Windeln waschen kurz und knapp

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Mutterhenne »

Glöckchen hat geschrieben: 22.01.2019, 18:16 Es geht hier aber geziehlt um die Langzeit Erfahrung! Das habe ich im ersten Post extra dick betont, denn sonst ist es meines Erachtens nicht hilfreich.
Sorry, hat mein müdes Stillhirn übersehen. Ich halt' schon die Klappe...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Glöckchen »

ich schubs den Thread mal hoch, damit er wieder zu sehen ist.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von splischsplasch »

Waschmaschine: neuer AEG Lavamat Toploader
Temperatur und Programm: 60 °C Koch-/Buntwäsche
Vorwäsche: ja, 20 min 30 grad 1200 U/min
Wasser plus: nein
Extra spülen: Nein
U/min: 1500
Waschmittel: Ecover oder Sonett. Immer flüssig

Windeln: AIOs, Pockets, Höschenwindeln, Überhosen, Prefolds. Wird alles zusammen gewaschen
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Valeska »

Wir waschen inzwischen auch schon seit locker mehr als einem Jahr Stoffies 😳 also nutz ich mal die Gelegenheit, den Thread hochzuholen.


Ganz kurze Beschreibung der Waschmaschine: 7-Kilo-Maschine von 2015 - Miele Einsteigermodell
Temperatur und Programm: 60°C Baumwolle, 1400 U/min (wenn keine Überhosen drin) oder 900 U/min (wenn Überhosen drin)
Vorwäsche oder kaltes Kurzprogramm zum Vorspülen: nein
Wasser plus: nein (nur sehr selten, wenn sehr voll und sehr dreckig)
Extra spülen: nein
Waschmittel: DIY-Waschmittel - ins Waschmittelfach: Waschsud aus 3 EL getrockneten Kastanien ODER Seifenlösung, in die Trommel: 1 EL Sauerstoffbleiche + 1 EL Waschsoda in die Trommel (+ 1 EL dm Enthärter, falls Seifenlösung)
Trocknen gerne draußen, im Winter im Keller im Trockenraum. (Kein Trockner vorhanden)

So max. alle drei Monate oder so mach ich mal eine 90-Grad-Wäsche für die Einlagen, dann auch mal mit Vorwäsche und/oder extra Wasser. Sonst ganz schlicht nur das 60-Grad-Programm. Das läuft 2 Stunden.

Wir haben ausschließlich pflegeleichtes Baumwoll-Saugmaterial (Mullwindeln und ein paar simple Frottee-/Geschirrtuch-Einlagen), nichts mehrlagiges, keine Höschenwindeln. Dazu ein paar Trockenfleeces.

Überhosen bzw. Pockets (PUL) kommen ins Wäschenetz und entweder zur 40° hellen/Buntwäsche oder zu den Einlagen. Ich schalte dann auf 900 U/min runter, da die ÜH laut Waschanleitung max. 800 U/min wollen (unsere Maschine kann nur 600 oder 900 - und 600 bringt ja nichts).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Kiki90 »

Waschmaschine: Miele, 4-5 Jahre alt
Temperatur und Programm: 60°C Baumwolle
Vorwäsche oder kaltes Kurzprogramm zum Vorspülen: ja: wir lassen vorher einmal spülen
Wasser plus: ja
Extra spülen: nein
Waschmittel: Sonnett baukastensystem
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“