Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Lamami »

Ich hol diesen Thread mal hoch. Ich möchte Nr. 2 diesmal möglichst von Anfang mit Stoff wickeln. Bei meinem Sohn gab ich mit ca. 6-8 Wochen langsam gestartet.
Hat jemand Erfahrungswerte wie viele Windeln ich ca. brauche wenn ich 2x wöchentlich wasche?
Die Popin werden hier ja hochgelobt, da ich die V2 bei meinem Sohn auch hatte und u.a. ideale Tagesmutter-Windel war möchte ich mir gerne ein Newborn Set zulegen. Geht die auch schon wenn der Nabel noch den ist? Das wär dann die Option für meinen Partner bzw. Oma...
Sonst werde ich versuchen mit Mulli / Prefolds ums Kind plus Wolli zu wickeln. Wie viele Woll-ÜH bräuchte ich da so? Bei meinem Sohn hab ich mich erst nach Mumi-Stuhl an Wolle ran getraut.
Lohnen sich eigentlich Höschenwindel für die ersten Wochen?
Zwei drei WMW werden wohl auch einziehen. Einfach für mich fürs Auge und weil ich neugierig bin,wie sie sich bei Neugeborenen so machen.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Glöckchen »

Ja, die Pop in NB sind wirklich mini und unterm Nabel.
Die Pop in NB sind aber nur Überhosen, die vorne einen Minidruckknopf haben. Die v2 sind ja aio bzw. eigentlich sio.
Höwis fand ich für Minis super. Wenn man kein Wickelorigami kann und mag, dann bleibt die Überhose sauber.
Und wenn man ein Baby erwischt, was die Nacht durchschläft, oder auch tagsüber gerne mal ein paar Stunden am Stück schläft, dann sind Höwis Gold wert.
Bei zweimal die Woche waschen brauchst du etwa 35-40 Windeln und 5-6 Überhosen, eher mehr. Kommt immer sehr aufs Kind an.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Jeynkey »

Also bei mulli ums Kind und alle 2 Max 3 Tage waschen haben wir am Anfang so 35 mullwindeln gebraucht und sind mit 6 überhosen teils in die Bredouille gelangt... kamen dann noch welche dazu, 8 waren komfortabel. Die Pop in sind sehr klein, wir hatten sie und haben sie quasi nicht benutzt, weil uns mulli ums Kind mehr lag - da hat nicht jedes Mal die Windel vor Stuhl geschwommen:-D


Unsere Hebamme meinte die üh müssen nicht unter dem Nabel sitzen- nur der saugende Teil sollte drunter sein und das beeinflusst du ja mit der Höhe deines Steges wenn du und Kind wickelst
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Reike »

Ich habe die Pop-in jetzt bei K3 die ersten 6 Wochen fast ausschließlich genutzt. So klein fand ich sie nicht. Das Baby kam mit 57cm und 4,5kg und hat auch schnell viel zugenommen. Nur viel saugen tun die Einlagen nicht. Mit dem Nabel fand ich sie unproblematisch.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Jeynkey »

Bzgl höwis - die waren in NB Grösse neust weniger saugfähig als unsere doppelt gewebten mullis.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht einfach mal schauen, ob du günstig an Lottis höwis rankommst, die gibt es gebraucht manchmal als schnapper und da läuft dann kein Stuhl in die (will)üh wir hatten ein paar mother ease höwis, war nett wenn man schlaftrunken in der Nacht gewickelt hat (aber vom saugvolumen halt auch nicht mehr als die mulli) - das Modell entspricht der popolini twosize, ich fand die ganz nett
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir hatten Mulli ums Kind mit Snappy ab Geburt und hatten glaube ich 3 Woll-ÜH in miniklein und 2 in etwas größer und das hat gut gepasst. Mir weniger ÜH wäre auch gegangen.
Wir hatten meine ich so im die 40 Mullis, haben die auch als Spucktücjer und Unterlage genutzt und es hat dicke dicke gereicht. Wenigerr hätte es auch getan.
Wir haben allerdings ab Geburt bei jedem Wickeln abgehalten und ca 50% des Stuhles landeten im Topf
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Lamami »

Danke euch allen für eure Erfahrungen. Ich seh jetzt ein bisschen besser durch den Dschungel und bin auch schon dabei mich (wieder) einzudecken.
Hab gestern auch gleich mal Mullis probegefaltet :-)
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Pepperle
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2021, 14:00

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Pepperle »

Huhu, welche Erfahrungen habt ihr, was die kg Angabe angeht? Ich wollte newborn überhosen besorgen, die gehen ja zt nur bis 5 kg. Mein erster hatte bei Geburt schon 4600gr und groß aber auch propper, der zweite jetzt ist ebenso schwer geschätzt...Habt ihr die Erfahrung dass die Angaben auch stimmen oder geht da noch was?
LG pepperle
Jona mit Babyboy1 10/2018 und Babyboy2 04/2021
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Glöckchen »

Die Angaben sind ungefähre Richtwerte und die Überhosen fallen teilweise sehr unterschiedlich aus.
Wenn du hier ein bisschen quer liest, wird dir das in einigen Beiträgen auffallen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Serafin »

Von Blueberrygibts bewogen bis 9 kg. Aber hier haben die os bei 4 kg direkt gepasst. Die gehen ja auch ab 3,5 oder 4 kg los.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“