komplett natürliche Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von Marquis »

Ja, die Auswahl ist leider echt riesig. Selbst, wenn man auf Wolle begrenzt. Wahrscheinlich ist es am besten, du kaufst gebraucht unterschiedliches um zu testen, womit ihr gut klarkommt. Ich persönlich nutze nur Einlagen, die ich auch in unsere Wollwikkel einfach reinlege. Das macht ein recht schmales Popöchen finde ich.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von IdieNubren »

Bei woll üh (nicht Schlupf) kannst du ja auch einfach prefolds rein legen oder gefaltene mullis, brauchst also nicht zwingend höwi
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

Ja die Variante mit einfach reinlegen gefällt mir ganz gut. Wie schnell wird denn da die Überhose dreckig? Also wie viele ÜH braucht man da ca? Und welche könnt ihr dafür empfehlen?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von schocki »

Ich hatte bei meinen beiden Großen Bindewindeln mit eingelegter Mulli mit Disana Wollschlupf drüber. Macht einen dicken Po, war aber super dicht und trocknet schnell. Wir hatten keinen Trockner und relativ wenig Platz zum trocknen.

Jetzt nutze ich gern hu-da Klettüberhosen mit Mulli drin. Die hu-da machen einen dickeren Po als die Wollwikkel nur passten die meiner Kleinen nicht richtig. Wenn Kaka in die Windel geht bekommt die Überhose schonmal was ab. Ich wische gröberes mit Papier aus und lasse die Überhose dann über Nacht draußen hängen. Den Rest bürste ich am nächsten Tag mit der Wunderbürste ab. Gewaschen wird aller 3-4 Wochen. Mir reichen 2 Überhosen + eine in reserve. Die Kleine ist aber Windelfrei und wir nutzen Windeln nur wenn wir länger unterwegs sind. Den Zwerg habe ich so voll gewickelt und wir hatten 3 ÜH + 2PUL wenn die Wolle gewaschen wurde.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von Marquis »

Ich habe insgesamt 6 ÜH. Da ich allerdings fast nur mit PUL wickel, kann ich keine Wollwindelempfehlung geben. Mit den Wollwikkel die ich habe, war ich sehr zufrieden (mittlerweile zu klein). Als Einlagen nehmen wir die BW von Hans Na*tur, little Lamb Bambus und Zorbeinlagen (selbstgenäht erkruschelt)
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

Ok, also scheinen 5-6 ÜH sinnvoll.
Bei Bindewindel reichen ja weniger Überhosen oder?
Wie würde man denn einen möglichst dünnen Po kriegen?

Ich teste morgen mal Bindewindel mit wollschlupf und bin gespannt
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich fand Mullwindel mit Snappy gut. Darein Frottee und Molton zum Saugen.
Macht einen weniger dicken Po als Bindewindeln.
Wenn man Vollzeit mit Woll-ÜH wickelt braucht man mindestens 3, 4 sind bequemer. Mehr müssen es nur sein, wenn man oft Kackplosionen hat und die nicht immer sofort auswäscht.

Die Ritas Rump Pocket fand ich was dei Podicke angeht sehr variabel. Wenn man die aus dünnem Stoff näht, trägt die nicht arg auf, und die Dicke lässt sich durch die Einlagen steuern. (Beeinflusst natürlich auch die saugkraft).

Insegsamt fand ich aber dicke Windeln nie störend.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von MCM18 »

So Bindewindel wurde jetzt getestet. Ich glaube ich hab 10 Minuten gebraucht, um das Ding ans Kind zu bekommen. Mein Sohnt haute immer wieder ab ( und pinkelte vor den Kleiderschrank). Als das Paket dann dran war, war es ganz schön dick. Schränkte auch etwas die Bewegungsfreiheit ein. Die Sachen lassen sich sicher alle noch optimieren, aber ich glaube ich werde mal noch weiter testen. Dazu ein paar Fragen:

Machen alle Snap-Überhosen mit Einlage/Mullwindel einen kleineren Po als Bindewindel plus Wollschlupf und ist dann nur der Grad unterschiedlich?

Sohnemann ist ca 75 cm bei 9,3 kg mit etwas dickeren Oberschenkeln.
Geht Puppi da in OS oder braucht man die plus?
RM in M-L ausreichend?
Die Windelmanufakturwindeln machen einen eher dicken Po oder?
Was könnt ihr noch empfehlen? Lieber Snap und lieber nicht zu steif...

Selber nähen wollte ich eher vermeiden.

Danke schon mal. Das ist wirklich schwierig und alles kann man sich nicht im Geschäft oder so anschauen...
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von koalina »

MCM18 hat geschrieben: 02.09.2018, 11:23 Machen alle Snap-Überhosen mit Einlage/Mullwindel einen kleineren Po als Bindewindel plus Wollschlupf und ist dann nur der Grad unterschiedlich?
Ja, da ist quasi alles kleiner.
Sohnemann ist ca 75 cm bei 9,3 kg mit etwas dickeren Oberschenkeln.
Geht Puppi da in OS oder braucht man die plus?
Ich würde zu os+ raten
RM in M-L ausreichend?
Ja, xl wird ihm aber vermutlich auch schon passen.
Die Windelmanufakturwindeln machen einen eher dicken Po oder?
Jein. Vor allem habe ich die bei Meinungen nicht dicht bekommen. Lies mal im windelmanufaktur faden und frage da.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: komplett natürliche Stoffwindeln?

Beitrag von koalina »

Bei Meinungen = bei meinem jungen
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“