Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Hallo!

Hier scheinen sich ja doch einige erfahrene Stoffwindelfans zu tummeln :) Ich habe mich letzte Nacht ein wenig durch den Stoffi-Dschungel gelesen und geguckt und bin etwas überfordert. In den Videos werden irgendwie ganz klar zwei Marken favorisiert, im Shop gibt es noch unzählige andere - HILFE! :D

Unser zweites Baby soll von Anfang an in Stoff gewickelt werden. ET ist im Januar :) Nach dem ersten Eindruck möchte ich gerne Einlagen und Überhosen verwenden und für die Nacht Höschenwindeln + Überhosen. Ich frage mich nach einiger Recherche immer noch: Wie viele Überhosen brauche ich überhaupt? Auf meiner Liste sind gerade
- 2 Blueberry Capri
- 3 Bambino Mio
- 3 Little Clouds Schlupfhosen (für nachts)
Die Schlupfhosen stelle ich mir für die Nacht bequemer vor als noch eine zweite Windel drüber zu kletten/knöpfen.
Die Bambino Mio haben keine Laschen für die Einlagen, gefallen mir optisch und preislich aber einfach am besten. Bleiben die Einlagen wohl trotzdem gut an Ort und Stelle?
Reichen für den Anfang diese 8 Überhosen, insbesondere wenn ich die Schlupfhosen nur nachts nutze oder sollte ich noch aufstocken? Sowohl für den Tag als auch für die Nacht? Also hier geht es wirklich nur um die Überhosen. Ich arbeite mich von außen nach innen vor und muss mich mit dem Rest noch weiter auseinander setzen :D

Ich würde wirklich ungern unzählige Marken ausprobieren und möchte auch nicht der Sammelleidenschaft verfallen, daher habe ich mich für den Anfang nun auf diese drei Marken konzentriert und würde erst weitere Marken ausprobieren wollen, falls diese sich nicht bewähren :) Es sei denn Ihr ratet mir nun völlig von meiner Auswahl ab.

Viele Grüße, Lachtraube
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Reh »

Ich habe eine bambino Mio und die hat vorn eine lasche für die Einlage... ich nehme gefaltete Mullis und das hält ziemlich gut aus meiner Sicht.

Zum Rest kann ich nichts sagen mangels eigener Erfahrung. Wir machen hier einen Mix aus Stoff, www und ganz ohne Windel.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von koalina »

Es ist schwierig etwas zu raten da viel vom piesel verhalten, Wickel Intervall, Statur des Babys usw abhängt. Wenn du von Anbeginn wickeln magst auf jeden Fall capri gr 1, gr 2 bzw os ist anfangs zu gross. Generell lohnt gebrauchtkauf bei nb Sachen.
Mullwindeln sind immer eine günstige und gute Variante, gerade bei Neugeborenen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von AllerLiebst »

Ich mag zwei Laschen deutlich lieber als eine zum Einlegen. Das hängt aber sicher auch von der Statur und dem Bewegungsdrang des Kindes ab.
Capri und Planet Wise Gr. 1 haben hier von Beginn an gut gepasst. Ich mag Prefolds als Einlage am liebsten, da sie gut an Ort und Stelle bleiben.
Noch besser finde ich persönlich für NG Mullwindeln mit Snappi verschlossen. Da ist's dann auch egal, ob sie ÜH Laschen hat.
Für nachts könntest Du auch über Wollschlupf nochmal nachdenken.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Danke Euch :)

Was sind denn Snappies? Mullwindeln hatte ich hier jetzt schon öfter gelesen und preisgünstig finde ich natürlich immer gut :) Und wie funktioniert das dann? Mullwindel + Überhose und das wars?
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Zu schnell abgeschickt. Welche Vorteile bietet Wolle denn im Gegensatz zu den PUL Überhosen? Ich stelle mir das unglaublich warm und irgendwie kratzig vor. Wobei warm in Januar das kleinere Übel wäre :D
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von AllerLiebst »

Ich kann am Handy leider nicht vernünftig verlinken. Google mal “Snappi Windel“ dann findest Du Bilder. Ist so eine Klammer, mit der Du die uns Baby gefaltete Windel verschließen kannst.

Ich finde Wolle als Naturmaterial einfach viel angenehmer. Sie ist tempetaturausgleichend (also durchaus auch bei warmen Temperaturen angenehm) und mMn zumindest gefühlt atmungsaktiver.
Für nachts fand ich Wollwikkel (mit Klett) sehr gut. Als Schlupf mag ich Storchenkinder sehr. Es gibt aber auch da natürlich noch zig weitere ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von koalina »

In pul würde Krümel rot, bei Wolle nie. Wir nutzen nun schon ewig nur Wolle.
Snappi sind sehr praktisch, lohnen sich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lachtraube »

Habe gerade mal Videos zu Mullwindeln geschaut und bin sehr überzeugt. Es ist so viel einfacher als mich noch durch den Einlagen-Dschungel zu lesen und zusätzlich sind sie günstiger und können auch noch anderweitig verwendet werden :) Danke für den Tipp!

Mit Wollhosen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Welche könnt Ihr da denn empfehlen für Neugeborene? Und ist die Pflege nicht unglaublich aufwendig?
Lösche Benutzer 16233

Re: Neuling im Stoffi-Dschungel braucht Kaufberatung

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Achtung : Die meisten überhosen in newborn Größe passen NICHT über eine gefaltete mullwindel!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“