Müffelwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Hallo,
Ich hoffe hier mal auf ein paar gute Tips zum allseits beliebten Waschthema (ich weiß, es gibt wahrscheinlich schon 1000 threads dazu - aber irgendwie stell ich mich dumm an)

Wir wickeln hauptsächlich mit Baumwoll Prefolds + PUL Überhosen. Gewaschen wird i.d.R jeden Tag. Aufbewahrt werden die Windeln so lange in einer großen Wetbag. Das Wasser ist hier extrem kalkhaltig. Wir benutzen Rockin Green Hard Rock - nachdem wir das Problem nach ca 2 Monaten bei unseren kleineren Windeln hatten, hatte ich diese gestripped, dann ging es wieder und wir sind dann zu den größeren gewechselt. Die Windeln hatten begonnen auszulaufen und etwas faul zu riechen. Nach ein bisschen Lektüre hab ich dann nur noch 1 statt 2 Messlöffel Waschmittel genommen und vorsichtshalber bei der Vorwäsche 1 Löffel "Funk Rock " dazu gegeben. Im MOment also:
60 Grad mit Vorwäsche (1 Löffel Funk Rock), Hauptwäsche (1 Löffel Hard Rock) und Intensivspülen. Nach ca 2 Monaten haben unsere Windeln jetzt extrem stark angefangen nach Ammoniak zu riechen und es wird immer schlimmer, aber nur wenn sie nass sind - also mit Urin in Berührung waren. Frisch aus der Waschmaschine und trocken riechen sie neutral. Mittlerweile brennt es richtig in der Nase. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier ein bisschen weiter helfen könnte. Habe sonst auch das ecoegg hier, mit dem ich es mal probieren könnte - irgendwelche Erfahrungen? Werde wohl nochmal Strippenzieher müssen. Wie macht ihr das? War mir da letztes mal sehr unsicher.

Vielen Dank an alle Anregungen schon mal
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Müffelwindeln

Beitrag von conil »

Also ich dosiere das Waschmittel normal. Ich weiß, dass viele es sehr gering dosieren, aber das ist für mich nicht logisch.
Dann würde ich dir empfehlen zur Lagerung eine wäschetonne aus dem Baumarkt mit eingehängtem wäschenetz zu nehmen und offen stehen zu lassen. Das stinkt eigentlich nicht.
Dann würde ich nochmal strippen und einfach mal 90 grad Wäsche mit normalem vollWaschmittel und gründlich spülen hinterher (Überhosen nicht)
90 grad Leerlauf und Waschmaschine mal gründlich reinigen (habe gehört, dassdas mit spülmaschinentabs gehen soll)...
Ich hoffe da sind Tipps für dich dabei :)
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Müffelwindeln

Beitrag von kerstins »

Ich würde auch vor allem die wetbag weglassen! Lagerung gesclossen lässt die windeln stinken. Und vor dem richtigen waschen mal richtig nass werden lassen. Entweder die waschmaschine anhalten oder in nem becken. Problem ist oft zu wenig wasser bei unseren maschinen heute.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

Wir hatten das Problem als wir Wetbags nutzten... Wir haben auf Wäschenetz in Mülleimer, nicht luftdicht!, gewechselt und einmalig über Nacht mit Soda gestrippt. Nun nach ca 6 Monaten überlege ich mal wieder über Nacht einzuweichen. Allerdings bin ich schwangerschaftsbedingt seeeehr geruchsempfindlich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Puh, also würdest du hier von Windeln berichten, die du fünf Tage im Wetbag lagerst und dann auf 40°C mit Flüssigwaschmittel wächst, dann würde ich sagen:"Jo, dann passiert das."
Aber so bin ich wirklich ratlos und erstaunt. Mit hartem Wasser haben wir zum Glück nichts zu tun, aber Waschmittel runter dosieren + hartes Wasser ist eigentlich eine eher schlechte Kombination.
Allgemein bei Muffelwäsche jage ich die Sachen dann einfach nochmal mit Zitronensäure durch ein kurzes Waschprogramm, denn Zitronensäure killt zuverlässig gut Gerüche und ist bei kalkigem Wasser auch sehr empfehlenswert, da es die Sachen wieder etwas weicher macht, da sie den Kalk löst.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Müffelwindeln

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde am wenigsten riechen luftgetrocknete windeln (hab auch nie verstanden warum der wetbag für Zuhause so oft empFohlen wird, die windeln von unterwegs riechen immer extrem) aber dein Problem sind ja die frischen pipi-windeln. Ich hab gute Erfahrung mit ab und zu dm-kombi gemacht und ich spüle die windeln vor (bei mir gibt's das Programm feinspülen) sichtbar richtig sauber wurden sie neulich bei ihrer ersten 95° wäsche.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Louka »

Hier stinken die Windeln (wir wickeln mit Baumwoll-Mulli + PUL-Überhose) auch zwischendurch schon am Kind nach Ammoniak. Egal, ob die Windel seit 1,5 oder 3,5 Stunden am Kind ist. Hier hilft auch ein Waschgang bei 95°C für die Mullis. Dazu nehme ich Waschpulver von der Waschkampagne und Sauerstoffbleiche, wie bei der normalen Wäsche auch.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Lösche Benutzer 16968

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Pumpt die Maschine nach der Vorwäsche ab? Manche machen das wohl nicht und dann werden die Windeln in der Brühe gewaschen. Dann lieber spülen und schleudern oder ein Kurzprogramm vorher

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Müffelwindeln

Beitrag von KaLotta »

Das Vorspülen würde ich auch empfehlen, mit Schleudern und WasserPlus-Programm, wenn die Maschine eins hat.
Einige deiner Faktoren sind hier sehr ähnlich: Seit 2,5 Jahren lagern die Windeln in einer großen Wetbag, davon wurden sie auch die längste Zeit mit sehr hartem Wasser gewaschen. Bisher gabs bei diesen Bedingungen nur einmal ein Stinkeproblem, das nach dem Einsatz von Hygienespüler komplett verduftet ist und auch nicht erneut aufgetreten ist.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Hi,
Danke für die vielen Anregungen.

Also die Wetbag lassen wir immer offen und auCh nur an einem Henkel an der Türklinke, also richtig weit offen. Das hat am Anfang nie gestunken. Gewaschen wird mindestens jeden Tag. Bei Zwillingen und dem Vorhaben die Waschmaschine nicht zu überfüllen kommt da sehr schnell eine Maschine zusammen. Nach der Vorwäsche wird abgepumpt. Und nach dem Hauptwaschgang nochmal Intensivspülen.

Ich werd glaub ich auch mal ein anderes Waschmittel versuchen und dann höher dosieren. Da wird mir das Rockin Green sonst echt noch zu teuer.

90 Grad werd ich auch mal versuchen. Wie schädlich ist das denn wirklich für die Überhosen? Habe ehrlich gesagt keine Lust, die dann immer extra zu waschen. Kann man Zitronensäure auch zum jEden mal waschen mit dazu geben? Greift das die ÜH an? Hatte das beim letzten Strippen als ersten einweichschritt gemacht.

Die Maschine reinige ich eigentlich regelmäßig, ist aber auch nicht mehr das neuste Modell.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“