Nachtwindelfrust

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von Valeska »

Wir besitzen keine einzige Höschenwindel, weil ich nicht einsehen, dafür das 5fache von ner Mulli zu zahlen, wenns ne Mulli auch tut 😅🤑

Wir wickeln Tags wie nachts Einlage in Überhosen (Zuhause Milovia, Kita Pocketwindeln mit Schnitt wie Milovia). Tagsüber kein Problem ...

Jetzt hab ich gestern zum Einschlafen nur im Liegen gestillt und es ist nix ausgelaufen. Meine neuste Theorie ist also, dass ich mich abends irgendwie doof anstelle und beim Stillen im Sitzen irgendwie die dicke Windel aus Versehen so beiseite drück, dass das Pipi am Bein direkt rauslaufen kann ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von Yelma »

Uns passiert das öfter, auch tags, meistens beim Schlafen wenn ich die Mulli als Einlage nehme oder ne Bambuseinlage.
Deswegen kommt die Mulli um den Po und Snappi dran, das geht irgendwie besser.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von Elim »

Ich habe gerade das Gefühl, dass die Kleine ständig nachts wach wird, weil sie sich mit der dicken Nachtwindel nicht gut im Schlaf drehen und bewegen kann :? Sie bewegt sich aber auch extrem viel grade im Schlaf, setzt sich teilweise auch hin und fällt dann wieder um, und ist dabei gar nicht richtig wach... Nur wenn sie eine Stoffy anhat, dann braucht sie mehrere Anläufe, um sich hinzusetzen, und wird dann dabei wacher und fängt an zu jammern.
Dabei wollte ich doch weg von den WWW nachts, zumal die auch nicht immer zuverlässig dicht halten :?
Unsere Nacht Stoffy ist eine Anavy XL oder eine Bambi Roxy mit zusätzlichem Hanf Booster mit Wollschlupf drüber. Wobei die Bambi Roxy bei unserer Vielpieslerin schon an ihre Grenzen stößt nachts...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von Pirouge »

Ich habe keine Antwort für dich, Elim, aber eine ähnliche Frage.
Bis Herbst hatten wir Anavy OS. Da hatte ich irgendwann das Gefühl, dass ihm das zu eng ist, wenn er pinkeln muss und der Penis steif wird. Da wand er sich, stillte, wälzte sich und von vorn. Ich hatte das Gefühl, mit www war es besser. Jetzt selbstgenähte Fluffeluffs (über die ich so glücklich war, weil wieder Stoffis und dicht) und es ist wieder ähnlich. Wenn ich die Windel vorn etwas anhebe, lacht er, gestern pinkelte er dann auch und schlief.
Kennt ihr das? Habt ihr Lösungsvorschläge?
Nachts abhalten habe ich im Herbst versucht, es war aber für ihn Stress und für mich auch, mich hinsetzen und rumhantieren zu müssen.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von Yelma »

Also ich hab Mädchen insofern ist das nicht vergleichbar. Aber die zeigen das verhalten auch. Ich hatte auch das Gefühl dass sie sich eingeengt füblen oder sie das dicke und steife Paket stört (die schlafen gern auf den Knien mit Po in die Luft) mit der Anavy und schlimmstenfalls Wollschlupf drauf können sie die Beine gar nicht anziehen, bleiben auch nicht auf der Seite liegen und rollen schlecht.

Ich habe beide Kinder dann irgendwann mit Mulli (als Dreieck mit Steg) um den Po, Booster und Snap-Überhose gewickelt, weil so die Beinausschnitte größer und flexibler sind und die Kinder sich besser bewegen können.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von Valeska »

Rakete ist auch ein Mädchen -
Aber ich hatte bisher nie das Gefühl, dass sie von ihrer Nachtwindel gestört wird. Weder beim Rumdrehen noch beim Mit-Po-in-die-Luft-Schlafen noch beim Pinkeln ...
(Sie saust auch manchmal abends/morgens noch kurz mit der dicken Nachtwindel durch die Wohnung und wirkt auch da nicht so, als ob sie das irgendwie einschränkt.)
Unruhe in der Nacht kennen wir aber natürlich auch, vor allem in den frühen Morgenstunden. So mit Stillen, abdocken, wegdösen, rummeckern, andocken im 20--Minuten-Takt. Das kommt immer mal vor. Krank sein/Husten macht es schlimmer (gefühlt hustet sie sich wach), aber auch ohne manchmal ...
Wir wickeln mit dicker Mulli+großer Frotteelappen+Trockenfleece in Milovia, schon ewig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von Elim »

Ist ja schonmal beruhigend zu hören, dass das anderen auch so geht...
Die Große hat das Nachtwindel Paket nämlich auch nie gestört, und die schlief bzw schläft auch immer auf dem Bauch mit Po in der Luft.

Solange sie noch wach ist, stört die Kleine das dicke Paket auch nicht, sie krabbelt damit genauso wie sonst auch, aber im Schlaf halt irgendwie 🤷‍♂️

Wow Valeska, nur Mulli+Frotteelappen+Trockenfleece hält bei uns am Tag schon nur 2h 🙈
Das würde nachts niemals reichen bei uns.

Ich habe auch schon experimentiert mit 2 Mullis zur Einlage plus 3 Booster in einer Milovia oder Flip für nachts, aber da ist das Paket dann ähnlich dick wie mit der Anavy, daher dasselbe Problem.

Wobei vielleicht muss ich da einfach noch ein bisschen experimentieren, mit 9 Monaten ging grade noch so die Pop In mit Zusatz Booster und der Nachteinlage. Und das war nicht so dick hatte ich das Gefühl.

Wann pieseln Kinder nochmal das Maximum Nachts?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von delfinstern »

Unruhig half wickeln. Die Windelart war meinen Jungs egal. Ich Wickel allerdings nicht im bett, sondern im Nebenzimmer inkl abhalten. Das wurde dann auch angenommen. Aber nur dann, früher in der Nacht nicht. Nur wenn sie wirklich mussten
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von Valeska »

Elim hat geschrieben: 20.04.2021, 19:51 Wow Valeska, nur Mulli+Frotteelappen+Trockenfleece hält bei uns am Tag schon nur 2h 🙈
Das würde nachts niemals reichen bei uns.

Ich habe auch schon experimentiert mit 2 Mullis zur Einlage plus 3 Booster in einer Milovia oder Flip für nachts, aber da ist das Paket dann ähnlich dick wie mit der Anavy, daher dasselbe Problem.
Tagsüber reicht bei uns eine Mulli so 3 h oder so.
Ich wundere mich wiederum immer, was andere alles so in eine Milovia kriegen. :shock: (schon öfter mal so Beschreibungen gelesen)
Mit dicker Mulli plus Booster ist die bei uns bis zum Anschlag voll - da liegen dann noch gerade so die Beinbündchen an. Habt ihr so dünne Mullis? Wenn ich noch eine Mulli dazustopfen würde, könnte ich die Windel auch gleich weglassen, weil es dann geradewegs am Bein rauslaufen würde :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Nachtwindelfrust

Beitrag von Elim »

Mehr passt bei uns dann auch wirklich nicht rein, ob unsere Mullis so dünn sind, keine Ahnung 🤷‍♂️. Allerdings falte ich sie relativ schmal, damit ich die Beinbündchen in die Leiste schieben kann, sonst sind die bei und auch nicht dicht, weil so speckig ist T. dann doch nicht :D
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“