ort? Normales Vollwaschmittelpulver (sensitiv vielleicht) gibt es ja eigentlich schon fast überall auf der Welt zu kaufen.
Ja, Waschpulver ist kein Problem. Bekomme hier auch öko, sensitiv etc.

Möchte halt nur möglichst lange etwas von den relativ teuren Überhosen haben. So dass ich sie vielleicht noch für ein hoffentlich zweites Kind nehmen kann. Wenn ihr allerdings gute Erfahrung mit weniger schonender Waschweise habt, schwenke ich wohl auch um.
Spatz (08/2018)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: PUL Überhosen Waschroutine

Beitrag von britje »

Glöckchen hat geschrieben: 04.12.2018, 10:15 Grob steht da drin nur alleine im Netz auf Feinwäsche waschen und nur spezielles Windelwaschmittel ohne Bleiche und enthäter verwenden, da normales Pulver alles kaputt macht. Sie empfehlen mit totsbots potion zu waschen und dreimal darfst du raten, welches die beiden Hauptbestandteile da drin sind. Reklamationen werden nur akzeptiert, wenn so gewaschen wurde.
:lol: Echt jetzt?!
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“