Der Aio Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Der Aio Thread

Beitrag von Glöckchen »

Der Übersicht halber und um kurze Frage kurze Antwort nicht zu sprengen hier nun ein Thread zu aios :)
Ich werde meine Erfahrungen nach und nach vorstellen und fange auf Grund der Frage von Myla mit der best bottom und der totsbots V5 an.

Best bottom heavy Wetter:
Die Beschreibung ist total übertrieben. Die aio saugt so viel wie jede andere gute aio auch. Sie fällt wie angegeben recht groß aus, das ist positiv. Auch lässt sie sich mit den kleinen sio Einlagen gut pimpen, da diese fest gesnapt werden können. Die Einlage der aio gefällt mir nicht ganz so gut, da die Oberfläche aus Fleece ist. Wenn man die große Größe nicht braucht, dann würde ich die ÜHs mit den Sio Einlagen verwenden. Damit kommt man günstiger weg und der Unterschied zur aio ist von Aufbau und Optik her wirklich gering. Die Einlagen sind vorne und hinten festgesnapt, da kann nichts verrutschen.

Totsbots V5:
Die älteren totsbots Modelle habe ich auf Grund diverser sehr schlechter Bewertungen nicht, zudem bestehen sie nur aus Polyester, was ich aus diversen Gründen ablehne. Die V5 hat mich neugierig gemacht. Sie ist ganz ok, aber ich finde den hohen Preis nicht wert, da gibt es bessere. Sie lässt sich sehr gut verkleinern und passt schon sehr früh. Danach finde ich den Sitz sehr komisch, die Einlagen liegen fast nur hinten, vorne ist sie fast leer, ich nenne sie Popokissenwindel. Man kann die kleine Einlage auch andersherum anknöpfen oder lose vorne rein legen. Innen ist am Rand und in den Einlagen immer noch recht Microfaser, das finde unnötig.

Nach und nach stelle ich alle meine getesteten Modelle vor, ihr dürft sehr gerne ergänzen :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Aio Thread

Beitrag von IdieNubren »

Jetzt bin ich schon mal verwirrt - meine totsbots aio hat nichts zum einknöpfen und die Einlage ist genauso hinten wie vorne.
Ich bin zwar kein Fan von Microfaser aber dadurch dass die saugeinlage nicht bis zum Rand geht, kann davon auch nichts raus spitzen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Aio Thread

Beitrag von Glöckchen »

Und wie verwirrt ich jetzt erst bin! Habe auf deine Anmerkung hin nach Vergleichsbildern gesucht und demnach scheine ich tatsächlich eine v4 zu haben. Es steht aber v5 dran und als diese habe ich sie auch gekauft!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Der Aio Thread

Beitrag von Tweety2606 »

Meine TB V5 hatten auch nix zum Knöpfen. Ist das nicht die Peanut Überhose mit den Einlagen zum Knöpfen?
Bei den TB V5 störte mich, dass sie für ganz Kleine etwas breit im Schritt ist und die Einlage hinten angenäht ist. Dadurch kann man sie für Jungs nicht vorne doppelt gefaltet in die Tasche geschoben werden. Das finde ich bei den Blueberry Simplex besser.

Blueberry Simplex:
Lassen sich gut anpassen, wir hatten nur die mit Snaps. Die angenähte Einlage kann man vorne doppelt gefaltet in die Tasche schieben. Legt man die Einlage oben auf, hat man Trockenfleece am Po. Außerdem sind sie recht dünn, Totsbots sind dicker.
Wir hatten jetzt nur das Problem, dass die Windeln (wegen der Zusatzeinlage vielleicht?) in der Leiste beim Sitzen abstanden und das Pipi da raus lief statt aufgesaugt zu werden.

Blümchen AIOs:
Wir hatten nur die alte Version. Gute Windel, gut anpassbar, eher klein und schmal geschnitten. Je eine Einlage vorne und hinten angenäht, lassen sich dadurch individuell falten. Leider sind sie laut Empfehlung nur bis 40 Grad waschbar. Wir haben trotzdem bei 60 gewaschen, nach einem Jahr wöchentlicher Wäsche ging das PUL bei einigen kaputt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Der Aio Thread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich ergänze mal meine Erfahrungen:

Best Bottom Heavy Weather:
Muss vorbereitet werden, weil es eine Snap in one Windel ist. Das mochte ich nicht so gern. Außerdem war die Passform bei unserem kleinen Dickmann einfach seltsam, es ging sich nicht aus und ich habe sie schnell verkauft. Das Design (darts) mochte ich aber gern.

Bumgenius Elemental:
Vom Design her weniger mein Fall, Saugkraft ist okay. Sie sind auch ohne Trockner schön weich und man kann sie noch gut stopfen, ohne dass sie zu dick wird und ausläuft. Die verkleinerte Windel passt auch gut, aber die Snapreihe am Bauch passt bei meinem Kind nicht gut. Er liegt irgendwie genau zwischen zwei Snaps. Einer ist zu eng und der andere einen Tick zu weit.

Blueberry Simplex:
Sehr niedliche Designs, an sich durchdachte Windel. Aber man kann sie nicht gut stopfen, sonst steht sie vorne im Schrittbereich ab und Pipi läuft aus. Die Überhose ist nur minimal breiter als der Saugkern, so dass die Kleidung drüber leider ziemlich oft Nässe zieht. Ich kombiniere diese Windel mit 1-2 dünnen Bambuseinlagen, dann hält sie bei uns zumindest 3h durch.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Aio Thread

Beitrag von Glöckchen »

Totsbots Peenut ist die Überhose mit den Sio Einlagen. Ich habe eine V4 mit falschem Etikett und werde mal nachforschen, wo ich die gekauft habe.

Zu den Simplex möchte ich ergänzen: Ich mag sie sehr gerne, da innen aus Baumwolle. Die neuen Versionen aus Biobaumwolle haben meines Erachtens einen Qualitätsverlust eingebracht. Neue Windeln kommen mit zu großem Innenleben, dass bei der ersten Wäsche einlaufen soll. Leider klappt das nicht immer gleichmäßig und dann steht das Material leider manchmal nach außen raus und zieht Nässe raus. Boostern kann man sie nicht, da stimme ich zu.
Die NB Größe passt im Vergleich zu anderen NB aios etwas länger.

Simplex Side Snap: Mehrgrößenwindel in M und L, eine meiner Lieblingswindeln, da schön schlank und klein, Saugkraft daher vor allem bei der Größe M nicht so groß. Die flexiblen Laschen können mitunter Feuchtigkeit ziehen, wenn sie auf kleinster Einstellung sind. Diese Windel kann wunderbar im geschlossenen Zustand im Stehen angezogen werden.

Blümchen aio neue Version: Die Einlagen werden immer noch simple geklappt, jedoch ist der neue Schnitt sehr breit und wuchtig, dafür kann man gut noch eine Einlage dazu legen. Die 60 Grad Wäsche übersteht sie schon lange problemlos.

Bumgenius elemental, ist meine aktuelle Liebslingswindel für meine kleine, da sie ihr perfekt passt und man sie so gut boostern kann. Man muss nichts klappen, snappen oder stopfen, einfach anziehen und fertig, dadurch ergibt sich nur eine lägnere Trockenzeit.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Aio Thread

Beitrag von Glöckchen »

Myllymuksut mit Bambusfrottee als Oberfläche: Sehr schöne schlanke Mehrgrößen Windel mit guter Saugkraft, leider nur in Finnland erhältlich. Klett oder Side Snaps, mir gefällen die Side Snaps deutlich besser, da der Sitz der Windel dabei besser ist und die Kletts leider recht mäßig sind. Die Größe S/M ist eine ideale Zwischengröße, wenn NB zu klein ist und diverse OS Windeln noch zu groß.

Thirsties natural aio: Eine meiner aktuellen Lieblingswindeln, toller Schnitt, innen nur Baumwolle mit guter Saugkraft, gut zu boostern. Die Einlagen sind nur vorne angenäht und liegen auf, aber sie bleiben durch den guten Schnitt beim Anziehen sehr gut an Ort und Stelle.
Zuletzt geändert von Kinsale am 17.10.2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderungswunsch
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Aio Thread

Beitrag von Glöckchen »

Grovia mit Bio Baumwolle: Ist als OS angeben fällt jedoch klein aus, in etwa wie die blueberry simplex side snap Gr. M, der sie auch sonst sehr ähnlich ist. Auch diese Windel kann man im Stehen anziehen, die Saugkraft ist eher mäßig und die Laschen können auf kleinster Einstellung etwas Feuchtigkeit ziehen. Man kann sie jedoch gut boostern, vor allem mit der "anatomischen Hanfeinlage" von Ellas House. Mich stören die sehr breiten und dicken Gummis.

Imagine Bamboo: Falls sowohl in OS als auch NB sehr sehr klein aus. Die NB war meinem 4kg Neugeborenem so gut wie zu klein, also super für echte Winzlinge die OS passt etwa bis zu einem Jahr, eine gute Zwischengröße. Auch hier stören mich die recht wulstigen Gummis. Die Saugkraft ist dagegen echt okay, jedoch wird die sehr dicke, breite Einlage nur hinten auf einer nur einschichtig bestückten "Überhose" festgesnappt, ein richtiges Sio System wäre klüger gewesen. Gut boostern lässt sie sich und sie ist mit knapp 13€ sehr günstig.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Der Aio Thread

Beitrag von koalina »

Blueberry Simplex sidesnaps gr L. War hier als Backup beim trockenwerden genial da problemlos allein an und auszuziehen ohne snaps zu öffnen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Der Aio Thread

Beitrag von Myla »

Danke dir!
Ich komme jetzt erst dazu mal ordentlich durchzulesen.

Bisher getestet habe ich Blueberry Simplex, Bambino Mio und TotsBots Easyfit und relativ zu Anfang, aber schon weitergezogen eine Imagine.

Blueberry Simplex
Reicht - bei uns! - von der Saugkraft her völlig aus. Ich habe das Gefühl sie "schrumpft", mittlerweile ist der Saugkern deutlich schmäler als noch zu Beginn. Der Sitz ist... naja, so richtig sitzt sie bei uns irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl, das kommt durch die doppelte Snapreihe, es könnte aber natürlich auch die Passform generell sein.

Bambino Mio
Sitzt bei uns deutlich besser als die Blueberry, aber ich packe sie so ungern wegen des Materials, obenauf ist die ja ganz weich, irgendwas synthetisch-fleeciges. Und das kratzt an meinen permanent rauhen Fingern und ist mir unangenehm.

TotsBots Easy Fit
Muss irgendeine alte Version sein. 2014 bereits gebraucht bekommen. Es sind schwarze Windeln mit Planeten drauf, ich kann aber nirgendwo erkennen welche Version es ist. Da wird nichts gesnappt, sondern die lange Einlage genau wie bei der Simplex und der Bambino Mio reingesteckt. Das Innenleben ist eine 50/50 Mischung aus Polyester und Bambusviskose, fasst sich aber deutlich angenehmer für mich an als die Bambino Mio. Sitzt sehr gut.

Imagine
War nur sehr kurz getestet und saß einfach nicht.


Ich hab jetzt nochmal eine TotsBots V5 bestellt zum testen, würde aber auch noch andere testen. Bin aber vermutlich "picky" was das angeht, weil ich hätte gerne hübsche Motive :oops: deshalb ist die Myllemuksut z.B. leider raus, ich mags nicht einfarbig. Und ja, ich weiß, dass funktionell echt zweitrangig ist... :oops:

Die Best Bottom Heavy Wetter, gut, wenn die nicht gar soviel saugt, könnte ich sie wohl mal testen, aber so richtig überzeugen tun mich die Bilder nicht, das mit dem eingesnappe der Einlagen finde ich komisch. Und normalerweise falte ich das Windelvlies hinten unter die Einlage (also da wo sie bei meinen anderen AIOs reingesteckt werden), so hält das einigermaßen, weil das vorher nochmal gerade zu platzieren schafft eine der Erzieherinnen. Wobei ich da auch den Weg der geringsten Intervention fahre, sie machen das wie es für sie passt, ich bin froh, dass sie Stoffis verwenden und rede nicht rein.

Blümchen finde ich sehen sehr hoch geschnitten aus? Täuscht da mein Eindruck?
Die Bumgenius kommen auf meine Testliste, da muss ich nur mal schauen, "Die besten ..." hatten bei meiner letzten Bestellung kein Motiv da, das mir gefiel.
Bei den Thirsties hab ich bedenken wegen der aufliegenden Einlage. Die Windeln sind quasi zusammengeklappt, wenn sie in der Krippe bevorratet werden. Ich hätte Bedenken, dass dann beim Aufklappen die Einlage zusammengeklappt bleibt.

Ich glaube mir fehlt einfach dieser zündende Moment, diese eine Windel zu finden, die mir vom Design, Material und Passform gefällt. Bei unserem "zu Hause" System war das so, Milovia gesehen, viele schöne Motive, bestellt, getestet, gepasst: die isses und nachdem ich dann noch die Myllemuksut Prefolds dazu hatte, brauch ich echt keine Alternativen, weil ich damit so rundum zufrieden bin...
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“