Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Tyaris »

Serafin hat geschrieben: 17.03.2021, 06:12 Von Blueberrygibts bewogen bis 9 kg. Aber hier haben die os bei 4 kg direkt gepasst. Die gehen ja auch ab 3,5 oder 4 kg los.
Das kommt stark auf die Statur an. Hier haben die OS erst mit 4-5 Monaten angefangen halbwegs zu passen, obwohl die Kleine mit über 4kg zur Welt kam.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Serafin »

Tyaris hat geschrieben: 17.03.2021, 06:28
Serafin hat geschrieben: 17.03.2021, 06:12 Von Blueberrygibts bewogen bis 9 kg. Aber hier haben die os bei 4 kg direkt gepasst. Die gehen ja auch ab 3,5 oder 4 kg los.
Das kommt stark auf die Statur an. Hier haben die OS erst mit 4-5 Monaten angefangen halbwegs zu passen, obwohl die Kleine mit über 4kg zur Welt kam.
Dann scheinen meine da ne andere Statue zu haben. Aber ich würde wohl erst mal nur OS kaufen, nachbestellen wenn's nicht passt kann man ja schnell.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von delfinstern »

Ist auch immer die Frage, was man braucht/will. Ich hab abgehalten und daher sehr oft gewickelt. Bis die OS sinnvoll passten (mit wenig Saugmaterial drin) dauerte es deutlich länger als wenn ich mehr rein getan hätte.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von 0auf100 »

Ich versuche mal unsere Erfahrungen zusammenzufassen, nachdem mein 2. Neugeborenes nun schon ein halbes Jahr alt ist.
Wir haben mittlerweile etliche Windeln (Aio und Überhosen), aber von jeder Marke maximal 3 Stück. Ich habe auch einiges schon wieder verkauft, weil es nicht passte/nicht gefiel/ nicht funktionierte oder langweilig wurde. Ich bin alles losgeworden und auch zu einem guten Preis.
Hier soll es aber um die erste Zeit gehen.
Unsere Erstausstattung setzte sich beim ersten Kind zusammen aus 7 Onsesize Überhosen und 3 Newborn Überhosen, dazu Prefolds in verschiedenen Größen, Mullis, Bambuseinlagen und Ikea Waschlappen. Es hat alles funktioniert, in jeder Konstellation :D also sowohl ums Kind gewickelt, oder als Einlage, jede Kombination, alles hat gesaugt. Es gab oft Stuhlgang und oft waren die Überhosen verschmutzt, sodass wir auch schon früh (mit 4 Wochen?) die Onesize Windeln verwendet haben. Mein Gedanke damals:“Beim nächsten Kind Höschenwindeln oder All in Ones, wird ja eh immer alles schmutzig.“

Kind Nummer zwei kam, ich habe ein wenig aufgestockt und zwei weitere NB Überhosen besorgt. Siehe da, Kind 2 hat nur alle 10 Tage Stuhlgang und der wurde auch meistens abgehalten. Dafür pinkelte er von Anfang an MENGEN! Es gab des Öfteren feuchte Bündchen, aber das kann ich leicht verschmerzen.

Die Quintessenz ist: jedes Kind ist anders. Nicht nur vom Gewicht und der Statur, sondern auch wie es die Windeln füllt.
Ich könnte ewig erzählen, ich liebe unsere Stoffis :)
2 Jungs 3/19 und 8/20
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Elim »

Ich kann mich dem nur anschließen, jedes Kind ist anders in Körperbau und Pinkelmenge 🙈

Ich fand an Saugmaterial geht fast alles, man muss es am Anfang nur klein genug bekommen, um es ans Kind zu kriegen.

Wobei unsere beiden auch mit 48 cm und um die 2800g recht zart waren bei der Geburt.
Aber von der Statur her haben sie sich total unterschiedlich entwickelt. Manche Überhosen bzw Windeln, die die Große bis zum Ende der Wickelzeit getragen hat, wurden der Kleinen schon mit 10 Monaten zu klein oder passten einfach von der Passform her nicht.
Dafür haben der Kleinen viel eher die 'gängigen' Empfehlungen gepasst.

Ich fand für den Anfang Pop In und die Imse Vimse Preemie Überhosen am Besten. Die sind wirklich beide ganz klein und haben bei uns direkt nach der Geburt gepasst. Die Pop In wurde dann mit 5 Wochen zu klein. Die Imse Vimse kurze Zeit später, allerdings eher, weil nicht mehr genug Saugmaterial reinpasste bei unserer Vielpieslerin.
Dann gingen ganz lange die Milovia Newborn gut, die haben auch bis 9 Monate gepasst, ich fand die relativ groß für Newborn Überhosen.
Wie hatten aber auch noch eine Blueberry Simplex AIO, die auch wirklich winzig war, und eine AIO von Imse Vimse in S, die war riesig im Vergleich.
Ziemlich schnell gepasst haben auch die Culla di Teby in M und die Weecare in M.
Das sind zwar keine Newborn, aber recht klein und haben bei uns gut die Zwischenzeit überbrückt, in der die ganz kleinen Newborn langsam knapp wurden und die OS aber noch sehr wuchtig waren.
Wollschlupf von Reiff hatten wir auch und eine Kleo Wollschlupf. Gingen auch beide sehr gut mit Mulli ums Kind.

Als Saugmaterial hatten wir Mullis, Prefolds, Ikea Waschlappen, kleine Handtücher und theoretisch auch noch Hanf und Bambus Booster. Außerdem hatte ich noch 8 kleine Höwis von Kissaluv und Blueberry, die fand ich ganz am Anfang super.
Später habe ich lieber Mulli ums Kind gewickelt, mein Mann hat mit den AIO gewickelt oder schon sehr bald zur Einlage gefaltet in den Überhosen. Da würde dann zwar schneller die Überhose mal dreckig, wir hatten aber genug da, bzw die ersten Wochen wurde unsere Große auch noch gewickelt, da wurde eh jeden zweiten Tag gewaschen.

Wie man sieht hatten wir viele unterschiedliche Stoffies und auch Systeme, da wir gern situationsabhängig wickeln und immer mal wieder was anderes präferieren.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Valencia »

Hallo,

Ich finde eure Berichte sehr spannend. Wir haben unser erstes Kind (Tochter) lange mit Stoff gewickelt, aber erst mit 3 Monaten begonnen, da wir uns vorher nicht wirklich getraut haben.

Unser Sohn isr jetzt 3,5 Wochen alt und wir expertieren gerade ein wenig herum.

Am liebsten ist mir im Moment die Dreieck mit Steg Variante zusammen mit einer M* ilovia NB Überhose. Davon haben wir 2 und die passen jetzt mit 4,5 kg gerade in der kleineren Einstellung sehr gut.

Dann hab ich noch einer Freundin P* opolini HöWis und ÜHs abgekauft. Die fände ich auch sehr praktisch, leider scheint er den Frotteestoff nicht so zu vertragen. Wenn wir die mehrmals hintereinander verwenden bekommt er rote Flecken am Bauch und bei den Beinen. Das finde ich schade, aber wir nutzen sie zwischendrin immer mal. Und sie gehen auch bis 9 kg, d h ich hatte die Hoffnung, mit denen ziemlich lang auszukommen..

Folgende Fragen hab ich noch an euch: Wie lange habt ihr (wenn überhaupt) die Dreieck mit Steg Variante nutzen können?

Und sind Burschen anders mit Stoffwindeln zu wickeln als Mädchen? Irgendwie bin ich da noch sehr vorsichtig..
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Pharetrata »

Hier wurden Stoffis seit dem 3. Lebenstag genutzt 🤗

Mädchen, 52 cm groß, 3.2 kg schwer

AiO von Blueberry und Smart Bottom
+ super zum Einsteigen, mit Nabelaussparung, süße Motive, auch von ungeübte Hand nutzbar
- brauchen nach dem Waschen lange zum Trocknen, nur bis 60 Grad waschbar, teuer in der Anschaffung

Prefolds von XKKO
+ flexibel einsetzbar als Windel oder Einlage, kann man auch mal bei 90 Grad auskochen, sehr auslaufsicher bezüglich MuMi-Stuhl, wenn man gut einschlägt
Ich nutze sie heute noch als Schwitzschutz, wenn ich meine Maus trage - ich Schweiß sie sonst total voll 😅
Sehr kurze Trocjnungszeit, günstig in der Anschaffung
- als Windel mit Windel klammer braucht es etwas Übung, Überhose notwendig

Mullwindeln/Spucktücher
+ total flexibel einsetzbar!! (war mal unterwegs und musste abhalten. Die Stoff war nass und ich hatte keinen Ersatz dabei. Kurzerhand wurde das Spucktucgmh umfunktioniert 😂👌), über die komplette Windel Zeit nutzbar, günstig in der Anschaffung, bei 90 Grad waschbar
- braucht viel Übung, ein geduldiges Baby, ggf. zusätzliche Saugeinlage, Überhose notwendig

Höschenwindeln/Popolini
+ jede Kaki-Explosion wurde von den Popolini One Size in den ersten Wochen/Monaten aufgefangen, das war klasse 🤗, sehr saugstark, halten auch 90 Grad Waschgang problemlos aus, auch für Anfänger geeignet
- tragen aber auch am meisten auf bzw breiter als mit den Popolini kann man nicht wickeln 🤣, Überhose notwendig

Überhosen von Blueberry, Smart Bottoms und Popolini Wrap
waren alle gut - wobei mir am Ende die Popolini Easy Wraps am besten von der Handhabung gefallen, da die Klettverschlüsse stufenlos geschlossen werden können und sehr sehr langlebig sind - Druckknöpfe sind mit einer Hand nach dem Abhalten draußen - meiner Meinung nach - umständlicher 😅
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Lösche Benutzer 27440

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wir haben unsere anderen Kinder mit Windelmanufaktur Windeln gewickelt, der Große war 1,5 als wir gestartet haben und der Mittlere 3 Monate. Das hat von Anfang an super funktioniert, nachts sind wir schnell auf Totsbots HöWis und wollschlupf umgestiegen.

Für den Mini haben wir von Anfang an auch die Windelmanufaktur eingeplant, aber er hat immer SO viel gepieselt, dass da gar nicht so viel Saugmaterial rein passte wie er gebraucht hätte.
Wir sind jetzt seit paar Tagen auf RM umgestiegen und es funktioniert super! An Einlagen nutzen wir alles was so in der Kiste liegt. Ikea Handtücher oder Waschlappen Mullwindeln, alles was auch beim Mittleren in die Windel geht, nur falte ich es etwas kleiner. Ich lege es auch einfach nur als Einlage rein, da wir das große Geschäft zumindest mittlerweile erfolgreich abhalten wird auch nichts schmutzig.
Nachts falte ich eine Mullwindel (Dreieck mit Steg) ums Baby und er bekommt eine noch etwas zu große Wollschlupf drüber. Nachts muss ich aber einmal wickeln.


Valencia, immer darauf achten dass der Penis nach unten zeigt und ich hab gute Erfahrungen gemacht wenn ich das Handtuch vorne einmal mehr umgeschlagen hab, dass es da dicker war. Zur Mitte hin und hinten ist es oft sogar trocken bei uns, da muss gar nicht viel liegen.
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Valencia »

LinaJaSi hat geschrieben: 07.05.2021, 11:49 Valencia, immer darauf achten dass der Penis nach unten zeigt und ich hab gute Erfahrungen gemacht wenn ich das Handtuch vorne einmal mehr umgeschlagen hab, dass es da dicker war. Zur Mitte hin und hinten ist es oft sogar trocken bei uns, da muss gar nicht viel liegen.
Danke, ja da schauen wir eh drauf! Ist bei uns auch so, dass es hinten oft trocken ist.

Da er nachts meistens nur einmal stillt, brauchen wir im Moment keine besonderen Nachtwindeln und nehmen meist eine einfache HöWi.
Ich denke aber, dass sich das sicher ändern wird, sobald Zähne kommen oder so..
Schnuggiwuggi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2024, 09:44

Re: Stoffwindeln für Neugeborene - Erfahrungsbericht und Vergleich

Beitrag von Schnuggiwuggi »

Wir wickeln mit Puppi.
Hatten zwar die newborn-Größe da, aber so gut wie nie benützt. Der Kerl wog 4 kg bei der Geburt und hat in diese winzigen Windeln fast nicht reingepasst. Die Mini-Onesize passen aber von Anfang an super. Wir haben da übrigens halbierte Mullwindeln drin, weil wir soooooooo viele Mullwindeln von meiner Oma bekommen haben, die alle vor 60 Jahren schon im Einsatz waren. Ums Kind gewickelt mochte es der Bub aber nicht gern, weil er sich da nicht so leicht auf die Seite drehen konnte. Deshalb hab ich die Mullis halbiert. Wir falten sie zu länglichen Rechtecken und verwenden sie als Einlage. In der Nacht kommt zusätzlich noch eine Hanfeinlage dazu.
So klappt das für uns aktuell wunderbar.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“