Müffelwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Ah ich bin von Pulverwaschmittel ausgegangen, weil ich das auch von Sonett nutze.
Flüssigwaschmittel ist nur was für empfindliche Wäsche, aber nichts zum Dauergebrauch oder für richtige Dreckswäsche.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Müffelwindeln

Beitrag von AnnaKatharina »

Mehr Schleduern, ebsinders nach dem Anfangsspülen!
Bei 400 Umdrehungen ist das Zeug doch och tatal nass, da steckt die Pipibrühe ja noch in den Windeln.
Am Ende auch mehr Umdrehungen oder nochmal schleudern.
Pulverwaschmittel. Und einaml RICHTIG heiss waschen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

Flüssigwaschmittel ist irgendwie Klassiker für müffeln hier. Hier auch der Tipp pulver vollwaschmittel zu nehmen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Müffelwindeln

Beitrag von NataschaZ »

Interessant zu lesen, dass andere auch besser mit Pulver klar kommen. Ich habe immer das Gefühl, dass beim flüssigen eher Reste bleiben, also nicht nur bei Windeln. Und zwischendurch mal 70C tut hier auch den z.B. Handtüchern gut, denn 60C heißt ja nur, dass die Maschine nie über 60C heiß ist.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist so. Flüssiges ist nicht zum Dauergebrauch geeignet. Es setzt sich ein Schmierflim von außen an die Trommel, der irgendwann anfängt zu stinken und die Wäsche mit. Das muss nicht immer so sein und es gibt auch Gegenbeispiele.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich denke, dass das flüssigwaschmittel hier nicht das Problem ist, es wird ja mit zusätzlicher bleiche gewaschen, die desinfiziert.

Wenn es ein einmaliges Problem ist waren die windeln vielleicht einfach nicht richtig trocken...

Eure andere Wäsche riecht normal?
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Labello86 »

Hallo, danke für die vielen vielen Tipps!
Ich hab jetzt einmal mit normalem Vollwaschmittel gewaschen, dann nochmal gespült und draußen getrocknet und es duftet wieder frisch.
Vermutlich wars die Kombination aus zuwenig geschleudert und zu kurz getrocknet, da habe ich wohl der Frühlungssonne zuviel zugetraut.
Ich überlege aufgrund eurer Empfehlung jetzt auch auf das Sonett-Pulver wechseln.
Hoffentlich gibts das in unserem Stoffwindelgeschäft, ich mag nicht bestellen.
Vronilein, die andere Wäsche müffelt nie, die wasche ich aber immer mit Vollwaschmittel.
Die Waschmaschine ist eigentlich gut, weil alt und wäscht mit viel Wasser und heiß.
70 Grad hab ich leider nicht, meine Waschmaschine kann nur 60 oder 95 Grad, wobei ich mich 95 Grad bis jetzt noch nicht getraut habe.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Das gibt es sonst auch im Bioladen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Biene87 »

Ich krame mal den Thread raus...
Wir wickeln mit Mullwindeln und Überhosen und in letzter Zeit war erst nur bei den trockenen Tüchern ein ganz dezenter Pippi-Geruch (wenn man wirklich die Nase dran hielt). Jetzt ist es schon nach einem Pippi echt übel :shock:

Ich habe schon zwei grobe Fehler identifiziert:
Lagerung (Eimer stand auf der Fußbodenheizung und wir haben nasse Waschlappen dazu gegeben).
Waschroutine (kein Extra Spülen vorab - ich dachte, das muss man nur bei Kot-Windeln. Die haben wir quasi nie.)

Mein Plan ist nun:
Einmal alles vor dem Waschen in Essigwasser einweichen. Dann Spülen + Schleudern. Dann 90 Grad Wäsche. Damit dürfte ja hoffentlich alles raus gehen, oder?
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Müffelwindeln

Beitrag von februarkind16 »

Ja, zumindest hier ist nach 90 Grad Wäsche alles gut.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“