Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Innenleben:
Ich habe von der Familie einen Sack mit alten Spucktüchern geschenkt bekommen. Neben Mullwindeln sind auch jede Menge so Baumwolltücher/Deckchen (vermutlich Moltontücher) dabei. Diese sind auf jeden Fall fester und dicker, nicht durchsichtig und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich diese zum Wickeln nehmen kann. Oder doch? Ich glaube ums Kind würden die einen XXXXXL Riesen Popo machen :D Allerdings weiß ich auch nicht, was ich sonst mit diesen Tüchern anfangen soll. Kann ich daraus vielleicht Prefolds nähen? Von der Familie wurden sie halt als kleine Decken, Unterlagen fürs Wickeln oder gegen Spuckflecken genutzt.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Glöckchen »

NB Peenut ist riesig. Trägt meine kleine mit 19Monaten noch, echt ein Witz, dass die NB heißen, aber es ist genau wie die Bamboozle eine sehr gute Zwischengröße, wenn richtiges NB zu klein und OS irgendwie doch noch zu groß ist.
Such mal nach dem Peenut Thread. Viele haben Auslaufprobleme, ich nicht.

Die in die kleinen Moltontücher lege ich gerne eine große Einlage, aber auch nur für ältere Kinder.
Aus den großen habe ich ein paar Waschlappen genäht und nutze sie sonst genau wie deine Familie auch als (Wickel)Unterlage oder Spuckschutz im Bett
Prefolds würde ich nicht daraus nähen, das wird bestimmt sehr steif.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Mhh dann nehme ich vielleicht doch lieber das Angebot mit den alten Bamboozles. Kann ich ja notfalls noch boosten.

Jetzt fehlen nur noch ein Schlag Mullwindeln und zwei bis drei Wollüberhosen (Empfehlungen?) und dann ist meine Erstausstattung endlich komplett :)

Einwaschen:
Ich habe gerade schon gelesen, dass man neue Stoffis erstmal einwaschen muss und das recht häufig. Wie oft sollte ich neue Höschenwindeln von Anavy und Petit Lulu waschen? Ist das Pulverwaschmittel Aloe Vera von Frosch in Ordnung, sodass ich die Windeln einfach mit meiner normalen Wäsche mitwaschen kann oder brauche ich wirklich spezielles Waschmittel?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Glöckchen »

So uralte Windeln finde ich für Anfänger in dem Sinne problematisch, als dass man sich beim Thema waschen gut auskennen sollte, denn oft muss man alte Windeln strippen.
Es reicht einmal waschen und dann eben die ersten Male schneller wechseln.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von IdieNubren »

2 Kinder ist for stoffwindeln jetzt auch nicht gerade wenig, wenn man bedenkt dass die ca 100x in Jahr, 2 Jahre lang, bei 2 Kindern gewaschen wurden Nacht das 400 mal in der Waschmaschine.
Neue Windeln hab ich 1-2 mal gewaschen und dann schon benutzt nur eben mit reduzierter waschleistung.
Wollüh Schlupf oder snap/Klett? Ich mag nachts über anavy die disana.
Ich persönlich würde keine bamboozle gr1 kaufen, bei uns haben gr2 von Anfang an gepasst - habe aber auch nur 2 nb üh.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Gr. 2, echt? Ich dachte gerade die Bamboozles fallen im Vergleich zu Anavy und Petit Lulu groß aus. Ich weiß, es kommt aufs Kind an, aber das ist halt noch im Bauch :D
Vielleicht kaufe ich auch einfach neu, weil ja sowieso auch noch ein weiteres Kind geplant ist.

Ich bin echt froh, wenn ich endlich live testen kann und wir uns für ein System entscheiden/auf eine Marke festlegen können.
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

P.S. Was sagt Ihr denn zu meiner Waschmittelfrage?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von koalina »

Petit Lulu sind in nb echt klein. Lieber anavy. Bamboozle gr 1 sind deutlich grösser als anavy nb.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von koalina »

Bamboozle gr 2 sind nicht grösser als anavy oder Petit Lulu gr 2. Von der saugkraft her würde ich anavy am besten, dann Petit Lulu, dann bamboozle einordnen. Onesize bzw gr 2.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab hier Vergleich Bilder gepostet
viewtopic.php?t=144253&p=5169484#p5169484
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“