Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Danke :)

Ich suche momentan die Höschenwindeln von Blueberry und die Wollüberhosen von Storchenkinder, finde diese aber gar nicht zum Kauf :/ Gibt es beides nicht mehr oder suche ich in den falschen Shops?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von IdieNubren »

So dritter Versuch 😄 mal sehen ob ich es jetzt zum abschicken schaffe.

Dein Plan klingt gut - und reichlich ☺️ Zum Vergleich: wir haben 30 kleine prefolds bzw später dann 24 große mit 5 üh (milovia - aber ich überleg gerade ob ich nicht mal bambio mio ausporbieren will ☺️) - reichte mit einem Kind für alle 3 Tage waschen und bei 2 Kindern mit jeden Tag waschen.
Dazu 5-6 Höschen Windel (anavy und bamboolik) dazu disana woll Schlupf.
Die Pflege ist echt easy, hier im Forum sind sehr viele sehr von der Wolle überzeugt 😎 da kannst du auch jede Frage stellen und auch viel nachlesen.

Ich denke also du kannst auch mit etwas weniger starten, 30 mullwindeln und 4 üh könnte anfangs auch reichen, dafür dann etwas häufiger waschen (macht ja im Wochenbett hoffentlich eh der Mann 😜) meine Große hat sehr lange beim stillen feststoff gepupst, da hat man automatisch ein hohes wickelintervall. Die kleine sammelt schon seit Anfang an ☺️

Zu blueberry und storchenkinder kann ich leider nichts sagen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
TheUnburnt
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2018, 14:07

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von TheUnburnt »

Wir hatten hier auch anfangs drei verschiedene Marken zum Testen: 1 Pop-In, 3 oder 4 Milovia, und 1 Blueberry. Als Einlage haben wir erst einen, danach zwei Ikea Waschlappen benutzt. Wir haben da etwa alle 2 Tage gewaschen und mussten ab und an auf WW ausweichen, da der Maikäfer gerne 7 mal und mehr am Tag Stuhlgang hatte und das oft an die ÜH gekommen ist. Aber generell finde ich an die 4 bis 5 ÜH zum Ausprobieren ausreichend. Ich würde auf jeden fall wieder die Newborn Size nehmen, da die One Size niemals bei uns gepasst hätte. Ist auch jetzt gerade noch einen Ticken zu groß.
Die Pop-In war wirklich mini und wir mussten sie immer direkt waschen da nur die eigene Einlage passte. Die Blueberry fand ich hübsch, aber bei uns hat die nicht so gut gepasst und die vordere Lasche (die man glaube ich gar nicht als Lasche nutzen soll...) war regelmäßig durchnässt. Wir sind jetzt erstmal bei den Milovia geblieben und haben vor etwa einer Woche auf die One-Size umgestellt. Davon haben wir jetzt 6 Stück und kommen damit gut hin. Zum einen weil der Maikäfer nicht mehr so oft Stuhlgang hat und zum anderen wird der Stuhlgang besser von den Mullwindeln aufgefangen, so dass nichts an die ÜH kommt.
Die Bambino Mio find ich vom Design auch so süß, aber ich bin nach dem Versuch mit den Pop-In nicht von Klett überzeugt.

Die Blueberry ÜH hab ich bei stoffywelt gekauft. Meinst du das mit Höschenwindeln?
mit dem kleinen Maikäfer 05/18
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Danke Euch :) Milovia behalte ich dann auch mal im Hinterkopf ;)

Ich habe in einem Video mal eine Blueberry Höschenwindel gesehen. Ähnlich wie die Bamboozle, nur etwas schmaler geschnitten, aber ich finde sie partout nicht im Netz :/ Also keine Überhose, auch keine Aio, sondern eine Höschenwindel.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Glöckchen »

Lachtraube hat geschrieben: 06.08.2018, 15:36 Mhh also zu meinem Waschrhythmus kann ich ehrlich gesagt nichts sagen :D Ich denke mal, dass ich so 2 mal die Woche Windeln waschen würde. Soll ja auch nicht rummüffeln.

Sind 7 Nachtwindeln realistisch? Oder eher zu wenig?
Mit Mullwindeln würde ich mich so mit 30-40 Stück eindecken?!
Überhosen vielleicht 6-7? Und hier vielleicht einen Mix aus Wolle und PUL und dann werden wir ja sehen, was uns mehr zusagt. Was meint Ihr?
Und einmal Snappis.

Damit wäre meine Erstausstattung doch komplett, oder?
Das ist eine großzügige Ausstattung, zu wenig auf jeden Fall nicht. Weniger würde ich jedoch nicht haben wollen,damit gerade am Anfang im Winter kein waschstress entsteht.
Storchenkinder gibt es meines Wissens nicht mehr und dass die blueberry höwis konnte ich auch gerade nicht mehr finden. Anavy und Petit Lulu sind aber genau so gut. Minimalst größer, die blueberry höwis sind wirklich mini mini. Ähnlich der bamboozle sind sie nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hatte neulich auch nochmal wegen der Storchenkinder geschaut und finde sie tatsächlich nicht mehr. 😕 Sorry, hatte es nicht geschafft, dass hier zu schreiben, weil irgendwas dazwischen kam.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Danke :) Dann wird es wohl ein Mix aus Bamboozle, Petit Lulu und Anavy. Wegen der Wollüberhosen: Welche könnt Ihr da für Neugeborene empfehlen?

Ich habe meine ersten Kaufentscheidungen getroffen und warte gerade auf Rückmeldung für zwei Milovia ÜH und zwei Bambino Mio ÜH :) Beides in Größe 1. Jemand hatte geschrieben, dass die NB Größen nicht über die Mullwindeln passen. Ist das bei Milovia und BM der Fall oder bin ich da erstmal auf der sicheren Seite mit Größe 1? Über die Höschenwindeln passen sie auch, oder?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von koalina »

Wollwikkel nb passen anfangs echt gut. Auch über mullwindeln. Wie lange hängt vom Baby ab. Ich finde jedoch das es lohnt gut passende üh zu haben.

Viele mögen wollschlupf. Ich bevorzuge walk, z b poopsie :mrgreen: gr xs passte hier nur kurz, dafür aber perfekt. Krümelchen trägt aktuell immer noch gr m
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 16233

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Lachtraube hat geschrieben: 07.08.2018, 10:21 Danke :) Dann wird es wohl ein Mix aus Bamboozle, Petit Lulu und Anavy. Wegen der Wollüberhosen: Welche könnt Ihr da für Neugeborene empfehlen?

Ich habe meine ersten Kaufentscheidungen getroffen und warte gerade auf Rückmeldung für zwei Milovia ÜH und zwei Bambino Mio ÜH :) Beides in Größe 1. Jemand hatte geschrieben, dass die NB Größen nicht über die Mullwindeln passen. Ist das bei Milovia und BM der Fall oder bin ich da erstmal auf der sicheren Seite mit Größe 1? Über die Höschenwindeln passen sie auch, oder?
Ich bekomme die milovia newborn überhose leider weder über eine mullwindel noch über die anavy newborn Höschenwindel.
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Vronilein hat geschrieben: 07.08.2018, 15:49
Lachtraube hat geschrieben: 07.08.2018, 10:21 Danke :) Dann wird es wohl ein Mix aus Bamboozle, Petit Lulu und Anavy. Wegen der Wollüberhosen: Welche könnt Ihr da für Neugeborene empfehlen?

Ich habe meine ersten Kaufentscheidungen getroffen und warte gerade auf Rückmeldung für zwei Milovia ÜH und zwei Bambino Mio ÜH :) Beides in Größe 1. Jemand hatte geschrieben, dass die NB Größen nicht über die Mullwindeln passen. Ist das bei Milovia und BM der Fall oder bin ich da erstmal auf der sicheren Seite mit Größe 1? Über die Höschenwindeln passen sie auch, oder?
Ich bekomme die milovia newborn überhose leider weder über eine mullwindel noch über die anavy newborn Höschenwindel.
Ach das ist doch zum Mäusemelken :D Ich weiß es hängt viel vom Baby ab, aber ich weigere mich einfach noch, 100 verschiedene Systeme und Marken auszuprobieren :( Trotzdem braucht man ja eine gewisse Grundausstattung.

Eine Mutter gab mir heute den Rat alles in Größe 2 zu kaufen und sollten die Sachen nicht passen, die paar Wochen mit WWW zu wickeln, weil die Kleinen wohl schnell aus NB rauswachsen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“